Familie Hübner in Protzan, Kreis Frankenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulo_forscher
    Benutzer
    • 12.10.2025
    • 16

Familie Hübner in Protzan, Kreis Frankenstein

Hallo liebe Forscher,

ich bin auf der Suche nach den Geschwistern meines Ururopas, deren Verbleib und das Todesdatum seines Vaters.

Mein Ururopa ist Theodor Hübner geboren am 31.07.1873 in Protzan, Kreis Frankenstein. Er war katholisch. Sein Vater ist Carl Ammand Anton Hübner geboren am 24.07.1819 ebenfalls in Protzan. Allerdings weiß ich nicht ob er auch katholisch war. Gerne würde ich etwas über die Geschwister von Theodor herausfinden, wobei auch mindestens einer in die USA ausgewandert sein soll. Jedoch habe ich dazu keinen weiteren Anhalt, als eine Aussage meiner Oma. Auch weiß ich leider nicht, wann Carl gestorben ist. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich wäre über jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 693

Hallo Paulo,

am 22. Juli 1819 wird in Protzan ein Carl Amand Anton getauft, die Eltern waren der Gärtner Joseph Hübner und seine Frau Veronica, geb. Walter.
    Am 01. August 1873 fand ebenfalls in Protzan die Taufe eines Theodor Hübner statt, geboren am 31. Juli 1873. Die Eltern waren der Häusler Karl Hübner und seine Frau Johanna, geb. Wagner.

Gruß Rocco
    Zuletzt geändert von robinhood; 16.10.2025, 15:42.

Kommentar

• Paulo_forscher
      Benutzer
      • 12.10.2025
      • 16

Hallo Rocco,

vielen Dank für deine Antwort! Also wurde Carl Hübner zwei Tage vorher geboren? Ansonsten stimmen die Personen überein. Gibt es denn nun noch eine Möglichkeit weite Daten herauszufinden, wie ich sie in meiner Eingangsfrage beschrieben habe?
      Liebe Grüße und vielen Dank, Paulo

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1325

Hallo Paulo,

Gärtner Joseph HÜBNER Sohn d. weyl. Marcus H. Auszügler aus Protzan oo am 06.02.1816 in Protzan Veronica WALTER Tochter d. weyl. Joseph W. Bauer in Peterwitz, Alter 30/23 Jahre, Quelle kath. KB.
        Gruß
        Ursula

Kommentar

• Paulo_forscher
          Benutzer
          • 12.10.2025
          • 16

Hallo Ursula,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Hilfe. Kann man vielleicht auch noch etwas in die andere Richtung herausfinden? Ich suche ja vor allem das Todesdatum von Carl und den weiteren Verbleib der Geschwister Theodors. Ansonsten finde ich die Informationen sehr hilfreich.

Liebe Grüße, Paulo

Kommentar

• U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1325

Hallo Paulo,

können Sie nicht die KB bei den Mormonen bestellen und lesen? Für uns ist das ein großer zeitlicher Einsatz, da gehen zig Stunden drauf.

Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?

Viel Erfolg und Grüße
            Ursula .

Kommentar

Lädt...
            X