Mit Urkunden Nummer Heiratsurkunde finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AstridStöferle
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2025
    • 4

Mit Urkunden Nummer Heiratsurkunde finden

Hallo zusammen

ich von meinen Großeltern die Geburtsurkunden, darauf stehen jeweils die Verweise zur Heirat mit Nummern 585/35 und die 583/35 Beides Breslau IV. Wie kann ich nun mit diesen Nummern suchen?
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 158

Hallo,

hier findest Du genauere Infos zu den Standesämtern in Breslau: http://www.christoph-www.de/breslau%...ndes%C3%A4mter

Wie es aussieht, könntest Du zuerst mal in Ancestry suchen. Eventuell sind die Unterlagen dort ja online zugänglich.

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 3216

Hallo Astrid,

Heiratsregister des Breslauer Standesamtes IV sind bei ancestry online.

Hier die Nr. 583/35: Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

image.png

Hier die Nr. 585/35: Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

image.png
      Jeweils auch zur 2. Seite weiterblättern!

Welche Nr. ist denn die richtige?

Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 24.03.2025, 16:14.

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 3313

Guten Tag

Bei den vier darin erwähnten Geburtsurkunden hast Du grosses Glück: Alle vier sind erhalten geblieben und drei davon sogar online (und dank dem Indexierungsprojekt schnell gefunden): Rak, Eifler, Hein.

Die vierte (Quaquill) ist nicht online, aber man könnte einen Scan bestellen. Die Nummer 4377/1883 ist in diesem Band.

Die Familie Quaquill kann aber nur diese hier sein (aus der Steuerrolle von Ende 1890). Der Sohn Fritz ist 7 und der ältere Bruder (und Trauzeuge 1935) Richard 11 Jahre alt. Beide Alterszahlen passen perfekt.

Gruss, Ronny
        Zuletzt geändert von rpeikert; 24.03.2025, 17:29.

Kommentar

• AstridStöferle
          Neuer Benutzer
          • 24.03.2025
          • 4

In einem Fall hat es in Ancestry geklappt, im Anderen leider nicht. Danke mal.

Kommentar

• AstridStöferle
            Neuer Benutzer
            • 24.03.2025
            • 4

Hallo zusammen

das ist jetzt etwas wirr.

Bei der Nummer 583/35 kommt das Kind Herbert Hermann Rak der Geburtsurkunde mit seiner Ehefrau, ich brauche aber Seine Eltern, die aber wohl unter der Nummer 585/35 geheiratet haben und Hermann Rak und Martha Agnes Paula Jüptner heissen.

Bei der Nummer 583/35 sollte die Heiratsurkunde von Johann Karl Eifler und Pauline Süßenbach kommen, die Nummer steht in der Geburtsurkunde von Margarethe Auguste Eifler.

Wo gebt ihr diese Nummer denn ein, dann kann ich vielleicht auch mal schauen.

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 3216

Das ist in der Tat auch etwas wirr, was du da schreibst.
              Ich kann das so nicht nachvollziehen.
              Könntest du alles mal etwas klarer und verständlicher darlegen.

Kommentar

• rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 3313

Guten Abend Astrid

Ich verstehe auch nicht ganz. Du hattest zwei Heiratsurkunden erwähnt, mit Nummern und Standesamt (Breslau IV). Diese Urkunden sind (völlig eindeutig) die von Reiner im Beitrag #3 verlinkten. Bei den zwei Heiraten gab es ja vier Brautleute, und zu ihnen habe ich die Geburtsurkunden herausgesucht, resp. in einem Fall die Elternfamilie aus der Breslauer Steuerrolle.

Ich sehe keine Unstimmigkeiten, aber es könnte natürlich sein, dass eine der beiden Nummern "585/35 und die 583/35 Beides Breslau IV" falsch ist. Die Aehnlichkeit der beiden Nummern fand ich schon etwas verdächtig...

Gruss, Ronny

Kommentar

• rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 3313

... Ich habe jetzt doch noch einen Versuch gemacht, das Ganze zu verstehen. Meine Vermutung: die Nr. 585/35 können wir vergessen weil es nur ein Uebertragungsfehler ist. Also bleibt Nr. 583/35. Wenn Du in meinem Beitrag #4 auf die Namen Rak und Eifler klickst, siehst Du die Geburtsurkunden, und da heissen die Mütter wie gewünscht Jüptner und Süßenbach.

Die Heiraten Rak/Jüptner und Eifler/Süßenbach zu finden, wäre jetzt der nächste Schritt. Da haben wir aber noch keine Informationen. Oder Du vielleicht? Jedenfalls kann ja keine der beiden Heiraten im Jahr 1935 gewesen sein, also muss die Urkundennummer ganz anders lauten.

Kommentar

• ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 3216

Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                    .
                    Die Heiraten Rak/Jüptner und Eifler/Süßenbach zu finden, wäre jetzt der nächste Schritt. Da haben wir aber noch keine Informationen. Oder Du vielleicht? Jedenfalls kann ja keine der beiden Heiraten im Jahr 1935 gewesen sein, also muss die Urkundennummer ganz anders lauten.
                    Heirat Rak/Jüptner 1907
                    Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

Heirat Eifler/Süßenbach nicht zu finden.
                    Tod Johann Karl Eifler 1940 mit Heiratsdaten 1898 in Grossburg Kreis Strehlen
                    Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945
                    Nachtrag: KB mit Trauungen 1898 existieren wohl nicht mehr!
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 25.03.2025, 07:24.

Kommentar

• rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 3313

Eifler/Süßenbach hatten noch mindestens drei weitere Kinder (laut Geburtenindex von genealogy.net). Man findet die Familie hier in der Steuerrolle (Stand Ende 1900). Sie hatten damals erst ein Kind, und der Vater wurde am 27.07.1871 in Michelwitz im Kreis Strehlen geboren.

Zuletzt geändert von rpeikert; 25.03.2025, 07:06.

Kommentar

• AstridStöferle
                        Neuer Benutzer
                        • 24.03.2025
                        • 4

den Wirrwar mit den Nummern habe ich jetzt glaube ich verstanden. Die 538/35 stimmt. Diese Nummern stehen in den beiden Geburtsurkunden. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, das es sich da um die Heirat der jeweiligen Eltern handelt. Aber so wie es aussieht verweist es auf die jeweilige spätere Heirat dieser Kinder. Daher auch die gleichen Nummern.

Vielen Dank mal für Eure Hilfe, das ist am Anfang nicht so ganz einfach, aber man wächst mit seinen Aufgaben.
                        Zuletzt geändert von AstridStöferle; 27.03.2025, 17:04.

Kommentar

• uwe-tbb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2010
                          • 2862

Hier noch einmal eine nützliche homepage zur Familienforschung in Breslau.

Viele Grüße
                          Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.07.2010
                            • 2862

Hier noch einmal eine nützliche homepage zur Familienforschung in Breslau.

Viele Grüße
                            Uwe

Kommentar

• JohannesF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.09.2021
                              • 158

Hallo!

"Diese Nummern stehen in den beiden Geburtsurkunden. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, das es sich da um die Heirat der jeweiligen Eltern handelt. Aber so wie es aussieht verweist es auf die jeweilige spätere Heirat dieser Kinder."

Wenn das auf den Rand gestempelt oder eingetragen war: Ja, das sind die öfter mal erwähnten Randbemerkungen auf Standesamts-Unterlagen. Auf dem Geburtseintrag bezieht sich das immer auf die geborene Person. Auf einem Heiratseintrag steht jeweils mit Nummer dabei, ob es zur Braut oder zum Bräutigam gehört (z.B. "zu 1), gestorben StA Beispielhausen, 123/56").

Das sind oft sehr wertvolle Hinweise und ist ein Grund, wieso man keine Urkunden anfordern sollte, sondern Kopien der Original-Einträge. Die Standesbeamten wollten sich damit früher Sucharbeit ersparen. Ich nehme an, wenn jemand starb, ging die Nachricht auch an das Geburtsstandesamt, so es denn noch existierte, und dann konnte man das dort vermerken. Deswegen lohnt es auch, Geburtseinträge von Personen anzufordern, deren Geburt schon anderweitig belegt ist, wenn man z.B. deren Tod sucht. Ist keine Garantie, hat mir aber schon ein paar Mal sehr geholfen. Gerade auch wenn die Person an einem völlig anderen Ort gestorben ist.

Viele Grüße,
                              Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X