Schlesien Vorfahren finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2023
    • 159

    #16
    Ich frage mich gerade, ob ich hier überhaupt noch antworten soll, will aber mal nicht so sein. Mal für dich zur Info, ich habe vor knapp 2 Jahren angefangen, Informationen über meine Vorfahren in Schlesien und anderswo zu finden. Zum Thema Ahnenforschung hatte ich 0 Vorkenntnisse und von den Profis bin ich auch heute noch Meilenweit entfernt. Wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann, in diesem Forum hier wurde mir mehrfach freundlich geholfen und mir wichtige Hinweise zu Personen und wie man bei der Suche vorgeht, gegeben. Niemand hier macht das für Geld, alle opfern ihre Freizeit um Informationen zu finden und eben nicht nur Informationen zu den eigenen Verwandten. Wenn man also Hilfe möchte, dann sollte man froh über jeden Schnipsel sein, der gefunden wird und Bitteschön den guten Ton beibehalten.
    Gerade Schlesien ist ein sehr schwieriges Gebiet, da eben viele historische Akten nicht mehr vorhanden sind. Ich stimme Sonki, der mir auch schon oft uneigennützig geholfen hat, übrigens vollkommen zu. Mit deinem Satz zum Ururgroßvater wusste ich genau so wenig anzufangen und konnte daraus keine konkrete Frage ableiten. Auch sonst ist einiges leicht wirr zu lesen, aber daran soll es nicht scheitern. Nicht jeder ist der perfekte Schreiberling, aber versuche bitte deine Infos so gut wie möglich zu präsentieren, dann kann dir auch geholfen werden.
    Habe mir heute deinen Satz noch mal mehrfach durchgelesen und glaube jetzt zu wissen, was du sagen wolltest. Kann es sein das du mit dem Eintrag in einem Forum den Eintrag aus den Verlustlisten des 1. Weltkriegs meinst? Da gibt es 3 Seiten Hermann Seidel in Deutschland, aber nur 3 Suchergebnisse mit dem Ort Trebnitz:

    https://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search?lastname=Seidel&firstname=Hermann&value01=T rebnitz&value02=&value03=&value04=&value05=&value0 6=&value07=&value09=&pageValue01=&pageValue02=&pa g eName=&search=Suchen

    Folge dem Link, der 2. in der Liste könnte deine gesuchte Person sein. Nieder Glauche ist nicht weit weg von Trebnitz und Simsdorf, könnte also passen. Ich bin mir nicht sicher ob in den Verlustlisten Geburts-, oder Wohnorte vermerkt wurden, dass wissen andere hier aber mit Sicherheit. Ansonsten noch mal der Hinweis auf meinen Beitrag weiter oben, ich würde auf jeden Fall auch in Neschwitz nach Informationen suchen.
    Zuletzt geändert von Ralf_123; Heute, 08:47.

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1509

      #17
      In den Verlustlisten stehen die GEBURTSORTE. Gruß Beggusch

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5810

        #18
        Ok, also fassen wir mal zusammen:

        Ich vermute Dorothea Herzig geb. Seidel war deine Großmutter, korrekt?
        Also fangen wir bei ihr an, im Kekule Nummernformat (Erklärung).
        1. Deine Großmutter
        2. und 3. ihre Eltern, also deine Urgroßeltern
        4. Vater von 2., dein Ururgroßvater

        1. Dorotha Seidel
        evangelisch, Bezug zu Simsdorf (Schule)
        * 13.08.1936 in Breslau
        oo am ?? in ?? mit ?? Herzig
        + 23.04.2018
        [] 26.04.2018 Neschwitz
        Aufgewachsen auf Bauernhof/Landwirtschaftsbetrieb Seidel/Engels

        2. Adolf Seidel
        * am ?? in ??
        oo am ?? in ?? mit Martha geb. ??
        + um 1960 in Neschwitz/Sachsen, Oberlausitz

        3. Martha geb. ??
        * ?
        oo Adolf Seidel
        + ??

        4. Hermann Seidel
        Invalide, Rollstuhl
        * ?
        oo ?
        + ?

        Ist das jetzt so richtig?
        Daher meine erste Frage: Steht in der Sterbeurkunde deiner Großmutter von 2018 ein exakter Geburtsort und wenn ja, steht dort Breslau?
        Kannst du irgendjemand fragen wann und wo die Urgroßeltern verstorben sind und irgendwie die Sterbeurkunden von den Ämtern oder Archivve besorgen, damit wir deren Geburtsorte/datumsangaben haben?

        P.S. I:
        Erstmal nur als Notiz, da unklar ist ob Adolf und Martha nach der Geburt von Dorothea in Breslau blieben oder nicht. Im Adressbuch Breslau 1949 (Nachkriegs-Adressbuch wo ehem. Breslauer nach der Flucht wohnten) gibt es 1 Ehepaar(?) Adolf Seidel + Martha die nach '45 erstmal nach Delmenhorst kamen. Klingelt da was bei dir? Auch wenn Adolf 1960 deann schlußendlich in Sachsen verstarb könnte es ja trotzdem sein, das sie es sind...aber naja, vermtulich sind es andere.

        P.S. II: Nochmal zum Verständnis, die Datenlage in/um Simsdorf was erhaltenen Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen angeht ist leider katastrophal, es gab im Kreis Trebnitz enorme Kriegsverluste, daher ist die Geburt 1936 in Breslau von Dorothea erstmal ein guter Ansatzpunkt. Leider habe ich in den verfügbaren und vor allem erhaltenen Unterlagen der Breslauer evg. Kirchen keine passende Seidel-Taufe 1936 gefunden, was aber erstmal nichts heißen muss, da es halt wie gesagt auch in Breslau von einigen Kirchen im genannten Zeitraum nichts mehr gibt. Aber es wäre trotzdem wichtig erstmal eine Bestätigung für das Geburtsdatum bzw. den Ort aus der Sterbeurkunde zu finden. Ich vermute du kannst auch keine Verwandschaft mehr groß löchern, jeder Hinweis zählt...der möglicherweise beste Ansatz wäre noch die Sterbeurkunde ~1960 von Adolf Seidel zu besorgen...und bei der Gelegenheit auch die seiner Frau (irgendjemand muss doch wissen wie ihr Geburtsname war, oder?). - Nachtrag: Ich sehe das es 2018 noch mind 3 Söhne von Dorothea gab - können die eventuell noch irgendwas beisteuern, insbesondere nicht nur zur Mutter, sondern vor allem zu ihren Großeltern, also deinen Urgroßeltern.
        Zuletzt geändert von sonki; Heute, 19:11.
        ¯\_(ツ)_/¯

        Kommentar

        Lädt...
        X