Fellbrich - Ludwigsdorf, Kreis Oels - Bierbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 436

Fellbrich - Ludwigsdorf, Kreis Oels - Bierbaum

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu

Anna Maria FELLBRICH (*11.10.1874 Ludwigsdorf, Kreis Oels +13.07.1894 in Buer), Tochter des

August FELLBRICH & Johanna geborene BIERBAUM - und natürlich deren Eltern.

Die Heirat zwischen Anna Maria FELLBRICH und Franz Hermann JASCHINSKI 1894 in Buer habe ich hier gefunden. Den Sterbeeintrag von ihr 1896 hier.
    Die Sterbeurkunden der beiden Kinder habe ich ebenfalls gesehen.

Ich habe noch zu ihrer Mutter Johanna BIERBAUM einen Geburtseintrag im "Wochenblatt für das Fürstenthum Oels : ein Volksblatt für Staats- und Gemeinwohl, zur Belehrung und Unterhaltung. Jg.15, № 93 (10 Oktober 1848)" (hier, S. 463) gefunden - das müsste die Mutter sein und könnte auch vom Alter so passen.
    Dies habe ich von der oels.ch Webseite - http://www.oels.ch/ortschaften_l_kre...orf/index.html oder auch hier.

Den Namen Fellbrich finde ich sonst aber nicht mehr in Ludwigsdorf - die Eltern werden also weiter gezogen sein und ursprünglich auch nicht von da gekommen sein.
    Der Name taucht im Breslauer Umkreis mehrfach auf.

Sieht noch irgendwer etwas?

Vielen Dank für jeden Hinweis und VG.

P.S. Ja, ich werde hier mit der FELLBRICH wohl zusammen hängen.
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1776

Hallo dejott,

ein Bruder: Carl Gustav FELBRICH *11.01.1872 Ludwigsdorf, Sattler
    1891-1897
    Rekrutierungs-Stammrollen Doberan (Geburtsjahr 1872)

Dieser heiratet 16.02.1920 Frankfurt/Main die Witwe Henriette Bertha KRÖNUNG geb. HÖHN aus Hildburghausen – Eltern beide verstorben, zuletzt in Oels

Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• dejott
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2022
      • 436

Hallo Gaby,

vielen, vielen Dank für Deinen Input - habe die Unterlagen bei Ancestry gefunden.

Dabei ist mir ebenfalls der Sterbeeintrag in FFM im Jahre 1921 - hier - unter gekommen. Nun muss ich hier mal sehen, wo ich die Zeitungen aus FFM einsehen kann. Da wird ja bestimmt über den Fund der Leiche etwas zu finden sein.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X