Hillner um Breslau um 1745

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 672

Hillner um Breslau um 1745

Guten Abend,

ich versuche etwas Licht in die Herkunft des späteren preußischen Hofgärtners Johann Hillner zu bekommen.

Johann Hillner kam 1748 mit einer Ladung Zitruspflanzen in Potsdam an und blieb dann dort wohnen. Seine Familie zog nach.

Anton Hilner soll etwa 1703 geboren worden sein. Wo ist nicht bekannt. Vor 1748 war er Orangeriegärtner in Goldschmieden bei Deutsch Lissa (heute Breslau). Angeblich bei einem Graf Henckel. Andere Quellen geben eine Grafen Carwarth als Dienstherren an.

Daten seiner Frau sind unbekannt.
    Mögliche drei Kinder ordne ich dem Gärtner zu:

Anton jr.: ohne Geburtsdatum, Orangeriegärtner, starb vermutl. 1773 in Potsdam
    Carl Franz (Christoph), geb. 1745 in Breslau, relativ bekannter Maler, gest. 1808 in Potsdam
    mglw. Maria Josepha, geb. vor 1744, Trauung und Tod in Potsdam (Zuordnung nicht sicher)

Vermutlich war die Familie katholisch, weswegen sich nur sehr wenige Einträge in den ev. KB von Potsdam finden lassen.

Einige KB von Deutsch Lissa gibt es bei familysearch, die sind aber gesperrt.

Hat jemand Hinweise auf den Gärtner Anton Hillner? Jeder Hinweis auf die Familie vor 1748 ist von Interesse.

Besten Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
Lädt...