Suche Kontakt zu ehemaligen deutschen Einwohnern in Klein Kreidel bei Wohlau oder deren Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ewel0505
    Benutzer
    • 06.02.2025
    • 8

Suche Kontakt zu ehemaligen deutschen Einwohnern in Klein Kreidel bei Wohlau oder deren Nachkommen

Guten Tag. Ich schreibe Ihnen aus Polen und benutze Google Translate. Ich denke, es wird verständlich sein. Ich lebe in einer kleinen Stadt in Niederschlesien, Klein-Kreidel. Früher, also vor dem Krieg, gehörte die Stadt zu Deutschland. Ich möchte Sie bitten, mir zu helfen, mit den Menschen in Kontakt zu treten, die damals hier lebten. Mich interessiert ihre Geschichte und ihr Schicksal. Ich bin ein ganz normaler Mensch, aber ich habe das Projekt, ein paar solcher Geschichten zu schreiben, allerdings aus dieser Stadt. Klein-Kreidel liegt in der Nähe von Wohlau. Ich bitte höflich um Hilfe und Kontakt. Ich habe viele Nachrichten und Beiträge über Facebook geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Nur eine Person hat geantwortet. Ich hoffe, ich stoße auf Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Justyna Czech
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Ewel0505
    Benutzer
    • 06.02.2025
    • 8

"Ich bitte Personen, deren Vorfahren in Klein Kreidel gewohnt haben, mit mir Kontakt aufzunehmen und Informationen zu teilen."

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1325

Hallo Justyna,

gibt es in Klein Kreidel noch eine katholische Kirche und einen Pfarrer?

Viele Grüße
      Ursula

Kommentar

• Ewel0505
        Benutzer
        • 06.02.2025
        • 8

Tak.

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1325

Hallo Justyna,

der Pfarrer Dominik(c)us JASCHKE stammte aus der Grafschaft Glatz. Dort forsche ich. Seine Schwester Marianna J. war 1786 in Neundorf geboren. Dominikus JASCHKE hatte ein Waisenhaus und Schule in Klein Kreidel gestiftet und verstarb dort. In dem Waisenhaus sollen etwa 50 Kinder unterbracht gewesen sein. Sein Grab soll noch erhalten sein und eine neue Grabplatte bekommen haben. - Das große Gebäude auf Ihrer Ansicht, was war das mal? Somit haben meine Fragen schon mit Klein Kreidel und früheren (wenn auch viel früheren :-) ) Bewohnern zu tun.

Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.09.2025, 11:56.

Kommentar

• Ewel0505
            Benutzer
            • 06.02.2025
            • 8

Hallo Ursula. Wenn du möchtest, können wir dich über Facebook oder Messenger kontaktieren. Das ist einfacher, weil ich dir Fotos schicken kann.
            Meine Facebook-Seite heißt Justyna Czech Sojka.

Kommentar

• Susanna P
              Neuer Benutzer
              • 29.09.2025
              • 2

Hallo Ursula,

Die rk Pfarrkirche in Klein-Kreidel, Keis Wohlau (Krzydlina Mala, pow. Wolowski) ist die Erzengel-Michael-Kirche (sw Michala Archaniola). Sie wird von den Klarentiner-Missionaren betreut.

Die Adresse der Pfarrgemeinde, zu der die Filialkirche in Gross-Kreidel (Krzydlina Wielka) gehört ist:
              Krzydlina Male 69, 56-100 Wolow.
              Webpräsenz: parafiakrzydlia.pl
              Dort sind die Telefonnummer und die e-mail Adresse des Pfarrers zu finden.

Diese sog. neue Kirche ist ein in den 1890er Jahren errichtetes Backsteingebäude. Von der alten St. Michael Kirche, deren Kirchenschiff wegen Baufälligkeit nach 1900 abgebrochen wurde ist der Turm erhalten, der heute als Friedhofskapelle dient.

Viele Grüsse
              Susanna

Kommentar

• Susanna P
                Neuer Benutzer
                • 29.09.2025
                • 2

Errata: Claretiner-Missionare

Kommentar

Lädt...
                X