Bitte um Hilfe: Suche Mitforschende aus den Orten Sulau, Donkawe und Militsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 962

Bitte um Hilfe: Suche Mitforschende aus den Orten Sulau, Donkawe und Militsch

Hallo in die Runde!
    Euch allen einen guten Abend!

Ich suche für einen guten Freund die Kirchenbücher der o.g. Orte, und nach den Familiennamen aus seiner Ahnenliste in Schlesien:
    FN Schmaeh,
    FN Sperling,
    FN Gnilke,
    FN Wrobel,
    FN Stabler.
    Alle FN stammen aus den o.g. Orten.

Der letzte Eintrag zum FN Schmaeh im Stammbaum des Freundes ist der:
    - Andreas Schmaeh geb. 1779, vermutlich in Donkawe/ bei Militsch.
    Hier suchen wir die Daten der Eltern von Andreas Schmaeh. Seine Frau ist wohl eine Johanna Schmä, geb. Kaschin.

Der letzte Eintrag für den FN Gnilke ist:
    - Caroline Schmaeh geb. Gnilke (*1.9.1832 Donkawe - 21.2.1921 Donkawe).
    Ihr Vater ist Heinrich Gnilke, ihre Mutter wohle eine Susanne Gnilke, geb. Stabler.

Für Hinweise zu den FN in den Orten bin ich sehr dankbar.
    Ich habe schon bei den polnischen Archiven (unter Geneteka und Archiv Breslau gesucht, da sind leider keine Originale bzw. Scans mehr zu einzusehen, sondern es kommen nur Hinweise) gesucht. Leider sind keine Kirchenbücher aus den Orten online. Auch bei Archion sind keine Daten dazu zu finden.

Vielleicht forscht ja auch jemand auch in den o.g. Orten?

Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4737

Hallo,

ich forsche in der Gegend und habe die meisten bei Familysearch vorhandenen Kirchenbücher auf der Festplatte, kann sie dir gerne zusenden. Ich lade dir mal die evangelischen Kirchenbücher von Sulau hoch.

Sulau und Militsch hatten eigene Kirchen und Standesämter (wobei von Militsch weder die evangelischen KB, noch das Standesamt (vor 1938) überlebt haben), Donkawe gehörte komplett zu Sulau (Standesamt Sulau-Schloss).

Neben den Kirchenbüchern bei Familysearch gibt es aus Sulau noch einen früheren Band mit Heiraten im Kirchenarchiv Görlitz, den ich nicht besitze, sowie jüngere Zivilstandsregister und evangelische Kirchenbücher, die man zum Teil bei meine-ahnen.eu findet. Ich empfehle daher eine Anmeldung dort. Sollten Dokumente im Privatbesitz vorliegen, dann würde ich deinen Freund auch bitten, diesen dort hochzuladen. Die Quellenlage ist leider nicht sonderlich toll und so könnte man einige Lücken noch schließen.

Bei Geneteka gibt es auch einige Indexe zu den genannten Unterlagen.

Hier die Todesanzeige der Caroline Schmäh geb. Gnilke. Da Kinder oder Enkel wohl in Berlin und Hamburg lebten, kann man hier auch versuchen, über Ancestry weiterzukommen (Suche nach Schmäh in den Standesämtern der beiden Orte).

Weitere Quellen von mir:
    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 962

Hallo Weltenwanderer!
      Vielen Dank für Deine schnellen und interessanten Details!
      Auch danke für den Todesanzeiger für Karoline Gnilke. Das ist eine freudige Nachricht! Es geht auch um ihre Eltern, deren Daten und Wohnort.
      Gerne durchsuche ich die KB von Sulau, um weitere Daten zu finden. Wenn Du mir diese Daten per Mail zusenden könntest wäre das super!!

Einen schönen Abend an Dich, und alle hier.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

(Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

Kommentar

Lädt...
      X