Mierzwa & Fischer Mikołów (Nicolai) OS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeborenGestorbenVergessen
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2011
    • 6

    Mierzwa & Fischer Mikołów (Nicolai) OS

    Hallo,

    ich bin ein blutiger Anfänger was das Feld der Ahnenforschung angeht und suche nun in Mikołów/Smilowice (Nicolai) OS

    Früheste bekannte Vorfahren sind:

    FISCHER, Eduard Bruno *12.09.1866 Smilowice
    FISCHER, Franz - sein Vater
    MIERZWA, Suzanna - seine Mutter

    Bei der Mormonen-Kirche liegen offenbar Filme von 1846 bis 1866 vor. Diese werde ich also ordern und besichtigen. Wie läuft eine solche Einsichtnahme ab? Gibt es vielleicht irgendwo schon einen Erfahrungsbericht?

    Wo könnte ich sonst noch Informationen herbekommen?
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo,

    ich habe in einer der Linien meiner Cousine die Mirswa aus Neustadt in Oberschlesien bis zu den Mierzwa in Waschelwitz um 1680. Würde Ihnen das etwas nützen?

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Schmelzdorf = Smilowice, Kreis Neisse, gehört zum [kath.] Kirchspiel Reinschdorf, von dem nur die Taufbücher von 1781 bis 1859 [und die Register von 1862 bis 1932] den Krieg überstanden haben. Die Mormonen haben sie verfilmt.
      Smilowitz = Smilowice, Kreis Pleß, hat en eigenes kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Nikolai = Mikolów. Das Staatsarchiv Pleß hat Kirchenbücher: Ev. von 1854 bis 1883/1902/1907; kath. von 1820 bis 1874.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Zuletzt geändert von Friedhard Pfeiffer; 07.02.2011, 23:12.

      Kommentar

      • GeborenGestorbenVergessen
        Neuer Benutzer
        • 07.02.2011
        • 6

        #4
        Vielleicht...ich weiß es noch nicht. Sind immerhin 100km entfernt und Mierzwa ein Allerweltsname.

        Wenn ich irgendwie einen Link in Richtung Neustadt machen kann, komme ich gern auf Ihr Angebot zurück.

        Danke, H.K.

        Kommentar

        • GeborenGestorbenVergessen
          Neuer Benutzer
          • 07.02.2011
          • 6

          #5
          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Smilowitz = Smilowice, Kreis Pleß, hat en eigenes kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Nikolai = Mikolów. Das Staatsarchiv Pleß hat Kirchenbücher: Ev. von 1854 bis 1883/1902/1907; kath. von 1820 bis 1874.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer
          Es geht um Smilowice im Kreis Pleß. Die katholischen Bücher sind interessant.

          Ich denke dies ist die Anschrift, da werde ich mich also hinwenden :

          Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Pszczynie
          43-200 Pszczyna, ul. Brama Wybrańców 1
          tel: (32) 210-35-60
          fax:
          email: appszczyna@katowice.ap.gov.pl


          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            #6
            Zitat von GeborenGestorbenVergessen Beitrag anzeigen
            Vielleicht...ich weiß es noch nicht. Sind immerhin 100km entfernt und Mierzwa ein Allerweltsname.

            Wenn ich irgendwie einen Link in Richtung Neustadt machen kann, komme ich gern auf Ihr Angebot zurück.

            Danke, H.K.

            Würde mich sehr freuen, Ihnen dann helfen zu können. Bitte schicken Sie mir dann aber eine Private Nachricht, damit ich auf dieses Thema wieder aufmerksam werde, da ich nicht täglich in die Themen reinschaue, zu denen ich irgendwann mal einen kurzen Beitrag geliefert habe. Alles Weitere können wir dann wieder hier öffentlich machen. Also, bis dann.

            Schöne Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Vizzi
              Neuer Benutzer
              • 03.07.2011
              • 2

              #7
              Servus und Hallo Herr Jochim,
              bin neu hier im Forum und soeben erst angemeldet. Bin auf der Ahnensuche für die Vorfahren meiner Frau aus dem Oberschlesischen. Speziell suche ich nach der Linie Michalek, Mierzwa, Rehmerth und Matuschek aus Neustadt und Zülz/Waschelwitz.
              Habe Ihren Beitrag gelesen, daher meine Anfrage bezüglich der Obengenannten.
              Habe letzten Sommer angefangen mit der Suche nach den Vorfahren.
              Würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Hinweis zur weiteren Suche bekommen könnte.
              Herzliche Grüße Georg (Vitzthum)
              Zuletzt geändert von Vizzi; 27.03.2012, 20:47.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4812

                #8
                Servus, Georg,
                vielen Dank für Deine Nachricht. Gleich ein Tipp: Bitte nie Adressen und Emails hier öffentlich machen; dafür gibt es ja die "Private Nachrichten". Du darfst zwar momentan als neues Mitglied noch keins senden, wohl aber empfangen. Wenn ich nun schon mal Deine Email-Adresse habe, so sende ich Dir umgehend "meine" Mirswa-Ahnentafel - d.h. die von mir für eine Cousine erstellte - allerdings ohne die noch lebenden Personen (weiterer Tipp: Hier nur Personen mit Daten nennen, die schon mindestens 30 Jahre tot sind oder vor mehr als 100 Jahren geboren wurden). Vielleicht hilft Dir ja schon meine Mirswa-Linie ein wenig weiter.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Vizzi
                  Neuer Benutzer
                  • 03.07.2011
                  • 2

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,
                  vorab herzlichen Dank für Deine Unterstützung
                  Herzl. Grüße Georg

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4812

                    #10
                    Hallo, Georg,
                    die Unterlagen sind unterwegs; schön, dass ich Dir etwas helfen konnte.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X