Suche nach Gottwald/Thannhäuser rund um 1900 Neustadt/Oberschlesien und Setzdorf / Oberrathen/Glatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fee77
    Neuer Benutzer
    • 12.04.2025
    • 1

Suche nach Gottwald/Thannhäuser rund um 1900 Neustadt/Oberschlesien und Setzdorf / Oberrathen/Glatz

Hallo zusammen
    Ich bin ganz neu hier, da ich endlich einige wenige Hinweise auf meine Vorfahren habe, da ich endlich die Urkunde der Heirat meiner Grosseltern gefunden habe!
    Insbesondere interessiere ich mich für:
    • Martha Thannhäuser, geb. 06.09.1898 in Neustadt/Oberschlesien (meine Urgrossmutter)
    • Max Gottwald, geb. 14.01.1899 in Setzdorf (Sudetenland) (mein Urgrossvater)
    • Bruno Gottwald, geb. 09.06.1923 in Oberrathen (Kreis Glatz) (mein Grossvater)
    Wer kann mir helfen, wer sind weitere Vorfahren, weitere Geschwister und wer weiss, wohin sie vertrieben wurden? Weiss jemand, wo und wann sie starben?
    Bruno Gottwald kam nach dem 2. WK nach Heiligenhaus, wo er meine Grossmutter Ilse Kloster 1948 heiratete. Ich weiss nicht, ob vertrieben, oder direkt aus dem Krieg dorthin.
    Ich denke, Martha Thannhäuser muss irgendwann gestorben sein, da Max Gottwald wohl 1944 wieder heiratete.

Bester Dank für Eure Hilfe!
    Herzlich
    Felicitas
    Zuletzt geändert von Fee77; 12.04.2025, 22:33.
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1464

Moin,

ich habe Zugriff auf die Arbeitsunterlage von Paul Nößler "Die letzten Deutschen aus Wünschelburg, Oberrathen und Reichenforst", von 1994.
    Diese deckt den von Dir genannten Zeitraum ab.
    Für GOTTWALD in Oberrathen leider Fehlanzeige, auch in den "aktuellen" Adressen im Anhang ist keine Kontaktadresse zu Gottwald.
    Allerdings werden zwei Gottwalds in Wünschelburg genannt, was vermutlich nicht weiterhilft, da der Name in der Region doch ziemlich häufig ist.
    +1844 Theresia, Tochter des Rentenempf.[ohne Namen], Vorstadt 98
    +1885 Hedwig, Lehrerin, Ring 79

Gegebenenfalls gibt es vom Verfasser (leider schon verstorben) noch Daten?
    Kontakte über Vereine usw. ?
    Guck doch mal im Internet.

Viel Erfolg
    Pauli

Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 3297

Hallo Felicitas

Die Geburtsurkunde von Martha Thannhäuser müsste in diesem Band sein (Band I enthält 400 Geburten, und Band II die restlichen 317 vom Jahr).

Einen Scan davon bestellst Du am einfachsten per Webformular:
      - bei Szukajwarchiwach registrieren (kostet nichts)
      - anmelden
      - auf "Scans anfragen" klicken
      - im Formular den gewünschten Scan angeben (Signatur 45/1048/0/2.1/36, Geburt von Martha Thannhäuser am 06.09.1898 in Neustadt O/S.)
      - Rechnung abwarten (Email nach 1-2 Wochen, 2 Zloty pro Scan)
      - 1 EUR überweisen

Zu Setzdorf im Sudetenland fragst Du am besten im Unterforum für Böhmen etc.

Gruss, Ronny

Kommentar

Lädt...
      X