Informationssuche über Münsterberg vor 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maike Johnke
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2025
    • 1

Informationssuche über Münsterberg vor 1945

Hallo Zusammen, mein Name ist Maike Johnke und ich komme aus Lohmar bei Köln. Meine Großmutter ist 1944 aus Münsterberg nach NRW geflohen.
    Von der Zeit in Münsterberg und ihrem Leben wissen wir leider nichts. Ich bin auf der Suche nach allem was mit ihr zu tun haben könnte.
    Ihr Name ist Marie- Luise von Stephanie, sie ist 1921 geboren und lebte wohl auf einen Gestüt in Münsterberg (heute Ziebice). Es gab noch einen älteren
    Bruder mit Namen Fritz, der etwa 1935 nach Kanada gegangen ist und eine Schwester die nach Serbien geheiratet hat.
    Die Eltern waren Otto von Stephanie und Emma von Stephanie, geb. von Sieg.
    Ich würde mich sehr über Informationen freuen.
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 214

Hallo!

Irgendwie stimmt's und dann wieder nicht ...

Otto v. Stephany oder Stephanie usw. * 13.12.1862 Hildesheim, verm. ev., + 14.4.1930, Kaufmann in Hildesheim, oo Frieda Meyer, * 30.5.1876.

- Sohn: Hans-Friedrich (vl. genannt Fritz) v. Stephany, * 26.9.1905 Hildesheim, Kaufmann in Hildesheim (ob der mal in Kanada war, weiß ich nicht) oo Anna Möbius, * 10.3.1905 Chemnitz.

- Tochter: Hanna Sophie Emma Bertha v. Stephany, * 18.12.1908 Hildesheim, oo 6.8.1938 Hildesheim, geschieden 1954, Max Christian Gustav Alexander v. Sieg, * 26.8.1900 Berlin, + 8.4.1977 Karlsruhe. Aus der Ehe ging eine Tochter Marie Luise v. Sieg (1941-2007) hervor.

Die Familie Sieg wurde erst 1901 geadelt - sollte also bis 1944 übersichtlich gewesen sein.

Jetzt müßte also der Otto 1921 noch eine Tochter Marie Luise bekommen haben. Mit seiner Ehefrau Frieda Meyer? Dann wäre die 45 Jahre alt gewesen. Die erscheint aber nirgends. Warum sollte die Marie Luise nach dem II. WK nach NRW gegangen sein, wo ihre Familie in Hildesheim lebte?
    Daß der Max von Sieg noch eine Schwester Emma hatte, finde ich auch nicht.

Seltsame Sache ...

Gruß
    Werner

Nachtrag:

Es gab eine katholische Familie v. Stephany, die wohl ursprünglich aus Ungarn stammte und in Schlesien verbreitet war. Dazu gehört vermutlich dieser General. Bei denen finde ich aber keinen Otto und schon gar nicht - siehe oben - eine Emma v. Sieg.
    Zuletzt geändert von Werner52; 16.07.2025, 22:52.

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5604

Im Adressbuch von Münsterberg 1939 kein (v.) Stephany/ie Eintrag. Kann natürlich sein, daass das erwähnte Gestüt irgendwo in der Landgemeinde und nicht in der Stadt selbst war...
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Werner52
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2025
        • 214

Ich hatte die Schlesischen Güteradressbücher 1930 u 1937 durchgesehen - kein von Stephany oder ähnlich.

Die Sache hier steht und fällt m.E. nach mit dieser Familie von Sieg. Wo soll da noch eine Emma reinpassen, die 1921 eine Tochter bekam?

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1315

Hallo,

Marie- Luise von Stephanie, sie ist 1921 geboren ->könnte sie ihr Pflichtjahr in/um Münsterberg verbracht haben???

Viele Grüße
          Ursula

Kommentar

• juergenwolf
            Benutzer
            • 29.04.2018
            • 19

Wann genau ist die gesuchte Person geboren worden ? In ihrem Sterbeeintrag sollten der Geburtsort und Geburtsdaten erwaehnt sein
            uns liegt eine Verfilmung des Standesamt Muensterberg vor. Darunter auch der Geburtenjahrgang 1921.

mit freundlichen Gruessen

Juergen Wolf

Kommentar

• Werner52
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2025
              • 214

Hallo Maike,

ich muß Dich mal was fragen: Das sind doch Deine Vorfahren hier, oder?

Wir hatten nämlich mal vor so 10-12 Jahren in einem anderen (Adels-)Forum eine ganz ähnliche Anfrage. Nämlich, inwieweit zwei Adelsfamilien "zusammengehören". Es wurden dann von uns die Gothas, Siebmachers und was es sonst so gibt, gewälzt, einige Spekulationen geäußert, aber so richtig machte das damals auch keinen Sinn.

Nach einer Woche meldete sich die Dame wieder, bat um Entschuldigung, sie sei Schriftstellerin, und plane einen neuen Roman, in dem zwei Adelsfamilien eine wichtige Rolle spielten. Da sie sich mit dem Thema nicht weiter auskannte, sollten wir ihr praktisch die "familiäre Grundlage" dafür mit unseren Recherchen liefern. D.h., die genannten Personen gab es gar nicht.

Du bist nicht zufälligerweise ebenfalls schriftstellerisch unterwegs?

Gruß
              Werner

Kommentar

• juergenwolf
                Benutzer
                • 29.04.2018
                • 19

Hallo Werner

Suche nach Maike Johnke Lohmar : Autorin in Belleristik und Kinderbüchern.

viele Gruesse

Juergen

Kommentar

• U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1315

Dann suchen wir hier fiktive Personen, als Vorarbeit für ein neues Buch??? Wir oder ich helfe gerne, aber nicht so!

Ursula

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5152

Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                    Dann suchen wir hier fiktive Personen, als Vorarbeit für ein neues Buch??? Wir oder ich helfe gerne, aber nicht so!

Ursula
                    Nun denn, bewiesen ist es nicht, frau wird es auch nicht zugeben, aber allein die Idee wäre ja schon ............ - Meine Erziehung verbietet mir, hier zu sagen, was ich eigentlich sagen möchte!
                    Hätte "so jemand" in unserem Forum etwas zu suchen? Wohl kaum .....
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 5152

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen

Du bist nicht zufälligerweise ebenfalls schriftstellerisch unterwegs?

Gruß
                      Werner
                      Welch eine Spürnase, Werner; Glückwunsch!

Herzliche Grüße
                      Scheuck

Kommentar

• Werner52
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2025
                        • 214

Stop!! Ich habe der Maike nicht unterstellt, daß sie uns hier fiktive Personen aufgetischt hat.

Ich gehe momentan auch noch davon aus, daß sie sich hier meldet.

Wie Juergen bin ich aber ebenso auf die genannte Schriftstellerin aufmerksam geworden und da ist mir die Sache von damals aus dem anderen Forum wieder eingefallen. Übrigens hatte sich da auch niemand großartig aufgeregt. Die Schriftstellerin hatte sich entschuldigt, bedankt und unsere Infos wohl irgendwie bei ihren Romanfiguren untergebracht. War ja dann auch in Ordnung.

Maike wird uns die Zusammenhänge hier aber bestimmt erklären.

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 5152

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen

Stop!! Ich habe der Maike nicht unterstellt, daß sie uns hier fiktive Personen aufgetischt hat.

Ich gehe momentan auch noch davon aus, daß sie sich hier meldet. .
                          ICH unterstelle auch nichts !!!!!

Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

Lädt...
                          X