Suche nach JEMERIG, Liegnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emmerig
    Neuer Benutzer
    • 01.07.2025
    • 2

Suche nach JEMERIG, Liegnitz

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin neu zu diesem Forum gestoßen auf der Suche zu meinem Vorfahren Christoph Jemerig, der ca. 1612 geboren wurde und zu Zeit des Dreißigjährigen Kriegs von Liegnitz nach Nordbayern gekommen ist. 1649 heiratete er in Kulmain bei Kemnath, Oberpfalz. In der darauffolgenden Generation veränderte sich die Schreibung des Namens von Jemerig zu Emmerig oder Emmerich.
    Es würde mich freuen, wenn jemand zu Jemerig bzw. zu der Namensverschiebung etwas sagen könnte!
    Mit besten Grüßen
    Franz Emmerig
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5612

Schau mal auf https://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html unter Liegnitz nach. Dort findest du Links zu den verfilmten evg. Kirchenbüchern von Liegnitz (hier 2 Kirchen). Eventuell findest du ja dort beim Blättern (manche Bücher haben hinten ein Index) irgendwas zu Jemerig oder ähnlich.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 258

Hallo Franz,

ich kann es mir nicht vorstellen, daß es eine Familie mit der Schreibweise Jemerig in Liegnitz um 1612 gab. Die hieß schon Emmerich. Hier hast Du einen Treffer für Emmerich in der ev. St. Peter und Paul zu Liegnitz von 1632:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Versuch es zunächst wenigstens mal mit der Mormonenseite, bevor Du Dich mit den riesigen Liegnitzer KB rumquälst:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gruß
      Werner

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5612

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
        ich kann es mir nicht vorstellen, daß es eine Familie mit der Schreibweise Jemerig in Liegnitz um 1612 gab. Die hieß schon Emmerich. Hier hast Du einen Treffer für Emmerich in der ev. St. Peter und Paul zu Liegnitz von 1632
        Ich hatte gestern mal im Namensindex von Peter und Paul im Zeitraum 1606-1617 nachgesehen - 1616 taucht der FN Emrich auf und ansonsten viele Jenisch, aber diesr geht vermutlich eher in eine andere Namensrichtung.

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/10990132?_Jednostka_delta=1&_Jednostka_resetCur=fa lse&_Jednostka_cur=504&_Jednostka_id_jednostki=109 90132

Ein Christoph Emrich mit Frau Anna hatten eine Tochter namens Barbara....

Oder in der Liebfrauen Kirche gibt es Anfang März 1609 eine Heirat eines Georg Emrich mit Judit Sendler(?), wenn ich das richtig lese.
        Und Ende 1909 dann das erste Kind Namens Anna.
        1611 gibt es gleich 2 Georg Emrich, der im Abstand von einigen Tagen Kinder taufen ließ.
        Zuletzt geändert von sonki; 02.07.2025, 21:17.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Emmerig
          Neuer Benutzer
          • 01.07.2025
          • 2

Herzlichen Dank euch beiden für die Hinweise und Links, die mir weitergeholfen und den Einstieg erleichtert haben!
          Den gesuchten Christoph * um 1612 konnte ich allerdings noch nicht identifizieren.
          Beste Grüße, Franz Emmerig

Kommentar

Lädt...
          X