Suche GÄHL und THOMAS (zuletzt Girlachsdorf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Noritzsch
    Benutzer
    • 17.07.2025
    • 5

Suche GÄHL und THOMAS (zuletzt Girlachsdorf)

Hallo zusammen,

ich hätte gleich nochmal eine Suche.

Ich suche leider auch schon länger erfolglos nach meinen Ururgroßeltern.

Heinrich Gähl, geb. rechnerisch ca.1863/1870, evangelisch, letzte Nachweise Adressbuch Bolkenhain 1941
    Eine Tochter ist 1888 in Wahlstatt geboren. Da habe ich bis jetzt keine Geburtsurkunde auftreiben können. Ihre Geburtsurkunde könnte StA Wahlstatt Nr.17 sein. wo ich diese Angabe her habe, weiß ich nicht mehr. Ich werde nochmal in der Fil. Liegnitz anfragen.

Ehefrau Ernestine Thomas, zu ihr habe ich keinerlei Angaben bisher gefunden.

Sollten jemanden diese Namen bekannt vorkommen oder Tipps haben, gern Rückinfo.

Danke im Voraus.

Viele Grüße, Holger Noritzsch
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1474

Ich kann leider nicht helfen, fand nur einen Wilhelm Gähl geb. 29.5. um 1885/ 1895 in Wahlstatt. Und einen Gerhard Gähl geb. 6.2.1922 Girlachsdorf, gefallen/ verstorben 3.1.1945.

Kommentar

• Holger Noritzsch
      Benutzer
      • 17.07.2025
      • 5

Hallo Beggusch,
      Danke für die Rückmeldung. Die beiden habe ich auch, kann sie aber nicht verknüpfen.

In der Heiratsurkunde meiner Großmutter Ernestine Pauline Gähl ist als Trauzeuge 1908 ein Wilhelm Gähl aufgeführt als Pferdeknecht, 48 Jahre alt, wohnhaft in Triebelwitz. Dieser Wilhelm Gähl wäre also um 1860 geboren. Aber bisher habe ich hier auch noch keine weiteren Daten gefunden.

Schönen Abend. VG, Holger Noritzsch

Kommentar

• Dammwinkel
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2025
        • 372

Moin Holger, moin Beggusch,

Auf dem Friedhof Bremen-Farge steht ein Grabstein mit der Inschrift:
        Familie Wilhelm Gähl
        gefunden bei GEDBAS: Grabsteine

Es grüßt Dammwinkel

Kommentar

• Holger Noritzsch
          Benutzer
          • 17.07.2025
          • 5

Hallo Dammwinkel,

Danke für den Tip. Bei Ancestry finde ich in Adreßbüchern Wilhelm Gahl. In den Büchern steht dann aber Gähl. Also muß man hier auch mächtig aufpassen.
          Der wilhelm Gähl aus Niederschlesien war Pferdeknecht, der Wilhelm Gähl aus Bremen laut Adreßbuch Bb.Betriesbassistent. Er ist auch noch 1960 im Adreßbuch aufgeführt. Da dürfte er 100 gewesen sein. Ist ja nicht unmöglich. Aber die Berufe passen einfach nicht. Ich denke, daß ist eine falsche Spur.
          Trotzdem Danke,
          VG, Holger

Kommentar

Lädt...
          X