Suche Geburtsdaten und Eltern von Johanna Schneider * ca. 1781 im Umkreis von Tarnau/Frankenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1451

Suche Geburtsdaten und Eltern von Johanna Schneider * ca. 1781 im Umkreis von Tarnau/Frankenstein

Hallo,

ich habe eine Johanna Schneider, die am 24.04.1809 in Tarnau/Frankenstein den Joseph Anton Pohl heiratet und am 14.03.1857 in Kaubitz/Frankenstein verstirbt.
    Aus einem Stammbaum bei MyHeritage habe ich die Angabe, dass sie 1781 geboren sein soll und der Vater wäre ein Anton Schneider, der am 16.05.1819 in Tarnau verstorben sein soll.

Kann jemand mehr Details zu Ihrer Geburt/Taufe und zu ihrer Mutter finden oder schreiben, wo ich weiter suchen könnte?

Vielen Dank
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 30.04.2025, 07:58.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1315

Hallo Heiko,

+ 19.05.1819 Ist aus Tarnau der Häusler Auszügler Anton SCHNEIDER, Alter 61 Jahre. Der andere Anton SCHNEIDER war doch Bauer. 1795 bei der Heirat der Tochter hat der Bauer Anton SCHNEIDER noch gelebt.

Gehört Joseph HÜBNER Bauer in Tarnau dazu? Er war 1795 und 1811 jeweils Trauzeuge.

Gruß
    Ursula

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1451

Hallo Ursula,

vielen Dank für Deine Rückmeldung mit Oppeln bin ich wohl bei Wikipedia falsch abgebogen. Frankenstein ist wohl korrekt.

Aber unter Deinem Link finde ich Dein Zitat nicht. Unter welcher Rubrik soll ich suchen? Wo steht die Hochzeit?

VG
      Heiko

P.S. Gefunden habe ich die Eltern der Anna Johanna Rosina Schneider und ihre Geburt 1781 nun. Aber die Hochzeit mit Joseph Anton Pohl finde ich nicht. Ist das aus einer anderen Quelle?
      Der Name Joseph Hübner sagt mir bisher nichts.
      Zuletzt geändert von hschmauck; 28.04.2025, 22:48.

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1315

Hallo Heiko,

Du hattest Daten angegeben und ich habe sie überprüft. Die Heirat steht im KB. Die KB kannst Du bei den Mormonen einsehen. Der Kollege hat die Heirat einfach noch nicht zugeordnet, bei 239.000 Datensätzen auch ein riesiges Unterfangen und es sind nicht seine Ahnen.

Gruß
        Ursula

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1451

Hallo Ursula,

sorry, da Du das nicht angegeben hattest, war ich davon ausgegangen, dass das Zitat von der Webseite stammte.
          Bei FamilySearch finde ich zwar Tarnau, aber kann die Scans nicht einsehen. Und über die Suche finde ich weder Schneider noch Pohl.
          Schaust Du in einem FamilySearch Center rein oder mache ich etwas falsch?

VG
          Heiko

Kommentar

• U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1315

Hallo Heiko,

Du hast Glück und kannst die KB online unter "Baumgarten" einsehen. Wie das geht, wird hier sehr gut beschrieben:

Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

In dem KB von Baumgarten findest Du unter der Aufnahme 88 die Anna Johann Rosina SCHNEIDER, fast ganz unten.
            Nur Mut, versuch es selbst mal

Viel Erfolg
            Ursula

Kommentar

• hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 1451

Hallo Ursula,

sorry, ich bin wohl zu dumm. Ich komme nicht zurecht mit Deinen Links. Wo genau kann ich die KB unter Baumgart einsehen?

Wenn ich Deinen Link öffne, finde ich abolut nicht zu Baumgart. Hast Du evtl. einen direkten Link auf die Kirchenbücher?

VG
              Heiko

Kommentar

• U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1315

Hallo Heiko,

bitte immer den Vorschlägen genau folgen. Es heißt auf der erwähnten Seite http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#B:

Baumgarten (Braszowice) Kreis Frankenstein:
                Evg. KB.: siehe Frankenstein.
                Kath. KB.: Taufen 1616-1657, 1690-1736, 1739-1850; Heiraten 1616-1657, 1690-1882; Tote 1616-1657, 1690-1912 im Diözesanarchiv Breslau.
                Hinweis 1: Das kath. KB. 1616-1912 ist bei Familysearch - teilweise online - verfügbar.

Also bei den Mormoen einwählen und dann das entsprechende KB auswählen, auf das Kamera Symbol klicken, Aufnahme 88 wählen und Du hast die gesuchte Taufe.
                Versuche es also noch mal.

Viel Erfolg
                Ursula

Kommentar

• hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 1451

Hallo Ursula,

ich war bei FamilySearch und hatte dort bei der Katalogsuche Baumgarten eingegeben. Das Baumgarten in Schlesien wird dann aber nicht in der Auswahl angezeigt. Da bin ich deshalb nicht weiter gekommen.

Nun habe ich es nochmals probiert und wenn man stattdessen Braszowice eingibt, erscheint plötzlich auch das richtige Baumgarten in der Auswahl.

Vielen Dank nochmal!

Kommentar

• hschmauck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.06.2023
                    • 1451

Nun konnte ich zumindest die Hochzeit Schneider-Peschke 1769 endlich finden.

Aber die Taufe der Anna Johann Rosina SCHNEIDER finde ich immer noch nicht. Ich wähle das Taufbuch 1776-1800 linke Seite und öffne Seite 88. Dann bin ich in 1780. Auch auf den folgenden Seiten konnt ich die Taufe nicht finden.
                    Würdest Du mir bitte mal den direkten Link auf die Seite mit der Taufe schicken?

grafik.png

grafik.png

Kommentar

• U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1315

Hallo Heiko,

nimm Film-Nr. 008240652, dann Foto 87. Das müsstest Du selbst am Datum gesehen haben! Mal etwas blättern. Denn Foto 88 ist ja schon September.

Gruß
                      Ursula

Kommentar

• hschmauck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2023
                        • 1451

Hallo Ursula,

ich hatte mich auf Deine Angabe des Fotos Nr. 88 verlassen. Aber die Seitenzahlen dieses Films haben sich offensichtlich zwischenzeitlich verändert. Auf meinem Screenshot oben hat der Film insgesamt 459 Aufnahmen. Heute schaue ich und der gleiche Film hat plötzlich 482 Aufnahmen. Somit stimmten natürlich Angaben des Fotos nicht mehr und Du hattest das Taufdatum nie geschrieben.

Jetzt habe ich sie aber endlich gefunden, am 11.August 1780 und die Taufe ist doch plötzlich wieder auf Seite 88.

Danke Dir! Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.

VG
                        Heiko

Kommentar

• U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1315

Hallo Heiko,

war die Taufe nicht am 11.07.1780, wie Juli? Christoph Fitzek hat doch die Daten online und nennt so das Taufdatum.

Gruß
                          Ursula

Kommentar

• hschmauck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.06.2023
                            • 1451

Ja, ich bin schon völlig durcheinander. Juli ist richtig, steht auch so im Taufbuch.

Gruß
                            Heiko

Kommentar

Lädt...
                            X