Vorstellung - seit gestern neu hier und auf der Suche nach den Familien Fiebig und Sachse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heino-57
    Benutzer
    • 30.06.2025
    • 7

Vorstellung - seit gestern neu hier und auf der Suche nach den Familien Fiebig und Sachse

Hallo Gemeinschaft, ich bitte um Verzeihung, wenn diese Vorstellung nicht mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
    Mein Name ist Hans-Jürgen, bin nun nicht mehr im aktiven Arbeitsleben.
    Ich habe mir zum Ziel gesetzt, jeweils eine kleine Familienchronik von unseren Eltern und Schwiegereltern zu schreiben und darin ein wenig die Lebenswege der Vorfahren nachzuzeichnen.
    Die Suche nach den Ahnen meiner Schwiegermutter hat mich nun nach Schlesien geführt. Genauer gesagt nach Langen Neudorf, Harpersdorf und Umgebung. Grob gesagt zwischen Löwenberg, Haynau und Goldberg.

Gesucht werden hier die Verbindungen der Familien Fiebig und Sachse. Eltern, Geschwister, Berufe, Wohnorte. Da ich in dem Zusammenhang gern Kopien der Dokumente mit abbilde und deren Herkunft nachvollziehbar aufzeige wird es schon aufwendig.
    Ein Anfang ist bereits gemacht. Hierzu konnte mir Bernd Kinzel aus dem Ortsfamilienbuch bereits erste Kopien bereitstellen. Vielen Dank noch ein Mal auch auf diesem Weg.
    Für diejenigen, die mir auch helfen möchten, ein paar Daten zum Vergleich.

Wilhelm Hermann Fiebig * 26.08.1849 Straupitz Kr. Goldberg oo 19.07.1887 Harpersdorf mit Louise Pauline Bunzel * 15.02.1865 Armenruh

Johann Gottlieb Sachse *___? oo 21.07.1850 in Harpersdorf *___? mit Anna Elisabeth Krause *__? +__?

Und wer weiß, möglicherweise findet man noch "Neue" Verwandte
    VG aus Sachsen
    Suche Familien: Fiebig und Sachse
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1867

Hallo Hans-Jürgen und herzlich willkommen!

Ein wenig kann ich von Ancestry ergänzen:

Freihausbesitzer Johann Gottlieb SACHSE, 1881 wohnhaft Ober- Langneundorf, Kr. Löwenberg oo Anna Elisabeth KRAUSE
    • Karl Heinrich SACHSE, Inwohner u. Zimmermann in Wanscha, Kr. Zittau *15.01.1854 Ober-Langneundorf
    1oo 13.11.1881 StA Wanscha mit Johanna Ernestine LORENZ *04.04.1855 Wanscha (+06.09.1891), Tochter v. +Hausbesitzer Karl Heinrich LORENZ u. Johanne Christiane ADLER
    °Anna Frida SACHSE *11.12.1882 Wanscha
    °Karl Gustav SACHSE *05.06.1884 Wanscha
    °Karl Hermann SACHSE *05.04.1886 Wanscha, Fabrikarbeiter, Musketier, wohnhaft zuletzt Frankfurt/Main +25.09.1917 Verdun, ledig
    °Emma Selma SACHSE *13.02.1888 Wanscha

2oo 21.01.1904 StA Wanscha mit Hausbesitzerin in Collm Johanne Christiane verw. ANDER geb. NEUMANN *09.11.1850 Caano, Kr. Rothenburg O/L, Tochter d. +Gartenbesitzers Georg Friedrich NEUMANN u. d. Johanne Christiane HAENEL – Der Ehemann +Nr. 19/1931 StA Radmeritz

Viele Grüße
    Gaby

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Heino-57
      Benutzer
      • 30.06.2025
      • 7

Hallo Gaby,

vielen Dank. Das sind natürlich Neuigkeiten. Das freut mich, das mein "Baum" ein wenig in die Breite geht.
      Als Titel meiner Chronik habe ich "Erkundungen zum Familiengestrüpp" gewählt, ein Baum ist sicher nur die genetische Abstammungslinie.

- Carl Heinrich Sachse habe ich den Geb-Eintrag schon als Sohn, jedoch von ihm die Frauen und Kinder noch nicht. Vielen herzlichen Dank.

Möglicherweise kannst Du noch etwas finden
      Johann Gottlieb Sachse * *___? / 1881 wohnhaft Ober- Langneundorf / oo 21.07.1850 in Harpersdorf *___? mit Anna Elisabeth Krause *__? +__?
      hatten 9 Kinder. Carl Heinrich Sachse war das dritte.

Als zweites gab es den Carl Wilhelm Sachse * 1853 O.Langen Neudorf oo Louise Pauline Scholz
      Diese wiederum haben mindestens drei Kinder, von welchen ich nur von einem die Daten habe.

- Oswald Sachse * ___ ? oo ____?
      - Frieda Sachse * 1894 O Langen Neudorf oo 1921 mit Oskar W. Fiebig
      - Mädchen Name ____? * (1890-1986) ___? +_____? an der spanischen Grippe verstorben

VG aus Sachsen
      Zuletzt geändert von Heino-57; 02.07.2025, 14:43.

Kommentar

• podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1867

Das tut mir leid, aber ich hatte sämtliche Namen schon durchgejagt. Ich kann nur die finden, die sich von ihrem Heimatort wegbewegt haben.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Heino-57
          Benutzer
          • 30.06.2025
          • 7

Hallo Gaby,
          dennoch vielen Dank. Es gibt ja doch sehr viele Wege den Strohhalm zu finden. Ich merke mir die Möglichkeit der Suche, es gibt ja doch noch ein paar Fehlstellen.
          VG aus Sachsen

Kommentar

• Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 316

Hallo Heino-57,
            laut deiner Angabe ist Johann Gottlieb Sachse * 1881 geboen und hat oo 21.07.1850 in Harpersdorf diese Angabe kan nicht richtig sein.

Im Ortsfamilienbuch von Harpersdorf gibt es diese Angabe:

Bester Gruß
            Bober

Kommentar

• Heino-57
              Benutzer
              • 30.06.2025
              • 7

Hallo Bober, so schnell geht es, etwas falsch auszulegen. Danke für den Hinweis.

Es muss natürlich heißen:
              Johann Gottlieb Sachse *___? / 1881 wohnhaft Ober- Langneundorf / oo 21.07.1850 in Harpersdorf *___? mit Anna Elisabeth Krause *__? +__?

Ich werde den vorhergehenden Beitrag bearbeiten.
              VG aus Sachsen

Kommentar

Lädt...
              X