Sausenberg, Kreuzburg (Oppeln-Polen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiMue
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 3

Sausenberg, Kreuzburg (Oppeln-Polen)

Vielen Danke für die Aufnahme in eurem Forum.

Ich bin auf der Suche nach evangelischen Kirchenbücher aus Kreuzburg (St. Salvator)
    Genauer gesagt: ich suche den Heiratseintrag von Wilhelm Duttenhofer und Karolina Gundlach, höchstwahrscheinlich haben die beiden zwischen 1841 und 1843 geheiratet, beide haben in Sausenberg (Kr. Rosenberg) gelebt, den Geburtseintrag der Tochter habe ich 1843 gefunden.
    Es gab hier schon einige Beiträge zu St. Salvator im Jahr 2018.

Das polnische Archiv ist online einsehbar, die vorhandenen eingescannten Akten scheinen Duplikate der Kirchenbücher zu sein.
    Leider mit großen Lücken darin, zumindest bei den Heiraten.
    Über andere Suchseiten wie Archion, Familysearch und Ancestry bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
    Wilhelm Duttenhofer und Karolina Gundlach tauchen auch nicht in den Geburts-Einträgen ab 1800 in Kreuzburg auf. Vermutlich stammen sie woanders her, was zumindest der Name Duttenhofer vermuten lässt.

Hat hier jemand Informationen darüber, ob die Kirchenbücher von Kreuzburg, St. Salvator, Heiraten ca. 1840 bis 1843, ganz verloren gegangen sind (Lücke ab 1806), oder ob sie vielleicht doch noch an anderer Stelle aufbewahrt werden und einsehbar/ abrufbar sind?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag euch allen.

Beste Grüße Diana

• sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5724

Also schonmal wichtig zu wissen: Der Wilhelm Duttenhofer war Förster! (hier findet man oftmals Hinweise in Zeitungen).

Hierzu mal folgende Verlobungsanzeige eines Förster Duttenhofer in Sausenberg von 1841 aus der Breslauer Zeitung.
    Allerdings passt hier die Verlobte nicht zur Ehefrau bei der Taufe 1843, oder? Bei der Taufe hieß die Ehefrau Caroline Gundlach. Aber wieviel Förster Duttenhofer wird es in Sausenberg gegeben haben..hmm
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; Heute, 16:45.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• DiMue
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 3

Hallo. Danke für die Antwort. Die Anzeige habe ich auch gelesen. Wilhelm Duttenhofer war auf jeden Fall Revierförster. Die Verlobung scheint damals aufgelöst warum auch immer. Daher gehe ich auch davon aus, dass er zwischen 1841 und 1843 geheiratet hat. Eine neue Anzeige habe ich leider nicht gefunden. Rein theoretisch könnte aber auch ein Bruder gemeint sein, der Name Duttenhofer taucht oft als Förster und Rittergutsbesitzer, auch in der Umgebung, auf. Weitere Einträge i.V.m. Sausenberg habe ich aber noch nicht gefunden, außer eben die Geburt der Tochter. Die Mutter seiner Tochter, also dann seine Ehefrau, heißt auf jeden Fall Karolina(e) geb. Gundlach, so steht es später in der Heiratsurkunde der Tochter, wobei ich hier auch nur die zweite Heirat 1897 gefunden habe, und im Geburtseintrag der Kirche auch. Leider steht da aber nicht, woher die Eltern stammen.
      Wilhelm Duttenhofer ist auch vor 1897 in Sausenberg verstorben, dazu habe ich leider auch noch keinen Sterbeeintrag gefunden...
      Weiterhelfen könnte auch der erste Heiratseintrag der Tochter in Kamienietz, sie (Adelheide Amande Auguste Duttenhofer) hat Ludwig Zahradnik geheiratet, sicher in Kamienietz. Da scheint aber auch eine Lücke zu sein, ich finde nur die Geburten der gemeinsamen Kinder und eben die zweite Ehe, auch in Kamienietz. Die erste Ehe könnte natürlich rein theoretisch auch woanders stattgefunden haben, Ludwig Z. ist in Czernikowitz in Böhmen geboren, aber die Heirat in Kamienietz ist schon sehr wahrscheinlich wegen der Entfernung.

Der Heiratseintrag in Kreuzburg... der wäre natürlich am Einfachsten
      Ich suche schon ziemlich lange

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5724

Es gab noch ein Pauline Duttenhofer in Sausenberg..sie war Taufpatin 1842.
        Kannst du sie irgendwo zuordnen?

P.S. Zur Info, im Buch mit den Taufen sind jeweils am Ende Trauungen und Begräbnisse, aber dort 1841-1843 keine Duttenhofer Heirat.

P.S II: Die Heirat Zarahdnik-Duttenhofer müsste ja dann <=1863 sein, denn 1863 hatten sie bereits eine Tochter.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; Heute, 19:28.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• DiMue
          Neuer Benutzer
          • Gestern
          • 3

Die Pauliene ist mir noch nicht aufgefallen, das schaue ich mir nochmal genauer an, viele Dank!

Pauliene Duttenhofer i.V.m. Sausenberg klingt vielversprechend Auch der Name des getauften Kindes klingt ja nah dran.

Merkwürdig, dass die Heirat nicht auftaucht, dann haben Duttenhofer-Gundlach wohl gar nicht in Kreuzburg geheiratet.

Zahradnik-Duttenhofer sollte ca. 20 Jahre nach 1843 sein, genau... aber, das stimmt, vor 1863, das klingt auf jeden Fall auch logisch. Aber in Kamienietz bisher keinen Eintrag gefunden.

Vielleicht ist Pauline die Lösung... Ich habe wieder Hoffnung. Vielen lieben Dank!!!

Kommentar

Lädt...
          X