Johann Carl Wilhelm Hoffmann // Alt Tschau - Freystadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 924

Johann Carl Wilhelm Hoffmann // Alt Tschau - Freystadt

Schönen guten Abend liebe Expertinnen und Experten,

ich habe schon so viele Entdeckungen - vor allem Dank der Hilfe hier im Forum - über unsere Familiengeschichte machen dürfen.

Hier an diesem Punkt stoß ich auf Granit und komme bei aller Liebe leider nicht weiter.
    Es geht dabei um meine direkte Stammlinie und meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Carl Wilhelm Hoffmann.

- Carl Wilhelm Silvius Hoffmann; * 28.01.1826 Freystadt, + 16.03.1874 Sagan, katholisch, evangelisch geheiratet, Junggesell, Schloßergesell in der hiesigen Wollspinfabrik Sagan (1851), Schlossermeister, einziger Sohn von seinen Eltern (1851), Todesursache Brustleiden, wohnhaft: Sagan, Fischendorf (wahrscheinlich auch da Tochter vor Hochzeit dort gewohnt hat), Taufpaten: Jungfrau Eleonora Hoffmann, Junggesell August Brochasky Schumachergesell, Christian Hoffmann Rademacher in Alt-Tschau
    - Johanna Auguste Caroline Wolfram; * ~1827, + <1876, evangelisch, Jungfrau, wohnhaft in Gersdorf (Kreis Bunzlau), eventuell aus Sprottau, "Auguste"
    - oo 16.02.1851 Sagan
    - Kinder:
    - Ernestine Pauline Anna Hoffmann (* 28.10.1851 Sagan, katholisch, Jungfrau, "Anna", wohnhaft: Fischendorf, Taufpaten Pauline Wolfram Tochter des Bäckermeisters Wolfram in Sprottau, Frau Tuchscheer Ernestine Noack geb. Leopold aus Sagan (?), Carl Hoffmann Brauermeister aus Trachenberg)
    - Johann Friedrich Otto Hoffmann (* 05.11.1853 Sagan, + 17.06.1912 Breslau)

----------------------
    - Johann Carl Wilhelm Hoffmann; * 15.06.1798 Alt-Tschau, * 07.01.1878 Freystadt, katholisch, evangelisch geheiratet (2. Hochzeit), Junggesell (1825), Maurergesell, Maurer, Eltern waren Gärtner/ Kleinbauern aus Alt-Tschau
    - Maria Johanna Ludowika Walter; * ~1795, + 04.05.1855 Freystadt, katholisch, Todesursache Schlagfluss
    - oo 30.05.1825 Freystadt
    - Kinder:
    - Carl Wilhelm Silvius Hoffmann
    - Carl August Leopold Hoffmann (* 15.03.1828 Freystadt)
    - Maria Ottilie Mathilde Hoffmann verh. Theinert (* 16.12.1830 Freystadt, + 27.04.1893 Sprottau)
    - II. oo 1856 Freystadt mit Johanna Rosina Bieberstein (* 25.04.1811, evangelisch, aus Herzogswaldau)
    - oo weitere Ehe/ Verbindung von Maria Johanna Ludowika Walter mit NN
    - 1 Kind (Marie Theresia Sophie Walter; * ~04.1816 Freystadt, + 24.01.1895 Berlin verheiratet mit Josef Quade; Stadtgerichts-Kanzlisten, Wohnort: Berlin)

- Ferdinand Lobegott Wolfram; * 22.07.1799,+ 25.01.1842 Sprottau, Brauermeister zu Alt Öls (Kreis Bunzlau) (oder Sprottau)
    - Auguste Louise Amalie Schattrich; Oder: Schattricht, Schottricht
    - 2 Töchter:
    - Bertha Henriette Wolfram (* 06.05.1826 Alt Öls (Kreis Bunzlau), Dienstmädchen in Hermsdorf (1840 Konfirmation))
    - Johanna Auguste Caroline Wolfram (* ~1827, + <1876​)​

--------------------------
    - Johann ChristophWalter; * ca. 1742, + 13.12.1800 Großenbohrau, Schullehrer in Großenbohrau und Zoelling, Todesursache Brustkrämpfungen und Abzehrung
    - Anna RosinaKoch; * ca. 1753, + 11.06.1815 Großenbohrau, ehemalige Schulmeisterin, Todesursache Geschwulst [nicht ganz sicher, ob auch Mutter von Maria Johanna Ludowika?]
    - 3 Töchter:
    - NN
    - Anna Maria Rosina (* 27.03.1794 Großenbohrau)
    - Maria Johanna Ludowika ​(* ~1795, + 04.05.1855 Freystadt​)​

- Carl Siegmund Wolfram; Brauermeister in Sprottau, Stadtbräuer
    - Johanne Eleonore Andersch

Die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges.

Ich würde mich über jegliche Art der Unterstützung / Hinweise über Eltern, Geschwister, Berufe usw. freuen und bin jetzt schon in freudiger Erwartung auf mögliche neue Erkenntnisse!

Viele Grüße aus Südhessen​
    jonasjosef
    Zuletzt geändert von jonasjosef; 18.12.2025, 08:22.
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 6025

Moin,

Aus der Ehe Hoffmann oo Walter 1825 in Freystadt - welches Großenbohrau ist hier gemeint? Das in Öls? Das wäre irgendwie naheliegender als das im Kr. Sorau.....?

grafik.png
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 6025

Bzgl. der Ehe Hoffmann oo Wolfram 1851 in Sagan - ev. Alt Oels ist nichts mit brauchbarer Laufzeit für WOLFRAMM erhalten, oder?
      Wir reden von dem hier, oder?
      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

grafik.png
      Zuletzt geändert von OlliL; 17.12.2025, 22:17.

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 3601

Zitat von OlliL
        Aus der Ehe Hoffmann oo Walter 1825 in Freystadt - welches Großenbohrau ist hier gemeint? Das in Öls? Das wäre irgendwie naheliegender als das im Kr. Sorau.....?
        Guten Abend

Habe jetzt noch nichts weiter gelesen, aber zu der Frage welches Großenbohrau: Im Kreis Freystadt gibt es ein solches: https://www.meyersgaz.org/place/10635060
        Der Ort wird manchmal mit und manchmal ohne h geschrieben. Ich weiss das deswegen, weil meine Vorfahren im Nachbarort Lindau gelebt hatten.

LG Ronny

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3601

Am 27.03.1794 wurde in Grossenborau eine Tochter des Schulmeisters Johann Christoph Walter getauft. Sie hiess aber Anna Maria Rosina.

Im Jahr 1795 gab es in Grossenborau keine katholische Taufe.

Von 1796 bis 1799 waren der Schulmeister und seine Frau Anna Rosina mehrmals Taufpaten.

Kommentar

• jonasjosef
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2015
            • 924

Ich bin einfach immer wieder hellauf begeistert, wie schnell Reaktionen hier im Forum erfolgen.

Habe im Ausgangsbeitrag noch ein wenig ergänzt über die Familien Walter und Wolfram.

Johann Christoph Walter (Vater von Maria Johanna Ludowika Walter) war ja Schullehrer in Großenbohrau und Zoelling (Zölling). Da Zölling ja auch im Kreis Freystadt liegt, gehe ich mal auch davon aus, dass Großenbohrau (Kreis Freystadt) gemeint ist.

Zu Johanna Auguste Caroline Wolfram​ habe ich die Eltern und sogar Großeltern Wolfram/ Andersch ausfindig machen können. Ja hier sollte es sich um Alt Öls (Kreis Bunzlau) handeln.

Die große Unbekannte bleibt die Herkunft von Johann Carl Wilhelm Hoffmann​.
            Zuletzt geändert von jonasjosef; 18.12.2025, 08:03.

Kommentar

• rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 3601

Komischerweise steht die Taufe von 1794 im Teil II (Parochie Zölling) nochmals. Hier steht noch dass die Mutter eine geborene Kuch war.

Hier stirbt die Schulmeisterfrau oder -witwe, am 11.06.1815. Sie heisst hier Koch, was aber vielleicht falsch ist, weil Kuch recht verbreitet war in der Gegend.

Kommentar

• OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 6025

Nur rein interessenhalber.... woher stammt eigentlich dieses Datum? ev. ist doch verschollen und kt. in dem Zeitraum auch nicht erhalten?

Bertha Henriette Wolfram * 06.05.1826 Alt Öls (Kreis Bunzlau)
                Was ich gefunden habe zu ihr:
                - Ehe 03.02.1851 ev. in Sagan
                - Tod 05.01.1906 in Sorau
                - Tod ihres Mannes 27.11.1898 in Sorau

aber woher stammt das genaue Geburtsdatum?

Kommentar

• jonasjosef
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2015
                  • 924

Ich hatte hier vor einigen Jahren unglaublich, liebenswerte Unterstützung von Ahnenforscherin Brigitte Menzel-Clemens. Bei Bertha Henriette Wolfram habe ich noch die Info "Dienstmädchen in Hermsdorf (1840 Konfirmation)" gefunden, wahrscheinlich stammt daher das Geburtsdatum.

Du kannst gerne weitere Infos zur Ehe von Bertha Henriette Wolfram hier noch ergänzen.

Kommentar

• OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 6025

OK - nächste Frage...

Woher stammt dieses Geburtsdatum? Der Ort der Geburt wird aus dem standesamtlichen Sterberegister entnommen sein - jedenfalls steht dort Alt-Tschau (und keine Eltern, sowie nur ein Alter, kein Geb.Dat.)

Johann Carl Wilhelm Hoffmann; * 15.06.1798 Alt-Tschau
                    In Neusalz heiratet 1794 ein Arbeitsammer Wittiber/Wittwer Johann Franz Hoffmann, Halbbauer zu Tschiefer..... bisher kein Bezug zu deinem Johann Carl Wilhelm, daher wäre wichtig die Taufe zu finden bzw.... woher stammt das Taufdatum. Die Taufe ist evtl. auf dem LDS Mikrofilm 8021443 (k.A. wohin Alt-Tschau eingekircht war - nehme an Neusalz?) aber der ist leider nicht online.
                    Zuletzt geändert von OlliL; 18.12.2025, 08:49.

Kommentar

• OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 6025

Zitat von jonasjosef
                      ..... wahrscheinlich stammt daher das Geburtsdatum
                      Mh... aber hast du dir die Quellen dazu dann nicht selber im Anschluss erarbeitet bzw. nachgefragt? Ich meine - Daten ohne Quellen(angaben) sind m.M.n. nahezu nutzlos....

Kommentar

• jonasjosef
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2015
                        • 924

Hallo OlliL,

erstmal vielen Dank, wie du dich hier rein kniest.

Zu meiner Schande ich bin kein absoluter Profi und kann gewiss sehr viele Sachen besser machen, aber die Leidenschaft der Familienforschung hat mich einfach gepackt.

Habe nun noch mal nachgeschaut. Das Geburtsdatum von "Johann Carl Wilhelm Hoffmann" stammt aus dem Eheeintrag "II. oo 1856 Freystadt mit Johanna Rosina Bieberstein (* 25.04.1811, evangelisch, aus Herzogswaldau)". Beigefügt die Quelle als Nachweis.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 6025

Wenn das Datum sowie die Angabe in dem Sterberegister 1878 stimmen, dann sollte die Taufe hier im vorletzten Film zu finden sein:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

leider nicht online - wenn keiner eine andere Quelle kennt bleibt wohl nur der Besuch in einer ihrer Kirchen mit Forschungsstelle.

Alt-Tschau war nach Neusalz eingemeindet:
                          Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress gehörte mit der Neuglied

Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

Kath. KB.: Taufen 1597-1849, Heiraten 1597-1834, Tote 1597-1653, 1677-1796 im Diözesanarchiv Breslau.
                          Kath. KB.: Taufen 1850-1940 im Diözesanarchiv Grünberg.
                          Hinweis 1: Das kath. KB. 1597-1873 ist bei Familysearch verfügbar.
                          Hinweis 2: Es gibt ein alphabetisches Verzeichnis der kath. Taufen 1753-1848 im Staatsarchiv Grünberg. Dieses enthält: Geburtsort, Geburtsdatum, Vor- und Zuname, Seite und Nr. des Eintrages. Diese Namensverzeichnisse sind online, aber NUR auffindbar, wenn man NICHT nach "Akta metrykalne", sondern nach "Akta" sucht.
                          Es gibt auch ein alphabetisches Verzeichnis der Begrabenen 1770-1874. Dieses enthält leider nur: Todesjahr, Vor- und Zuname, Seite und Nr. des Eintrages.
                          Weitere katholische Kirchenbücher im Diözesanarchiv Grünberg (Zielona Gora).
                          Dieses erwähnte Namensverzeichniss finde ich nur bei den ev. Kirchenbüchern - mit genau diesem Zeitraum - ob das gemeint ist?

Frage mich nur warum es bei den Kath. Büchern angegeben ist auf der Seite?

Kommentar

• jonasjosef
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2015
                            • 924

Vielen, vielen Dank. Das schau ich mir daheim mal alles in Ruhe an.

Wenn du mir noch den Namen des Ehemann von Bertha Henriette Wolfram [* 06.05.1826 Alt Öls (Kreis Bunzlau)] wäre ich dir dankbar.

- Ehe 03.02.1851 ev. in Sagan
                            - Tod ihres Mannes 27.11.1898 in Sorau

Kommentar

• OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 6025

Die Ehe Kirschner oo Wolfram ist auf der gleichen Seite wie Hoffmann oo Wolfram:

89_1388_0_-_70_58_98189159.jpg

Die Tode der beiden findet man auf Ancestry

Kommentar

Lädt...