Rychwald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kp10th
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2009
    • 277

Rychwald

Moin,

zu welchem Kirchspiel gehört Rychwald und in welchen Kirchbüchern sind die Daten von Rychwald erfasst.

In Schlesische Kirchenbücher und GenWiki habe ich Rychwald nicht gefunden. Ich hoffe ich war nicht blind.

Genetka - Slaskie ---> Rychwałd Pewel Ślemieńska

Für Infos bin ich dankbar

Gruß
    Klaus-Peter​
    Suche
    Raum Gleiwitz Ossen
    Pisulla/Pisula Krusche Kotusz Foit Glowka Bajon
    Geiseltal Berlin Saalkreis, Leipzig
    Kunze Kupke Constantin Trautwein Wiesenthal
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 893

Ich würde Plesna (Kleinpolen) vermuten. Siehe hier: https://metryki.genealodzy.pl/id4737 bzw. https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=06mp&rid=10046&se arch_lastname=&search_name=&search_lastname2=&sear ch_name2=&from_date=&to_date=

Edit: Sorry, ist ein anderes Rychwald.
    Zuletzt geändert von Nemo63; 21.01.2026, 22:54.

Kommentar

• Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 893

Es ist dieses Rychwald: Rychwałd (deutsch Rychwald, älter Lichtenwald ist eine Ortschaft mit einem Schulzenamt der Gemeinde Gilowice im Powiat Żywiecki (wikipedia).

Da gibts sogar eine Basilika: Bazylika św. Mikołaja w Rychwałdzie

Allerdings ist bei metryki nichts online von Rychwald oder Gilowice.

Kommentar

• Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 893

Googles KI sagt fogendes:
        Das polnische Dorf Rychwałd (deutsch Reichwalde) gehörte historisch und gehört auch heute noch zur katholischen Pfarrei St. Nikolaus von Myra (Kościół św. Mikołaja Biskupa) in Rychwałd selbst, welche Teil des Dekanats Żywiec (Saybusch) im Bistum Bielsko-Żywiec ist; es hat eine eigene Pfarrei mit einer bedeutenden Kirche.
        • Kirche und Pfarrei: Die örtliche Kirche ist dem Heiligen Nikolaus geweiht und beherbergt eine bekannte Holzstatue des Gekreuzigten (Słup Męki Pańskiej).
        • Lage: Rychwałd befindet sich in der Woiwodschaft Schlesien, in der Nähe von Żywiec (Saybusch)

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator

• 10.05.2016
          • 4913

Hallo,
          Rychwałd gehörte nie zu Preußisch Schlesien und taucht deshalb auch nicht in den gängigen Verzeichnissen auf.
          Der Ort hatte eine eigene Pfarrei. Die Kirchenbücher wurden weitgehend bei Geneteka indexiert:
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Die Kirchenbücher liegen vor Ort in der Pfarrei und wurden noch nicht digitalisiert.
          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• kp10th
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2009
            • 277

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Gruß
            Klaus-Peter
            Suche