Suche Informationen rund um meine Familie Pawlik aus Karlsberg und Tenczinau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CPO
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2025
    • 1

Suche Informationen rund um meine Familie Pawlik aus Karlsberg und Tenczinau

Liebe Ahnenforscher,
    ich bin neu bei Ahnenforschung.Net und dies ist mein erster Beitrag.
    Meine Vorfahren väterlicherseits, die evangelische Familie Pawlik, stammen aus Karlsberg Dorf Landsberg und Tenczinau Landsberg O/S Kreis Rosenberg Bezirk Oppeln Polen. Zu der Familie aus Carlsberg habe ich bei Szukaj w Archiwach sehr viele Urkunden gefunden - anders sieht es mit Unterlagen aus Tenczinau aus.
    Mein Großvater Robert Friedrich Pawlik Pawlik ist nach seiner Heirat am 12.04.1909 in Bankau mit Maria Anna Pfeifer von Karlsberg nach Tenczinau gezogen. Nach Aussage meines Vaters hat er in Tenczinau einen Bauernhof gekauft. Lt. Wehrpass meines Vaters ist Friedrich 1922 (möglicherweise in Tenczinau) und lt. Sterbeurkunde ist seine Mutter am 26.03.1946 auf der Flucht in Alt Necheln-Bruel in Mecklenburg gestorben.
    Aus der Ehe gingen folgende Kinder hervor (Daten habe ich aus eigener Kenntnis und durch inzwischen teilweise verstorbene Verwandte), die in Tenczinau geboren wurden:
    Marie geboren am 21.03.1910 - gestorben am 03.02.1975 in Weinböhla/Sachsen. Sie war mit Albert Sch. verheiratet und hat drei Kinder. 2 Cousins leben noch. Leider sind sie schon sehr alt und sind in Tenczinau nur selten zu Besuch gewesen.
    Anna geboren am 24.08.1913 - gestorben am 09.09.2001 in Peine/Niedersachen. Sie war mit Heinrich Bresler verheiratet und hat zwei Kinder, die bereits schon gestorben sind.
    Emil geboren am 02.09.1921 - gestorben am 30.09.2009 in Mardorf/Neustadt am Rübenberge/Niedersachsen. Er war mit Ruth Teschke verheiratet und hat drei Töchter. Ich bin die älteste Tochter.
    Die drei habe ich kennengelernt. ... und nun kommen die offen Fragen: