FN Bertram + Staatz wer sucht nach diesem Familiennamen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crissi_34
    Benutzer
    • 20.09.2025
    • 14

FN Bertram + Staatz wer sucht nach diesem Familiennamen?

Hallo Mitleser,

in meiner Familie sind ein paar Originalunterlagen zu FN Bertram / Staatz erhalten.

Es handelt sich um Hermann "Max" Alfred BERTRAM, geb am 14 Dez 1873 in Forsthaus Altteich, Kreis Rothenburg.
    Verstorben am 27 Apr 1940 in Steglitz

Vater: Ferdinand Wilhelm BERTRAM, verstorben 1911 in Boxberg.
    Mutter: Alma Emilie Henriette KRASKE, verstorben zu Weisswasser, Kreis Rothenburg.

Er heiratete und verstarb in Berlin.
    Ehefrau: "Helene" Hedwig Ida BERTRAM geb STAATZ, unehelich geboren, geb am 25 Sep 1880 in Schöneberg, Kreis Teltow. Sie verstarb am 2 Feb 1944 Cottbus, Brandenburg​.
    Vater: Friedrich "Paul"' FRICKOW (erkannte die Vaterschaft an und verschwand)
    Mutter: Berta Marie "Helene" STAATZ geb am 30 Juli 1861 in Stettin​, verstorben am 13 Jan 1920 in Berlin​.

Die Ehefrau war Taufpatin in meiner Familie. Aber aus welchen Gründen wurden die erhaltenen Dokumente meiner Familie übergeben?

Einerseits suche ich eine Verbindung zu diesen zu mindestens einer der 2 Familien (Bertam /Staatz) andererseits würde ich mich freuen interessierten Nachfahren diese, wenigen, Originalunterlagen zu überrlassen.

Seit vielen Jahren lese ich viel "von aussen" mit und las immer wieder, dass jemand nach FN BERTRAM suchte, aber immer nur hier und da zu
    anderen Anfragen kommentierte und nachfragte. Ich hatte leider den "Nicknamen" nicht notiert und konnte bisher diese Kommentare nicht wiederfinden.

Ich hoffe, ich kann jemanden helfen und vielleicht finde auch ich Antworten.

LG crissi_34

Zuletzt geändert von Crissi_34; 07.11.2025, 20:41.
  • Crissi_34
    Benutzer
    • 20.09.2025
    • 14

PS: Bei Ancestry habe ich mit den vorhandenen Namen und Daten einen "Such"-Stammbaum erstellt. Ergebnisse fand ich vorallem zu
    der Familie des Ehemannes der Mutter von "Helene" Hedwig Ida BERTRAM geb STAATZ.
    Dieser Ehemann hies: Richard Eduard FREIWALD, geb 3 Mai 1858 in Großsee, Kreis Strelno, Kujawien-Pommern. Wohnhaft bis zum Tod in Berlin.
    Zu diesem Ehemann verfolgte ich einige Spuren, hauptsächlich aus Neugier.

Kommentar

Lädt...
    X