Starthilfe gesucht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresa1992
    Benutzer
    • 31.03.2011
    • 10

Starthilfe gesucht...

Hallo
    habe mich heute hier registriert und will mich erstmal kurz vorstellen.
    Heiße Theresa und bin 18 Jahre alt. Bin gerade mit der Schule fertig geworden und möchte meine freie Zeit dazu nutzen, etwas mehr über meine Vorfahren zu erfahren.
    Mit Ahnenforschung habe ich mich noch nicht weiter befasst, aber durch den Geschichtsunterricht und die Erzählungen meiner Großmutter wurde mein Interesse geweckt.

Mein Anliegen:
    Ich weiß leider nur Namen (Max und Ida Hoffmann (geborene Mandel), Richard und Alwine Mandel) und den Ort Peterswaldau. Geburts- und Sterbedaten bekomme ich evtl. Samstag, besuche meine Großtante um etwas mehr zu erfahren.

Weiß jemand, wo ich heute Standesamtliche /Kirchbücher aus Peterswaldau finde?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Liebe Grüße
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4944

Hallo Theresa,

ist dieser Ort gemeint ?
    Webangebot zur Fernsehserie Die Preußen-Chronik vom Rundfunk Berlin-Brandenburg, Erstsendung Dezember 2000

Das ist doch was für Sie:
    Hallo und einen schönen guten Tag ! :) Nachdem ich alle gefundenen Urkunden nach Familien sortiert habe ( 28 !!) versuche ich jetzt alles zu komplemntieren,da oft die Geburtsdaten fehlen. Denn alle Urkunden sind Abschriften (1942)der Originale und der Beamte hat das wohl nicht so genau genommen. Mir würde das Kirchspiel von
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Theresa1992
      Benutzer
      • 31.03.2011
      • 10

Ja, das ist der Ort.
      Danke.
      Den Thread hatte ich schon gelesen. Wir planen für den Sommer evtl eine Reise nach Peterswaldau, vllt lässt sich da ein Besuch im Archiv einbauen.

Mittlerweile weiß ich, dass Richard Mandel der Leiter des Elektrizitätswerkes in Peterswaldau war. Da sollte sich auch noch etwas finden..

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4944

Hallo Theresa,

dies habe ich beim Volksbund unter Gräbersuche gefunden:

'Zum Gedenken an

Max Hoffmann
        Max Hoffmann ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Charkow überführt worden.

Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Charkow nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Max Hoffmann einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten sie hier.

Nachname:Hoffmann
        Vorname:Max
        Dienstgrad:Obergefreiter
        Geburtsdatum:05.05.1904
        Geburtsort:Peterswaldau
        Todes-/Vermisstenort:Russ. Kgf. Lg. 7149/2 Charkow'

Wenn das ihr Angehöriger sein sollte, dann melden Sie sich doch bitte mal.
        Dann sehen wir weiter.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Theresa1992
          Benutzer
          • 31.03.2011
          • 10

Hallo
          Vielen lieben Dank
          Das müsste er sein. Geburtsdatum und -ort stimmen.

Leider kann ich noch keine privaten Nachrichten schicken.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4944

Hallo Theresa,

privates können Sie mir auch per email schicken.

Grundsätzlich sollten Sie Ihre Angaben aber hier im Forum machen, da es bestimmt noch weitere Personen gibt, die Ihnen gerne helfen wollen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• Theresa1992
              Benutzer
              • 31.03.2011
              • 10

Also bekannt sind mir bis jetzt Ida, Alfred (Neuroder Str. 15, Peterswaldau) und Willy Mandel (geboren um 1900), die Kinder von Richard (Leiter des Elektrizitätswerks in Peterswaldau) und Alwine Mandel. Und ein Max Hoffmann (selbstständiger Schreiner, Burgstraße 39, Peterswaldau), geboren am 05.05.1904 in Peterswaldau), der Sohn von Anges oder Agnes Hoffmann. Vom Vater ist bis jetzt nur bekannt, dass er Schuster war.

Vielleicht ist ja jemand bei seinen eigenen Nachforschungen zufällig über einen der oben genannten gestolpert und weiß noch etwas.

Liebe Grüße und vielen Dank
              Zuletzt geändert von Theresa1992; 01.04.2011, 11:47.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4944

Hallo Theresa,

wenn Sie schreiben:
                'Und ein Max Hoffmann (selbstständiger Schreiner, Burgstraße 39, Peterswaldau), geboren am 05.05.1904 in Peterswaldau),
                der Sohn Anges oder Agnes Hoffmann.
                Vom Vater ist bis jetzt nur bekannt, dass er Schuster war.',

dann kann ich ihnen nur bei der Klärung des militärischen Schicksals von Max Hoffmann helfen.
                Aber diese Angaben kann Ihnen auch bestimmt der Sohn 'Anges' Hoffmann machen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Theresa1992
                  Benutzer
                  • 31.03.2011
                  • 10

Hallo
                  ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.
                  Agnes ist die Mutter von Max Hoffmann.

Das militärische Schicksal würde schon sehr helfen.

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4944

Hallo Theresa,

erste Angaben zu Ihrem Urgroßvater erhalten Sie beim www.volksbund.de
                    Aber vielleicht werden Sie ja auch bei den Kindern bzw. Enkelkindern Ihres Urgroßvaters fündig.

Zum Thema Kriegsgefangenenlager geben Sie bitte bei Google ein:
                    'Kriegsgefangenenlager 7149/2 Charkow'
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4498

Hallo Theresa,

Habe für dich folgendes gefunden.

Hoffmann Max * 05.05.1904 gest. nach Verwundung in Pillau/Ostpr.

Dazu gibt es noch 8 weitere Hoffmann alle aus dem Kreis Reichenbach.
                      Hier noch der Link dazu www.langenbielau.de

LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• uwe-tbb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2010
                        • 2896

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
                        ul. Pomorska 2
                        50-215 Wrocław
                        tel: (71) 328-81-01, 328-81-36
                        fax: 328-80-45
                        email: wroclaw@ap.wroc.pl

fond No.: 1625 / 0 Card: B