Eigentumsverzeichnis bzw. Einwohnerzuordnung von Bladen, Kr. Leobschütz Stand 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 238

Eigentumsverzeichnis bzw. Einwohnerzuordnung von Bladen, Kr. Leobschütz Stand 1945

Moin,

ich stelle das Thema hier mal ein; wenn ein Moderator einen besseren Platz weiß, gerne verschieben.

Ich war mit meiner Familie 2010 in Oberschlesien unterwegs, um mir einen Eindruck von der Gegend zu machen, in dem ein Teil meiner Vorfahren lebte. Dabei haben wir uns Bladen (heute Włodzienin), früher Kreis Leobschütz, genauer angesehen und mit den Leuten vor Ort gesprochen. Schnell verwies man uns an ein älteres Ehepaar. Der Mann war "deutschstämmig" und hat als Grundschulkind das Kriegsende in der Region erlebt. Nach einem spannenden Gespräch luden uns die Beiden zu sich nach Hause ein, bewirteten uns aufs Herzlichste und luden uns sogar zum Übernachten ein, da sie unser eigentliches Vorhaben, mit den Kindern irgendwo im Wald zu campen für viel zu gefährlich hielten.

Zum Frühstück kam ein weiterer Deutschstämmiger hinzu, der uns eine Karte der Gebäude in Bladen zeigte, in der die Recherche der Einwohner vor der Vertreibung festgehalten wurde. Ich hatte die damals abfotografiert, aber war für mich nicht so wichtig, da meine Vorfahren aus anderen Orten in der Nähe stammen und auch schon "zu Kaisers Zeiten" die Region verlassen hatten.

Nun habe ich dieses Foto beim Durchforsten alter Ordner wiedergefunden und dachte mir, daß es bestimmt jemanden geben wird, der diese Informationen verarbeiten kann. Leider ist nicht alles zu sehen, wie gesagt, mir war der Wert damals nicht so bewußt. und ehe diese Karte irgendwo im digitalen Nirvana meiner privaten Dateien untergeht, möchte ich sie hier einfach mal veröffentlichen.

Beste Grüße

Matze

Bilder 208.jpg
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 04.12.2025, 23:03. Grund: Ortho
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4838

Hallo Matze,

leider ist die Auflösung viel zu klein, um das lesen zu können.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• M. Lützeler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 238

Zitat von Weltenwanderer
      leider ist die Auflösung viel zu klein, um das lesen zu können.
      Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Die Ursprungsdatei ist höher aufgelöst, wenn auch nicht superscharf. Ich hatte das Bild hier mit der Option "in Originalgröße" direkt im Forum hochgeladen und gedacht, die Auflösung würde beibehalten. Hier noch mal der Versuch über eine Upload-Plattform.

Grüße

Matze

Zuletzt geändert von M. Lützeler; 06.12.2025, 21:01.

Kommentar

Lädt...