Hallo zusammen,
ich stehe bei meiner Ahnenforschung aktuell etwas fest und hoffe auf Tipps aus der Runde. Momentan komme ich etwa um das Jahr 1860 nicht weiter.
Auf der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters Johann Gottlieb Hantke, geb. 16.04.1863 in Charlottenfeld, wurde vermerkt, dass seine Eltern in Charlottenfeld verstorben sind.
Folgende Informationen habe ich bisher zu meinen Ururgroßeltern:
Meine Fragen an euch:
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, in welche Archive oder Datenbanken ich mich als nächstes wenden könnte, habe schon vieles versucht auch in Polen oder ob es vielleicht schon bekannte Registerabschriften zu Charlottenfeld gibt.
Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!
ich stehe bei meiner Ahnenforschung aktuell etwas fest und hoffe auf Tipps aus der Runde. Momentan komme ich etwa um das Jahr 1860 nicht weiter.
Auf der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters Johann Gottlieb Hantke, geb. 16.04.1863 in Charlottenfeld, wurde vermerkt, dass seine Eltern in Charlottenfeld verstorben sind.
Folgende Informationen habe ich bisher zu meinen Ururgroßeltern:
- Gottlieb Hantke - evangelisch - lutherisch
- Geburtsdatum: unbekannt
- † in Charlottenfeld (Kreis Groß Wartenberg, Schlesien – heute Polen)
- Grabstätte: vermutlich Charlottenfeld (?)
- Beruf: Holzmacher
- Christiane Hantke, geb. Bunk - evangelisch - lutherisch
- Geburtsdatum: unbekannt
- † vermutlich in Charlottenfeld (Kreis Groß Wartenberg, Schlesien – heute Polen)
- Grabstätte: vermutlich Charlottenfeld (?)
- Bekannte Adresse: Charlottenfeld (heute Oska Piła, Polen)
Meine Fragen an euch:
- Wie kann ich meine Forschung ab ca. 1860 fortsetzen, wenn mir bisher keine genaueren Lebensdaten vorliegen?
- Gibt es Kirchenbücher (evangelisch/lutherisch?) oder Standesamtsunterlagen, die für Charlottenfeld/Groß Wartenberg zugänglich sind?
- Weiß jemand, ob Unterlagen aus Charlottenfeld noch im Staatsarchiv in Opole liegen oder ob sie evtl. in einem anderen Archiv (z. B. Leszno oder Wrocław) zu finden sind?
- Hat jemand Erfahrung, ob es Friedhofsunterlagen oder Grabverzeichnisse aus Charlottenfeld gibt?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, in welche Archive oder Datenbanken ich mich als nächstes wenden könnte, habe schon vieles versucht auch in Polen oder ob es vielleicht schon bekannte Registerabschriften zu Charlottenfeld gibt.
Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!
Kommentar