Völkerschlacht bei Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DariusKollotzek
    Benutzer
    • 20.12.2019
    • 71

Völkerschlacht bei Leipzig

Letzter Zeit intensiver mit der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813. Soweit ich das nachvollziehen konnte, kämpften damals die noch zu Preußen gehörenden Gebiete – Pommern, Ostpommern, Ostpreußen und Schlesien – gegen Napoleon. In den historischen Quellen habe ich gelesen, dass sich die wichtigsten Aufzeichnungen jedoch häufig in Kirchenarchiven oder Ortschroniken befinden. Von der damaligen allgemeinen Mobilmachung waren Männer zwischen 17 und 40 Jahren betroffen, also die Jahrgänge 1773 bis 1796. Ich habe sämtliche quellen durchgesucht und kein Hinweis gefunden dass die Schlesier dabei waren, eigentlich müssten sie genauso betroffen sein.
    Meine Frage: Gibt es in den Chroniken von Kadłub, Rozmierka Hinweise, Groß Stein oder Ostrosnitz, Lenschütz, Oder Zabrze , Zaborze aus dieser Zeit?
    Oder grundsätzlich gibt es etwas in den schlesischen Chroniken wo darüber berichtet wird?
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4786

Hallo,
    zu Chroniken kann ich dir nicht viel sagen, ich habe hier welche aufgelistet:

Der Fokus liegt aber vor dem Krieg und besonders vor 1900 klar auf den Machthabern und Geistlichen, nicht auf dem einfachen Volk.

In Kirchenbüchern (insbesondere Heiraten) liest man immer wieder die Formulierung "im Krieg / in der Schlacht von xxx geblieben".

Siehe auch meine schlesische Verlustlisten aus diesem Krieg:

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• DariusKollotzek
      Benutzer
      • 20.12.2019
      • 71

Danke für die Hilfe zwar Verwandtschaft habe ich nicht gefunden, trotzdem habe ich einige Orte gefunden die mich interessieren. Alles sehr, sehr interessant.

Kommentar

Lädt...
      X