Guten Tag, ich suche weitere Informationen zur Familie Gröger. Ein Daniel Gröger, von Beruf Bürger und Schneider, verstirbt am 19.01.1727 in Beutehn a.d.Oder. In diesem Sterbeeintrag wird auch das genaue Alter benannt. Dananch ist eine Rückrechnung möglich. Demnach muss er 1645 geboren worden sein. Leider, wie so oft früher, wurde kein Geburtsort genannt. Aus weiteren Recherchen ließ sich ableiten, das er eine Tochte namens Anna Maria Greger hatte, Sie heiratete 1711 in Freystadt meinen direkten Vorahnen Christoph Girke aus Freystadt in Niederschlesien.
Zudem konnte ich bei einer Taufeintragung die genannte Anna Maria Gröger als Patin wiederfinden. Die Eltern des Täuflings waren im Jahre 1689 der Heinrich Greger und die Mariana,geb.Langes. Der Täufling hieß Maria und wurde am 30.05.1689 getauft ( und sicherlich auch geboren ). Die Frage ist, wer kann weitere Informationen zu den Gregers in Beuthen an der Oder liefern ? Die Schreibweise ist immer variabel zu halten, da gibt es den Gröger,den Greger oder auch den Grieger. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Andre´
Zudem konnte ich bei einer Taufeintragung die genannte Anna Maria Gröger als Patin wiederfinden. Die Eltern des Täuflings waren im Jahre 1689 der Heinrich Greger und die Mariana,geb.Langes. Der Täufling hieß Maria und wurde am 30.05.1689 getauft ( und sicherlich auch geboren ). Die Frage ist, wer kann weitere Informationen zu den Gregers in Beuthen an der Oder liefern ? Die Schreibweise ist immer variabel zu halten, da gibt es den Gröger,den Greger oder auch den Grieger. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Andre´