Besuch Archiv Liegnitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1532

Besuch Archiv Liegnitz

Liebes Forum,

eventuell möchte ich nächstes Jahr persönlich ins Archiv Liegnitz fahren, um zu recherchieren. War von euch schon mal jemand dort ? Hat jemand Erfahrungen? Muss ich mich vorher anmelden?

Vor vielen Jahren gab es hier schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema, aber wie ist die Situation aktuell?

Vielen Dank und viele Grüße von Beggusch
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 120

Hallo Beggusch,
    ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Ich war vor einem Jahr persönlich im Archiv Liegnitz um einige Standesamtseinträge einzusehen, die noch nicht online sind. Meine Erfahrung ist ausgesprochen positiv, sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Und die Suche war auch noch erfolgreich. Wie in jedem Archiv muss man sich vorher schriftlich per E-Mail anmelden. Die Plätze sind begrenzt und die Unterlagen müssen vorher herausgesucht werden. Die Bestellung der Unterlagen am besten über Szukaj w Archiwach. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich direkt über das System bestellt habe oder dem Archiv einen Screenshot der gewünschten Unterlagen per E-Mail zusandte. Beides sollte funktionieren. Bei meiner Suche ergab sich ein Hinweis auf einen Jahrgang, den ich nicht bestellt hatte, auch dieser wurde mir unbürokratisch und schnell nachgereicht. Parkplätze sind am Archiv ausreichend vorhanden. Und einen Tag mehr einplanen um sich die Stadt anzusehen.
    Beste Grüße
    Werner

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1532

Hallo Werner,
      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit dem Archiv gemacht. Habe einige Urkunden per Mail beantragt. Die Antwort kam immer sehr schnell. Und nun möchte ich persönlich im Archiv vorbeischauen.
      Ich werde sehen, ob ich bei Szukajwarchiwach den Antrag finde. Ansonsten schreibe ich eine normale Mail dort hin.

Viele Grüße von Beggusch

Kommentar

• Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1532

Ich habe das Archiv in Liegnitz angeschrieben. Sie haben sofort geantwortet. Ich muss mich anmelden. Dazu haben sie mir zwei links geschickt, die ich auch übersetzt habe. Aber nun bin ich absolut überfordert, denn nun weiß nicht, wie ich das ausfüllen soll. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anträgen?

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch. Gruß Beggusch

Kommentar

• Werner51
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2017
          • 120

Ich hatte vor einem Jahr mit einfacher E-Mail das Archiv angefragt, ob sie an den von mir gewünschten Tagen Plätze frei haben. Leider finde ich die Antwortmail des Archivs nicht mehr. Die Reservierung hatte aber so funktioniert. Links zur Anmeldung wurden mir nicht zugesandt. Kannst du die Links mal einstellen? Dann kann ich sie mir gerne ansehen.
          Gruß
          Werner

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1532

Dann werde ich es auch mit einer einfachen Mail versuchen. Ich kann das Schreiben des Archivs leider hier nicht reinstellen. Ich weiß nicht, wie man das macht. Peinlich, peinlich...

Kommentar

• Tausendaugen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2013
              • 630

Zitat von Werner51
              Hallo Beggusch,
              ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Ich war vor einem Jahr persönlich im Archiv Liegnitz um einige Standesamtseinträge einzusehen, die noch nicht online sind. Meine Erfahrung ist ausgesprochen positiv, sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Und die Suche war auch noch erfolgreich. Wie in jedem Archiv muss man sich vorher schriftlich per E-Mail anmelden. Die Plätze sind begrenzt und die Unterlagen müssen vorher herausgesucht werden. Die Bestellung der Unterlagen am besten über Szukaj w Archiwach. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich direkt über das System bestellt habe oder dem Archiv einen Screenshot der gewünschten Unterlagen per E-Mail zusandte. Beides sollte funktionieren. Bei meiner Suche ergab sich ein Hinweis auf einen Jahrgang, den ich nicht bestellt hatte, auch dieser wurde mir unbürokratisch und schnell nachgereicht. Parkplätze sind am Archiv ausreichend vorhanden. Und einen Tag mehr einplanen um sich die Stadt anzusehen.
              Beste Grüße
              Werner
              Moin Beggusch,

mein Besuch liegt schon 10 Jahre zurück, ich kann Werners Eindruck aber grundsätzlich nur bestätigen. Nettes Personal und sehr hilfsbereit. Man geht eine Treppe hinauf in die 1. Etage. Links ist ein kleiner Lesesaal mit vier bis sechs Plätzen; dort sitzt eine Person des Archives zur Aufsicht. Mit Händen und Füßen, in der Regel auch mit Englisch, kommt man gut voran. Die Unterlagen werden in einem großen Nachbarraum verwahrt. Links gab es damals noch nicht und ich habe auch nur in einer E-Mail angekündigt, zu erscheinen. Damals musste man kleine Papierzettel für jede Archivalie (statt einer großen Liste) ausfüllen, der Archivperson übergeben und dann dauert es drei Minuten bis du deine Sachen hast. Formal gibt es eine Anzahlbeschränkung bei den Unterlagen. Jeder Standesamtsregisterjahrgang zählt dabei formal als eine Archivalie, egal wie verschwindend dünn das Buch ist. Bei mir hat der Archivar damals darüber hinweggesehen (ich war nur einen Tag vor Ort) und hat mir bestimmt 70+ Bücher vorgelegt. Problematisch ist, dass es keine Namensregister gibt. Die Suche ist also trial and error, man sollte entsprechend gut vorbereitet erscheinen und relevante Jahrgänge und Ort eingrenzen. Zu den Pausenzeiten wirst du vor die Tür gebeten. Es gibt aber Sitzmöglichkeiten direkt vor dem Raum.

Super, dass du die Strapazen einer Anreise auf dich nimmst. Es ist leider eine Katastrophe, dass die Digitalisierung vor Ort nur so schleppend vorankommt. Die Mitarbeiterinnen sind bemüht, das Geld ist knapp, die schiere Menge und der vorrangige Fokus auf die großen Orte im Archivgebiet (Liegnitz, Haynau, Goldberg) verkomplizieren alles. Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 20 Jahren von dort auch nur einen digitalisierten, relevanten Registerband sehen werde ...

Grüße
              T.
              GESUCHT

---------------------------------------------------------
              FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1532

Hallo Tausendaugen,
                ich werde es einfach per Mail versuchen und mich gut vorbereiten. Ich danke euch für die Tipps! Gruß Beggusch

Kommentar

Lädt...