Suche nach Familie Thamm/Heimann/Pirlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lydanna
    Neuer Benutzer
    • 23.09.2025
    • 2

Suche nach Familie Thamm/Heimann/Pirlich

Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange im Thema und schon an meine Grenzen gestoßen. Meine Großeltern mütterlichseits kommen aus Schlesien. Mein Opa mit Namen Thamm aus Goldentraum.
    Meine Oma mit dem Geburtsnamen Heimann aus Hessenstein Kreis Namslau. Ihre Mutter trug den Geburtsname Pirlich.
    Leider habe ich sowohl von meinen Großeltern, als auch von meinen Urgroßeltern keine Geburtsurkunde oder sonstige Unterlagen. Erzählt über ihre Herkunft haben Sie nie etwas.

Irgendwie komme ich nun nicht mehr weiter. Ich habe bereits einige Seiten durchsucht, und bei myheritage einen Stammbaum angelegt.

Vielleicht kann mir hier ja einer einen Tipp geben.

Vielen Dank um voraus und einen schönen Tag
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5736

Um helfen zu können bräuchten wir halt irgendwelche Grunddaten, da wir ja nicht wissen wir alt du bist oder wie groß die Generationsabstände waren, könnte deine Großeltern ja zwischen 1880-1945 geboren sein...und dann noch die Gretchenfrage, waren sie evangelisch oder katholisch...oder oder ect. pp.?
    Zuletzt geändert von sonki; 24.09.2025, 10:17.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1085

Ein paar Daten, oder Zeiträume zu nennen, wäre vorteilhaft.
      Es wird wohl unabhängig von der Religion, schwierig dort weiter zu kommen.
      Zuletzt geändert von goli; 24.09.2025, 10:39.

Kommentar

• lydanna
        Neuer Benutzer
        • 23.09.2025
        • 2

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Also ich denke die waren evangelisch. Meine Oma und mein Opa waren selbst evangelisch. Meine Oma (Heimann) ist 1926 geboren. Mein Opa (Thamm) 1925. Mein Uropa August Heimann 1897. Das Geburtsjahr der Uroma weiß ich nicht. Meine Großeltern sind wären des Krieges geflüchtet. Mein Uropa auch. Den habe ich tatsächlich noch kennengelernt (er ist 90 geworden). Er hat aber auch nichts erzählt. da war ich wohl auch noch zu klein.

Beim Bundesarchibv hatte ich die Militärunterlagen von meinem Opa angefordert, da er eine Kriegsverletzung hatte. Da standen seine Einheiten drin und das die Unterlagen aus dem Lazarett nicht vorhanden sind. Mein Ihr das es sich lohnt diese Unterlagen für den Uropa auch anzufordern?

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1493

Ich fand einen Erdmann Thamm aus Goldentraum, geb. 20.1.1911. Gruß Beggusch

Kommentar

• papperlapapp
            Benutzer
            • 16.05.2021
            • 9

Mir ist der Name Thamm in Scholzendorf / Kr. Lauban begegnet, wenn ich es richtig sehe ist Scholzendorf (Bartoszówka) praktisch direkt neben Goldentraum (Złotniki Lubańskie). Vorname Martha, geb. 10.6.1897. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?

Kommentar

Lädt...
            X