Karte Oberschlesien gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 788

Karte Oberschlesien gesucht

Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich im Internet eine gute und übersichtliche Karte von Oberschlesien finden kann? Ich habe gegoogelt und leider nicht sehr gute Karten gefunden. Die eine war dunkel und unübersichtlich, auf der zweiten nur die großen Städte eingezeichnet, auf der nächsten nur die Dialekte, usw.

Ich möchte sie ausdrucken und die Orte markieren können, wo meine Vorfahren alle herkommen - war ein wanderfreudiges Völkchen.

Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 348

Hallo Corinna,

hinter diesem Link findest Du Messtischblätter von Polen.

Du kannst Dir die einzelnen Karten einzeln öffnen - vielleicht ist es aber zu genau und nicht das was Du suchst.

Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

Kommentar

• corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 788

Hallo Petra,

das ist zwar ein fantastischer Link, den ich mir abgespeichert habe, aber in diesem Fall hilft es nicht so richtig. Ich möchte eine Übersichtskarte ausdrucken von ganz Oberschlesien und darauf vermerken, wo wer herkommt. Gibts sowas?
      LG
      Corinna
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 348

Hallo Corinna,

das dachte ich mir eigentlich schon, dass die Karten zu genau sind.

Ich habe bei gugle mal "oberschlesien karte" eingegeben, dann der 9. Link, vielleicht ist das etwas? http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ap=silesia1890

Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

Kommentar

• GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7969

Hallo Corinna,

du gibst bei google ein: übersichtskarte schlesien

Dort werden Bilden angezeigt, auf die klicken, Vollbild anzeigen lassen und ausdrucken.

Viel Freude.

GunterN
          Meine Ahnen

Kommentar

• Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2093

Hallo Corinna,

ich habe das auch gemacht, weil ich solche Dinge gerne anhand der Karte "überblicke".
            Ich hab allerdings einen anderen Weg gewählt: Bei maps.google habe ich mir einen Login geholt und dann eine eigene Karte eingerichtet (links oben neben "Routenplaner" der Button "Meine Karten"). d.h. ich habe in der jeweiligen Regionen (Franken, Pommern, Bez. Posen, Riesengebirge) für jeden Ort, an dem Ahnen waren, eine eigene Markierung gesetzt, so eine Pin-Nadel. Dazu kann man in einem sich öffnenden Fenster auch noch Infos (Namen + Daten) eingeben.
            (Hier wäre der Link zu meiner Karte - wenns funktioniert):

Der Vorteil ist: Die Karten sind beliebig zoombar und ich habe dann unterschiedliche Ausdrucke gemacht: eine grobe für den Überblick, und 2-3 feinere, wo ich alle Orte sehen kann.

Der Nachteil: Ich muß mit den heutigen Ortsnamen arbeiten und musste mir deshalb eine Liste anlegen, wie heutiger und damaliger Ortsname heissen. Allerdings habe ich so auch noch etwas gelernt...

Liebe Grüße!

Cornelia

Kommentar

• corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 788

Hallo Cornelia,

das ist ja ein klasse Tipp! Ich versuchs, ganz lieben Dank! Wenn ich das hinkriege, wäre das der Hit schlechthin!

Hallo Petra,

hab die Karte gefunden, ist von der Begrenzung her aber zu eng, da bekomme ich meine Familie nicht ganz unter. Trotzdem super und danke!

Hallo Gunter,

das hatte ich schon versucht, aber die Karten waren nicht die Übersicht, die ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Ich versuchs mal mit Cornelias Tipp, klingt doch toll, oder? Aber herzlichen Dank für die Hilfe!

Schönen Samstag!
              Corinna

Kommentar

• corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 788

Frage

Hallo Cornelia,

das ist ja ein klasse Tipp! Ich versuchs, ganz lieben Dank! Wenn ich das hinkriege, wäre das der Hit schlechthin!

Hallo Cornelia,

das ist echt toll, vielen DAnk noch einmal! Bin schon fleißig am Eintragen. Aber ein Problem habe ich, vielleicht kannst Du helfen? Wenn ich in "meiner Karte" drin bin, kann ich den Ort zum Suchen nicht eingeben.
                Wenn ich den Ort oben eintrage, fliege ich automatisch raus aus meiner Karte. Das explizite Suche in der eigenen Karte nach dem Ort ist extrem mühsam. Gibts da einen Trick?
                LG
                Corinna

Kommentar

• Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2093

Hallo Corinna,

nee, ... also ich hab mich auch mühsam dann nochmal durch meine Karte durchgezoomt, um den vorher per Suchfunktion gefundenen Ort dann per Hand in "meine Karte" einzugeben. Ich hab immer alles wiedergefunden - bin allerdings auch ein Kartenfreak ...
                  Man muss versuchen, sich ein paar Anhaltspunkte zur Orientierung zu merken ("großer Ort xy, davon schräg links unten" oder so). Und ziemlich hin- und her zoomen, weil manche Mini-Orte erst bei richtig großen Zoomwerten auftauchen.

Den Zaubertrick hab ich auch noch nicht herausgefunden ...

Liebe Grüße!
                  Cornelia

Kommentar

• corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 788

Na ja, man soll ja nicht alles an einem Tag schaffen, dann bringts ja keinen Spaß ,

schönen Sonntag, (ich weiß, was ich heute mache...)
                    Corinna

Kommentar

• kobra28
                      Benutzer
                      • 22.02.2011
                      • 53

bei der grossen Suchmaschine mal : Historische Karten Schlesien eingeben
                      Dort gibts mehr als genug Treffer , auch welche mit den kleinen Orten.
                      Kobra

Kommentar

• corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 788

Zitat von kobra28 Beitrag anzeigen
                        bei der grossen Suchmaschine mal : Historische Karten Schlesien eingeben
                        Dort gibts mehr als genug Treffer , auch welche mit den kleinen Orten.
                        Kobra
                        Hallo Kobra,

echt gute Karten, vielen Dank! Kann ich für andere Dokumentationen noch brauchen. Jetzt habe ich bereits so viele "Pins" in meine eigene Karte bei google gepackt, dass ich nicht aufgebe...
                        Viele Grüße,
                        Corinna

Kommentar

Lädt...
                        X