Suche Josepha Sobolowski / Sobel in/um Gleiwitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1994

Suche Josepha Sobolowski / Sobel in/um Gleiwitz

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu meiner Vorfahrin Josepha Sobolowski.

Sie heiratete am 23.04.1828 in Gleiwitz (Allerheiligenkirche) den Jakob Orzegowski. Jakob wurde 1802 in Gleiwitz geboren und starb 1851 in Königshütte. Laut Heiratseintrag war die Braut zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt, also rechnerisch geb. 1804.

In späteren Einträgen, etwa bei den Geburten der Kinder oder auch in ihrem Sterbeeintrag, wird ihr Nachname allerdings abweichend als Sobel geschrieben. Aufgrund der sonstigen übereinstimmenden Daten handelt es sich aber offenbar um dieselbe Person.

Ihr Sterbeeintrag vom 01.04.1876 in Tost gibt ein Alter von 80 Jahren an, was jedoch nicht zu dem errechneten Geburtsjahr 1804 passt. Realistisch wäre hier ein Alter von etwa 72 Jahren. Ich vermute einen Fehler im Alterseintrag, da die übrigen Angaben (Ehemann Jakob Orzegowski, Beruf Bäcker bzw. ehemals Bäckerlehrling) klar passen.

Ich suche nun die Herkunft dieser Josefa Sobolowski/Sobel und konnte bislang keinen passenden Geburtseintrag finden. In Gleiwitz existieren zwar mehrere Sobel-Geburten, jedoch keine Josepha, die zeitlich passen würde. Dennoch habe ich bisher keinen Hinweis, dass Josepha nicht aus Gleiwitz stammen könnte, zumal ihr Ehemann Jakob dort geboren wurde.

Leider habe ich keine Angaben zu ihren Eltern.

Hat vielleicht jemand diese Person in seinem Stammbaum oder Hinweise, wie bzw. wo ich die Herkunft von Josepha Sobolowski/Sobel finden könnte?
    Jeder Hinweis ist willkommen!

Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 884

1810 wird eine Josepha Sobol in St. Bartholomäus, Gleiwitz getauft - das könnte passen. Die Altersangaben bei Heirat/Tod damals waren häufig fehlerhaft - es gab ja keine Ausweise oder Urkunden.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1994

Hallo Nemo,

vielen Dank für deine Nachricht. Das ist sehr spannend. Diese hatte ich vermutlich übersehen auf Grund der 6 Jahre Differenz.
      Wenn das die Gesuchte wäre, wäre sie bei der Hochzeit entsprechend ca. 18 Jahre alt gewesen anstelle der 24 Jahre. Ebenso würde die Altersangabe beim Tod noch stärker abweichen. Sie wäre hier erst 66 gewesen statt 80.
      Kann es wirklich trotz dieser starken Differenzen sein?

Die Mutter der von dir Gefundenen war eine geborene Weich. Leider taucht bei den drei mir bekannten Kindern der Josepha kein "Weich"-Taufpate auf.

Hochzeit 1828 Orzegowski/Sobolowski: https://www.familysearch.org/ark:/61...601&cc=2114433
      Tod 1876: https://www.familysearch.org/ark:/61...114433&lang=de
      Kind 1: https://www.familysearch.org/ark:/61...114433&lang=de
      Kind 2: https://www.familysearch.org/ark:/61...114433&lang=de
      Kind 3: https://www.familysearch.org/ark:/61...114433&lang=de

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für den wertvollen Hinweis
      Lars
      Suche:
      Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 884

Die oben genannte Josepha Sobol *1810 können wir streichen, die ist 13 Tage später gestorben:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 884

Dafür eine andere Josepha Sobol aus Beuthen *1812:
          https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939K-CYBN-Z?view=index&personArk=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1%3 ADN85-52N2&action=view&lang=de&groupId=M9SC-G4D

Passend dazu - der Tod einer Tochter von Bäcker Jacob Orzegowski und Josepha Sobolofski 1830 in Ober Lagiewnik:
          https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939K-C5Q2-F?view=index&personArk=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1%3 ADN83-P3ZM&action=view&lang=de&groupId=M9SC-GMR

Obwohl: Da wäre sie bei der Heirat erst 16 Jahre alt gewesen. Passt auch irgendwie nicht.....
          Zuletzt geändert von Nemo63; Gestern, 13:01.

Kommentar

• Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 884

Zitat von Nemo63
            Obwohl: Da wäre sie bei der Heirat erst 16 Jahre alt gewesen. Passt auch irgendwie nicht....
            Entfällt, ebenfalls gestorben:

Kommentar

• Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 884

Laut Sterbeeintrag wäre ihr Geburtsjahr 1796 gewesen - abweichend zum Heiratseintrag - dazu passt am besten diese Josepha Sobel *1797 in Beuthen:

Kommentar

• Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 884

Du könntest versuchen, an den STA-Todesregistereintrag in Tost zu kommen. Manchmal sind da die Eltern des Verstorbenen akribisch erfasst worden. Die Unterlagen existieren im Staatsarchiv, sind allerdings nicht online.

Standesamt Stadt Tost: Geburten 1874-1907; Heiraten 1874-1907; Tote 1874-1905 im Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Gleiwitz, Bestand 15/280/0.
                Standesamt Schloß Tost: Geburten 1874-1907; Heiraten 1874-1907; Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Kattowitz,Filiale Gleiwitz, Bestand 15/281/0.

Kommentar

• Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1994

Hallo Nemo,

vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte mir die Familie der 1810 geborenen Josepha Sobol weiter angesehen um ggf. Überschneidungen zu finden jedoch nicht geprüft ob sie ggf. direkt wieder verstorben ist. Schade aber immer hin ist sie so sicher ausgeschlossen.
                  Das abweichende Alter im Todeseintrag macht mir auch Sorgen. Ggf. ist das falsch zugeordnet. Jedoch müsste es dann ein zweites paar Jacob Orzegowski, Bäcker und Josepha Sobel/Sobolowski gegeben haben. Das ist zwar möglich, jedoch erscheint es mir unwahrscheinlich. Die aus Beuthen könnte also tatsächlich passen. Danke für den Fund. Der Todesregistereintrag aus Tost liegt mir bisher nicht vor. Ich habe entsprechend eine Anfrage an das Archiv gestellt. Ich vermute das ich den, sofern er gefunden wird, erst nächstes Jahr erhalten werde.
                  Ich werde mir die 1797er Josepha Sobol, bzw. ihre Familie ansehen und gucken ob ich ggf. bei Paten Überschneidungen finden kann.
                  Vielen Dank auch für dne Hinweis auf die 1830 verstorbene Tochter. Das ist ein wichtiger Hinweis der mir bisher auch noch unbekannt war.

Viele Grüße
                  Lars
                  Suche:
                  Nachthirte in Morsleben

Kommentar

Lädt...