Suche Bree, Joachim, königlicher Holzstossmeister in Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jof
    Benutzer
    • 30.06.2025
    • 23

Suche Bree, Joachim, königlicher Holzstossmeister in Breslau

Suche Bree, Joachim, königlicher Holzstossmeister in Breslau um 1811
    Habe bisher keine weitere Daten, Geburtsdatum, Hochzeit , Sterbedatum usw.
    Mit freundlichen Grüßen Jof
    Zuletzt geändert von Jof; 13.11.2025, 18:09.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5841

Zitat von Jof Beitrag anzeigen
    Habe bisher keine weitere Daten, Geburtsdatum, Hochzeit , Sterbedatum usw.f
    Äh, also du kannst mir nicht erzählen das du absolut keine Daten (jeglicher Art) außer einem Namen hast. Also mindestens ein Zeitraum musst du wissen...oder sollen wir zwischen 1500-2025 suchen? C'mon...

P.S. Das gleiche Thema hatten wir schon in anderen Threads von dir...mal etwas mehr Mühe geben bei deinen Fragen...

P.S. II Und für alle die trotzdem noch helfen wollen, hier der Anknüpfungspunkt den Jof uns einfach so verschweigen wollte, seufz...: https://forum.ahnenforschung.net/for...56#post2968556
    Zuletzt geändert von sonki; 13.11.2025, 18:02.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Jof
      Benutzer
      • 30.06.2025
      • 23

Hallo zusammen! In der Todesbescheinigung vom 25. November 1811,
      bei dem Sohn Joh. Philipp Bree, ist der Vater ( Joachim Bree, königl.
      Holzstossmeister in Breslau. Das Alter ist mit 36 Jahren angegeben.
      Danach müsste Joachim Bree 1775 geboren sein.
      Wer kann mir da weiter helfen, das genaue Geburtsdatum und den
      Namen der Mutter des o. g. Joh. Philipp Bree zu erfahren.
      Ich hoffe diesmal alle mir bekannten Daten eingetragen zu haben.
      Mit freundlichen Grüßen und im voraus vielen Dank. Jof
      Zuletzt geändert von Jof; Gestern, 18:31.

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5841

Damit jetzt nicht alle vollends verwirrt sind (oder ich) - 1811 war kein Sterbedatum, sondern das Heiratsdatum von Joh. Philipp Brree, im Alter von 36 Jahren, oder?
        Vom Vater Joachim Bree wissen wir eigentlich nur Namen und Beruf, richtig?

Nun allgemein, eine Suche in Breslau vor 1800 ist generell extrem schwierig, wenn die gesuchten Personen evg. waren. Es gibt von den vielen Kirchen nur ganz wenige Unterlagen vor 1800 die erhalten sind. Hast du diese inkl. der Namensverzeichnisse alle schon durchsucht? Was hast du da bisher herausgefunden? Das nächste Problem ist das wir nicht einmal wissen ob die Bree's überhaupt vor 1800 in Breslau lebten...ich würde mal bei agoff alle Bree's auseinanderklambüsern...scheint ja eher eine bessergestellte Familie zu sein...
        Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 20:24.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Jof
          Benutzer
          • 30.06.2025
          • 23

Vielen Dank für die Berichtigung. 1811 war nicht das Sterbedatum sondern das Hochzeitsdatum.
          Es ist vollkommen richtig, dass wir vom Vater Joachim Bree bisher nur den Namen und den Beruf kennen.
          Von den Momonen habe ich mir vor ca. 25 Jahren einen Mikrofilm von den Geburten um 1800 bis ?
          von Stroppen angesehen. Zu dieser Zeit kannte ich noch nicht das genaue Geburtsdatum von
          Gustav Adam Moritz Bree, (Sohn des John. Phillip Bree) der am 08.08.1819 in Stroppen geboren ist.
          In dem Film wurde vermekt, dass die Kirchenbücher nicht ordnungsgemäß geführt worden sind.
          Ich bin erst jetzt wieder hellhörig geworden, wie ich den genauen Namen und das Geburtsdatum
          von Gustav Adam Moritz Bree erfahren habe.
          Für Hinweise, wo ich weitere Daten suchen kann, wäre ich sehr dankbar.
          Viele Grüße Jof

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator

• 10.05.2016
            • 4790

Hallo Jof,

die Breslauer Kirchenbücher kannst du hier recherchieren und z. T. durchsuchen:
            Alles für die Familienforschung in Breslau.

Die Stroppener Kirchenbücher ab 1810 von Familysearch habe ich auf der Festplatte.

LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Jof
              Benutzer
              • 30.06.2025
              • 23

Hallo Michael, besteht die Möglichkeit, dass Du mir die Kirchenbücherübersenden kannst?
              Viele Grüße Jof

Kommentar

Lädt...
              X