Grundbuchakten von Neurode und Vormundschaftsakten Jahr 1891

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullstein
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 95

Grundbuchakten von Neurode und Vormundschaftsakten Jahr 1891

Hallo, liebe Forscher
    weiß jemand ob in Kamenz die Grundbuchakten von Neurode inzwischen aufbereitet sind? 2. suche ich Vormundschaftsakten Amtsgericht Neurode aus dem Jahre 1891.
    Danke für jeden Hinweis.
    Christine
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2862

Hallo Christine,

wenn diese noch vorhanden sind, befinden die sich im zuständigen Staatsarchiv - müsste Breslau sein.

Vom Amtsgericht Neurode sind sehr viele Akten vorhanden. Es wird nicht alles digitalisiert - manches nur auf Anfrage.
    Bei Grundakten immer anfragen wie viele Seiten das sind sind, denn da können schon ein "paar Euro" an Gebühren anfallen.

Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 14.06.2025, 14:55.

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4733

Hallo Christine,

ob diese inzwischen einsehbar sind, kann dir nur das Archiv sagen. Vormundschaftsakten haben aus Schlesien quasi keine überlebt. Das Wort Vormund kommt in keinem Aktentitel vor.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5618

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Vormundschaftsakten haben aus Schlesien quasi keine überlebt
        Dazu muss ich allerdings sagen, ich habe eine Vormundschaftsakte aus Schlesien vor vielen Jahren bestellt (2013, Archiv Breslau, Akte aus dem Kreis Grottkau, leider habe ich die Signatur nicht mehr). Damals wurde sie auch in der alten szukajwarchiwach Seite gelistet (oder war es die alte Archiv-Breslau archeion Seite?). Irgendwann konnte man sie dort nicht mehr finden und in der neuen Seite sowieso nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt, u.U. mit einem der Hochwasser die dort zu Schäden geführt hatten...?
        P.S. Gibt noch andere Unterlagen die ich damals leider nicht bestellt hatte (Testamentsakten) die damals ebenfalls plötzlich aus der Suche verschwunden sind und seitdem nicht mehr auftauchen...hätte ich sie doch nur bestellt...
        Zuletzt geändert von sonki; 14.06.2025, 23:51.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Jimmykater
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2014
          • 282

Zitat von ullstein Beitrag anzeigen
          Hallo, liebe Forscher
          weiß jemand ob in Kamenz die Grundbuchakten von Neurode inzwischen aufbereitet sind?
          Hallo Christine,
          es sind unzählige Grundbücher, u.a. auch von Neurode im Archiv Kamenz vorhanden, alles nicht digitalisiert.
          Wenn du weißt, um welches Grundstück, Grundbuchblatt es sich handelt -mit Straßenname, Name des Besitzers, im Idealfall die Signatur, kannst du an das Archiv schreiben und um Kopien bitten.
          Je präziser, desto besser. Vmtl wird zuzügl zu den Kopien eine Suchgebühr - ohne Gewähr- fällig.

Gruß Jimmykater

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4733

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Dazu muss ich allerdings sagen, ich habe eine Vormundschaftsakte aus Schlesien vor vielen Jahren bestellt (2013, Archiv Breslau, Akte aus dem Kreis Grottkau, leider habe ich die Signatur nicht mehr). Damals wurde sie auch in der alten szukajwarchiwach Seite gelistet (oder war es die alte Archiv-Breslau archeion Seite?). Irgendwann konnte man sie dort nicht mehr finden und in der neuen Seite sowieso nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt, u.U. mit einem der Hochwasser die dort zu Schäden geführt hatten...?
            P.S. Gibt noch andere Unterlagen die ich damals leider nicht bestellt hatte (Testamentsakten) die damals ebenfalls plötzlich aus der Suche verschwunden sind und seitdem nicht mehr auftauchen...hätte ich sie doch nur bestellt...
            Hallo,

das ist interessant zu hören, dass das auch in Breslau der Fall war. Bei mir waren es Staatsangehörigkeitsakten aus dem Archiv Oppeln (im Zuge der Volksabstimmung und anschließenden Optierung), die ich mir nicht bestellt hatte und nach Umzug auf .gov.pl nicht mehr zu finden waren.
            Mir wurde von einem Forscher mitgeteilt, dass zumindest das Staatsarchiv Oppeln eine interne Suchmaschine hat, die man ausschließlich vor Ort im Archiv bedienen kann und in der dann diese ganzen persönlichen Akten aufgelistet sind. Eventuell wird das in Breslau auch so gehandhabt und Christine kann gezielt nachfragen.

LG,
            Michael
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky

Kommentar

• Tausendaugen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2013
              • 532

Hallo,

aus dem Archiv Liegnitz/Legnica kann ich ergänzen, dass dort noch vor geraumer Zeit ebenfalls Pflegschafts- und Vormundschaftsakten über die Suchmaschine verfügbar waren. Ich habe selbst eine entsprechende Akte bestellt und in Kopie erhalten. Bei der Überprüfung gestern ist mir aufgefallen, dass diese Einträge offensichtlich bei Szukaj w Archiwach wieder gelöscht oder aber in eine interne Datenbank verlagert wurden. Ähnliches ist mir auch aus deutschen Archiven und ihren Suchmaschinen (Staatsarchiv Sachsen) bekannt und dürfte sicherlich auch mit der DSGVO zusammenhängen (da oftmals die Namen und Geburtsdaten der Kinder im Titel anngegeben waren, über welche diese Akten ausgestellt wurden)...
              Will nur sagen: Die Existenz solcher Akten ist mir durchaus bekannt.

Beste Grüße
              T.
              GESUCHT

---------------------------------------------------------
              FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5618

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                das ist interessant zu hören, dass das auch in Breslau der Fall war. Bei mir waren es Staatsangehörigkeitsakten aus dem Archiv Oppeln...
                Dazu muss ich eine Korrektur einschieben. Die Vormundschaftsakte müsste aus dem Archiv Oppeln gewesen sein, denn Unterlagen aus dem Kreis Grottkau dürften ja eher dort liegen, oder? Aber bei den Testamentsakten (Kreis Ohlau) waren sie definitiv aus dem Breslauer Archiv .
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Jimmykater
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 282

Interessante Infos zu den Vormundschaftsakten.
                  Aber die Beitragserstellerin ULLSTEIN scheint nicht besonders an den Tipps interessiert zu sein.

Gruß Jimmykater

Kommentar

• U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1315

Hallo Jimmykater,

Christine sucht doch in Neurode und nicht in Oppeln oder Ohlau. Um welchen Namen handelt es sich bei der Vormunfschaftsakte?

Viele Grüße
                    Ursula

Kommentar

• Jimmykater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 282

Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen

Christine sucht doch in Neurode und nicht in Oppeln oder Ohlau.
                      Eben. Deshalb habe ich ihr ja den Tipp (#5) fürs Archiv Kamenz gegeben. U.a. weil ich selbst dort Grundbuchakten von Landeck angefordert habe, sogar mit Erfolg.

Gruß Jimmykater

Kommentar

• Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4733

Hallo,

ich habe beim Staatsarchiv Oppeln angefragt und bei der internen Datenbank handelt es sich um Zintegrowany System Informacji Archiwalnej (ZoSIA), welches auch von allen anderen Staatsarchiven verwendet wird. Ist quasi das Archiväquivalent zu szukajwarchiwach, bloß mit mehr Daten. Eventuell könnte man beim Staatsarchiv Kamenz anfragen und um eine Suche nach dem Nachnamen in ZoSIA bitten.

LG,
                        Michael

Kommentar

• ullstein
                          Benutzer
                          • 31.01.2010
                          • 95

Hallo, Jimmikater
                          leider kenne ich keine genaueren Angaben, es handelt sich um den Gasthof von August Schroll in Buchau, Bruder meiner Urgroßmutter, welcher nach 1900 noch existiert haben müsste.
                          Ich habe nur ein Foto des Hauses, keine Flurnummer oder dergleichen. Das wird schwierig werden. Bei szukajwarchiwach habe ich bereits gesucht, Da stand:" Diese Akte hat noch keine Scans. Wir arbeiten daran." Gruß Christine

Kommentar

• ullstein
                            Benutzer
                            • 31.01.2010
                            • 95

Hallo, Weltenwanderer
                            ich kann erst jetzt antworten auf Grund eines Fehlers meinerseits. Die Vormundschaftsakten, falls vorhanden, müssten auch in Kamenz liegen. Es handelt sich um das Jahr 1891 von
                            Neurode Kreis Glatz. Geschrieben habe ich schon mehrfach, aber es wurden die Namen nicht gefunden. Trotzdem versuche ich es noch einmal.
                            LG, Christine

Kommentar

• ullstein
                              Benutzer
                              • 31.01.2010
                              • 95

Hallo, Michael
                              ich habe mal alte Mails von Kamenz herausgesucht, da wurde geschrieben, dass sich im Bestand keine Vormundschaftsakten des Bezirksgericht Nowa Ruda (Amtsgericht Neurode) befinden.
                              Es befinden sich keine Akten zu Vormundschafts- und Adoptionsangelegenheiten zu meinen gesuchten Namen in Neurode beziehen.
                              LG, Christine

Kommentar

Lädt...
                              X