Suche Personen Adressen aus Markvartovice ehm. Markersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ujez
    Benutzer
    • 15.04.2008
    • 15

Suche Personen Adressen aus Markvartovice ehm. Markersdorf

Hallo!

Ich habe hier vor etlichen Monaten schon ein mal versucht, etwas zu meinen Vorfahren zu finden. Leider ist derzeit nicht viel herausgekommen, da ich einfach nicht gut in der Forschung unterrichtet bin.
    Mittlerweile habe ich gesehen, dass es Adressbücher gibt.
    Hat also jemand evtl. Adressbücher zu Markersdorf / Maquartowitz / Markvartovice und könnte mir Adressen herausfinden von

Familie Wybranetz
    Familie Janosch
    Familie Czichon

Mich interessiert auch sonst alles, was diese Familien betrifft, insbesonders Wybranetz. Vielleicht kommen diese Namen auch sonst irgendwie bekannt vor im Bezug zu Hultschin etc.
    Sollte jemand wissen, wo und wie ich es ermöglichen kann, in die entsprechenden Kirchbücher zu sehen, wäre ich um einen Tipp dankbar.

Herzlichen Dank, Ujez
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Markersdorf = Markvartovice gibt es mehrere:
    Einmal im Bezirk Tetschen = Decín,
    zum anderen im Bezirk Deutsch Gabel = Nemecké Jablonné,
    zum Dritten im Bezirk Freudenthal = Bruntál,
    zum Vierten im Bezirk Hultschin = Hlucín.
    Die Kirchenbücher der beiden zuletzt genannten sind im Gebietssarchiv Troppau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Ujez
      Benutzer
      • 15.04.2008
      • 15

Lieber Herr Pfeiffer,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl nach Troppau. Diese Vermutung hatte ich schon, nachdem ich beim Bundesarchiv angerufen hatte. Dort hatte man gleiches gesagt, bzw. vermutet. Da Sie mir nun die Vermutung bestätigen, bin ich wieder einen Schritt weiter und freue mich.
      Mein Markersdorf/Markvartovice liegt bei Hultschin.

Liebe Grüße, Ujez

Kommentar

• Beckermeyer
        Neuer Benutzer
        • 20.01.2015
        • 3

Hallo zusammen.
        Ich betreibe momentan selber ein wenig Ahnenforschung und kam durch Zufall auf diesen Beitrag. Meine Familie stammt ursprünglich aus Markersdorf jetzt Marquatowitz. Meine Vorfahren Carl Wybranetz und dessen Frau Aloisie Wybranetz wanderten dann zwischen 1884 und 1892 nach Deutschland aus.
        Mein Urgroßvater ließ den Familiennamen zwar später ändern, dennoch bin ich ein direkter Nachfahre der Wybranetz und fand diese Suchanfrage natürlich sehr spannend.
        Darf ich wohl fragen in welcher Verbindung du zur Familie Wybranetz stehst?

Kommentar

• Anusch
          Neuer Benutzer
          • 27.06.2015
          • 1

Hallo Beckermeyer,

mein Urgroßvater ist der gleiche Carl Wybranetz. Nach meinen Unterlagen wurde der Nachname allerdings erst durch seine Söhne Aloisius, Emil und Ludwig geändert.
          Ludwig war mein Großvater, die anderen meine Großonkel.
          Wer von den Brüdern ist dein Großvater?

Kommentar

• Beckermeyer
            Neuer Benutzer
            • 20.01.2015
            • 3

Das gibt es ja nicht Aloisius Wybranetz / Wilbrandt war mein Urgroßvater. Ich habe die Original Urkunde der Namensänderung in meinem kleinen Familienarchiv. Ich war leider lange Zeit nicht mehr online, da lange keiner auf diesen Thread mehr geantwortet hat. Umso mehr fasziniert bin ich gerade davon, dass du den gleichen Ahnen hast.

Kommentar

Lädt...
            X