Staatsarchiv Breslau - wie umfangreich würdet ihr die Suchanfrage in diesem Fall machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crissi_34
    Benutzer
    • 20.09.2025
    • 24

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    Hallo Crissi_34,

Das sollte 20 Zloty für 10 Seiten gekostet haben. Hast du die Gebühren etwa in Zloty überwiesen? Wenn du die in Euro umwandelst, aufrundest und überweist, bezahlst du keine Bankgebühren für Überweisungen in Zloty. Das nur mal nebenbei.

LG,
    Michael
    Hallo "Weltenwanderer", (ich nutze im allgemeinen den angegebenen Nicknamen)

es war meine ersten Anfrage in einem polnischen Archiv und es ging wohl einiges schief.
    Z.B. wusste ich nicht, dass zumindest in Gleiwitz, JEDE Email als neue Anfrage behandelt wird.

Ich dachte, dass auf vorherige Emails reagiert wird, was nicht der Fall war.

Ich hatte eine genaue Anfrage (Name, Geburtsdatum - Frage nach Geburtsurkunde dieser Person)
    und fragte nach weiteren Geburten des Ehepaares.
    Ich wurde (ohne diese erste Geburtsurkunde bestellt zu haben) auf die Namensregister verwiesen.

Da diese recht ungenau waren, bestellte ich für die Aufenthaltszeit des Ehepaares diese 10 Scans zu dem Familiennamen.
    Ich rechnete den Zloty Preis in Euro um, rundete etwas auf und bezahlte.

Für die Gesamtsumme erhielt ich 1 Scan (die erste, genaue Anfrage, die ohne Bestellung war). Dazu die Nachricht (auf polnisch), dass mir das zuviel gezahlte Geld aus "Kostengründen" nicht zurückgezahlt werden kann. (ich zahlte die Gesamtsumme für 1 Scan !)

Danach erhielt ich eine erneute Rechnung, diesmal für die Gesamtliste meiner Bestellung (10 Scans).
    Als ich nachfragte erheilt ich eine erneute Rechnung über die Gesamtbestellung.

Jede Email war auf Deutsch und Englisch. Immer sehr freundlich und immer einfache, klare Sätze.

Vorerst hoffe ich, dass mich meine Spuren NICHT wieder nach Gleiwitz führen und dass die Kommunikation mit weiteren Archiven in Polen besser verlaufen wird.

3x zahle ich nicht mehr, nee, nee, lach.

Gruss aus Südfrankreich

crissi_34

Zuletzt geändert von Crissi_34; Gestern, 20:48.

Kommentar

Lädt...
    X