Franz Bittner aus Schönwalde/ Königswalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim54
    Benutzer
    • 02.02.2025
    • 14

Franz Bittner aus Schönwalde/ Königswalde

Hallo in die Runde,
    nachdem Ihr mir vor einigen Monaten sehr geholfen habt, einen wichtigen Durchbruch in meinen schlesischen Familienforschungen zu machen, möchte ich mich mit einer weiteren Anfrage an Euch wenden:
    Ich suche Hinweise auf Franz Bittner (Vater und Sohn). Ein Name, den es in Niederschlesien zuhauf gab, wie ich feststellen musste. Auch in Kombination mit seiner Ehefrau Anna. Ich war deshalb schon mehrmals auf einer falschen Fährte.

Beigefügt ist die Eheurkunde von Franz Bittner jun. (*20.6.1863 in Schönwalde, Krs. Frankenstein; +16.9.1942 in Königswalde, Kreis Neurode/ Glatz; oo 15.11.1896 mit Anna Pohl in Königswalde). In der Urkunde finden sich Hinweise auf den Vater Franz Bittner und dessen Ehefrau Anna geb. Weißer, wohnhaft in Wünschelburg.
    Mich interessieren insbesondere weitere Details zum Elternpaar Bittner/ Weißer, deren Vorfahren und Kinder. Nach nicht belegten Informationen ist Franz Bittner sen. 1810 in Königswalde geboren und 1910 verstorben (Ort unbekannt). Anna Weißer könnte in Schönwalde geboren sein. Ein weiterer Sohn ist event. Amand Heinrich Bittner (1856-1935).
    Soweit mein Sachstand, der mit der Urkunde zum Teil belegt ist.

Ich würde mich über weiterführende Hinweise sehr freuen.
    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Unterstützung
    Achim
    Angehängte Dateien
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1332

Hallo Achim,

nach den KB kann man hier schauen, https://www.christoph-www.de/kbsilesia4#S von Schönwalde ist vorhanden:

Schönwalde (Budzow) Kreis Frankenstein:
    Evg. KB.: siehe Silberberg. Dort aber verschollen.
    Kath. KB.: Taufen 1631-1886; Heiraten 1625-1864; Tote 1633-1889 im Diözesanarchiv Breslau.
    Das kath. Trauungsbuch 1865-1935 liegt 2016 noch vor Ort in der Pfarrei.
    Hinweis: Das kath. KB. 1625-1889 ist bei Familysearch verfügbar.
    Standesamt: Geburten u. Tote 1874-1910; Heiraten 1874-1909 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind bei Familysearch verfügbar.

Ihr Ahn wurde am 20.06.1863 in Schönwalde geboren und am 23.06 dort als Franz Joseph Anton getauft
    Eltern: Bauer Franz BITTNER und Anna WEISSER

Vielleicht finden Sie unter der Seite von Christoph Fitzek weitere Daten? http://www.grafschaft-glatz-genealogie.info/

Ich bin etwas in Eile, Handwerker sind da. :-)

Viel Erfolg
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 07.11.2025, 18:37.

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1332

Hallo Achim,

hier noch einige Angaben, einen Teil habe ich "geerbt", einen Teil selbst erarbeitet.

Geschwister von Franz BITTNER:

Amand Heinrich Joseph * 05.09.1856 Schönwalde
      Anna Maria Theresia * 30.07.1857 Schönwalde
      ----------

Heirat 24.07.1855 Schönwalde
      Junggesell und Bauerngutsbesitzer Franz BITTNER hier, Sohn d. Bauerngutsbesitzer Carl B. zu Mittelsteine
      mit
      Jungfrau Anna WEISSER, Tochter des hiesigen Bauerngutsbesitzer Anton W.
      Alter 28 ¾ und 20 Jahre, beide kath.

Kam der Anton WEIßER aus einem anderen Ort nach Schönwalde? Ich finde nur ein Zwillingspaar * 1845, keine weiteren Kinder.

Quelle: kath. KB Schönwalde, Kreis Frankenstein

Habe ich den Carl BITTNER schon auf meiner Seite? Könnte sein, einfach mal schauen. https://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

Gruß
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 07.11.2025, 18:48.

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1332

Hallo Achim,

Joseph Franz Carl * 25.11.1826, ~ 26.11. jeweils Mittelsteine, Grafschaft Glatz
        Eltern: Bauer Carl BITTNER und Katharina ELSNER von Altwilmsdorf

Heirat der Eltern: 31.01.1826 in Mittelsteine

Quelle: kath KB Mittelsteine

Gruß
        Ursula

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1332

Hallo Achim.

ich muss mich berichtigen. Im KB von Mittelsteine ist die Heirat auch eingetragen, weil der Bräutigam von dort stammt. Im KB von Altwilmsdorf steht:

31.01.1826

Anbauer Carl Bittner, So.v. + Anbauer Johannes B. von Mittelsteine, 24 J
          Catharina, To.v. + Anbauer Joseph Elsner allhier, 22 J

Gruß
          Ursula

Kommentar

Lädt...
          X