Deutsche mit polnischen Nachnamen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicoS
    Benutzer
    • 30.11.2025
    • 6

Deutsche mit polnischen Nachnamen

Guten Tag,

Ich bin bei meiner Ahnenforschung auf ein be Linie mit polnischen Nachnamen gestoßen. Diese konnte ich nun bis zu einem gewissen Martin Janek zurückverfolgen welcher 1768 aus Oppeln nach Karawukowo, Ungarn ausgewandert ist, als hier Deutsche angesiedelt wurden. Über seine Frau weiß ich leider nur, dass ihr Vorname Katharina ist. Alle Nachfahren von ihm heirateten Frauen mit deutschen Nachnamen. Daher gehe ich davon aus, dass auch Martin Janek Deutscher war. Nun ist aber meine Frage ob der Nachname auf einen polnischen Vorfahren zurückgeht oder ob auch Deutsche in Schlesien polnische Nachnamen erhalten haben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße
    NicoS
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4807

Hallo NicoS,

im Zuge der Kolonisation Schlesiens im Mittelalter siedelte sich eine große Anzahl Deutscher in Schlesien an. Die einheimische polnischstämmige Bevölkerung wurde seither mehr und mehr assimiliert; in vielen Ecken Schlesiens fanden sich bis 1945 komplett evangelische deutschsprachige Dörfer voller Personen mit ursprünglich polnischen Nachnamen. Man sollte die schlesische Bevölkerung nicht schwarz-weiß als deutsch oder polnisch ansehen, über die Jahrhunderte hat sich das deutlich vermischt.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Ayglerius
      Benutzer
      • 19.12.2024
      • 33

Nur weil Schlesien mal preußisch war, ändert sich nicht die Genetik der Bewohner des Landes.
      Was haben die Ehen seiner Nachfahren in Ungarn mit denen seiner Vorfahren in Schlesien zu tun?

Und zu deiner Frage: Nachnamen werden für gewöhnlich väterlicherseits vererbt, uneheliche Kinder mal ausgenommen. Es gab keinen Grund als Deutscher einen polnischen Nachnamen anzunehmen. Germanisierung und Polonisierung waren zu anderen Zeiten. Ostdeutsche haben übrigens eine andere Genetik als Westdeutsche! Da gab es immer slawische Einflüsse.

Rechenbeispiel - Wenn ein polnischerer Mann eine deutsche Frau heiratet:

Sohn: Nachname 100% polnisch, Gene 50% polnisch

dasselbe Spiel bei ihm:

Sohn: Nachname 100% polnisch, Gene 25% polnisch

dasselbe Spiel nochmal:

Sohn: Nachname 100% polnisch, Gene 12,5% polnisch

ergo:

ein Nachname sagt rein gar nichts über die Genetik aus

Kommentar

• Schikwonneberg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2013
        • 292

Zu #3
        ich kenne nachweislich durch StA Urkunden, geänderte, vermeidlich geglaubte polnische Nachnamen, die hauptsächlich zwischen 1930-1945, geändert wurden.
        Diese Nachfahren, soweit sie nicht Genealogie betreiben, wissen davon heute nichts.

Schilzki in SCHULZ, Bajenski in BACH, Szeplak in SCHEFFLER, usw, usw.
        In West- und Ostpreußen gab es Namensänderungen auch in die andere Richtung.
        Namen sind 'Schall und Rauch'
        Der Ostdeutsche ist vielleicht nicht nur in der Genetik etwas anders, Gott sei Dank auch anders sozialisiert
        Wobei es so über den Westdeutschen auch nicht stimmt. Mit der Industrialisierung in Deutschland kamen viele Ostdeutsche aus West- und Ostpreußen
        mit vermeindlich polnischen Namen in die Rheinischen und Saarländischen Kohlegruben und haben sich heute längst assimiliert.
        Aus Frau Slobinki wurde durch Hochzeit Frau Kunze, usw.

Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Heute, 15:29.
        Danke für eine kleine Rückmeldung!
        Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...