Geburtsurkunde finden in Schlesien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliaforscht
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2025
    • 2

Geburtsurkunde finden in Schlesien

Hallo,
    ich habe Schwierigkeiten von diversen Vorfahren aus Schlesien Akten zu finden. Ich hab teilweise Informationen, aber nie aus Schlesien direkt. Ich habe es schon über mehrere Plattform, wie MyHeritage und Ancestry und diverse Archive gesucht, aber erfolglos. Mir geht es vor allem darum Geburtsurkunden zu finden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich fange mal mit einer Person an.

Emma Gora
    geboren 1906 in Frei Anteil Buchwald, Kreis Oels
    Geburtenregister Nr. 43, Standesamt in Buchwald

• Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24534

Lt. AGoFF befand sich 1905 das Standesamt in Bernstadt. StA war angeblich Bernstadt, Vorstadt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 3420

Zitat von Horst von Linie 1
      Lt. AGoFF befand sich 1905 das Standesamt in Bernstadt. StA war angeblich Bernstadt, Vorstadt.
      laut christoph-www.de/index.htm korrekt, aber da gibt es wohl nix mehr ....

Buchwald (Bukowiec) Kreis Oels:
      Evg. KB.: verschollen.
      Kath. KB.: siehe Klein Zöllnig.
      Hinweis: Das kath. KB. Klein Zöllnig 1675-1823 ist bei Familysearch verfügbar.
      Standesamt: siehe Bernstadt, Vorstadt, dort aber verschollen.
      Zuletzt geändert von ReReBe; 11.12.2025, 07:38.

Kommentar

• goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 1112

Im Kreis Oels sieht es mit fast allen Archivalien die zur Ahnenforschung mehr, oder weniger wichtig sind, äußerst bescheiden aus.

Kommentar

• Juliaforscht
          Neuer Benutzer
          • 19.10.2025
          • 2

Wow, danke, für eure schnellen Rückmeldungen. Das ist natürlich schade, dass es da keine Aufzeichnungen mehr gibt. Ich habe es aber fast befürchtet.

Gilt das jetzt speziell für den Kreis Oels? Die gesuchte Person hat nämlich noch diverse Geschwister, die allerdings in anderen Kreisen geboren sind.

Krickau, Kreis Namslau
          Klein Wilkau, Kreis Namslau
          Windisch-Marchwitz, Kreis Namslau
          Schierokau, Kreis Lublinitz
          Staedtel, Kreis Namslau
          Minkowsky, Kreis Namslau

Alle Goras sind im Zeitraum 1900-1915 geboren.

Würde mich freuen, wenn es da was zu finden gäbe

Danke euch!

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 24534

Dann gehe doch selber einmal auf die Homepage der AGoFF und schaue dort nach, zu welchem Standesamt die gesuchten Dörfer um 1905 gehörten.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5927

Und grundsätzlich ist die Angabe der Konfession enorm wichtig. In Schlesien ist die Ahnenforschung oftmals nicht leicht aufgrund der massiven Verluste an Unterlagen (Standesamt oder Kirchenbücher). Manchmal sind keine Standesamtsunterlagen mehr vorhanden, aber noch z.b. kath./evg. Kirchenbücher oder umgekehrt ect. pp.
              Dementsprechend bei Anfragen hier wenn möglich immer alles (wirklich alles) angeben was du zu gesuchten Persoen weißt - Namen, exakte Daten (nicht nur das Jahr), auch wann/wo sie standesamtlich geheiratet haben, gibt es dort Randvermerke usw..
              Als Einstieg imnmer hilfreich:

Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 1112

Zu Krickau und Wilkau sollte sich etwas finden lassen

Kommentar

Lädt...