Mierzwa & Fischer Mikołów (Nicolai) OS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeborenGestorbenVergessen
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2011
    • 6

    Mierzwa & Fischer Mikołów (Nicolai) OS

    Hallo,

    ich bin ein blutiger Anfänger was das Feld der Ahnenforschung angeht und suche nun in Mikołów/Smilowice (Nicolai) OS

    Früheste bekannte Vorfahren sind:

    FISCHER, Eduard Bruno *12.09.1866 Smilowice
    FISCHER, Franz - sein Vater
    MIERZWA, Suzanna - seine Mutter

    Bei der Mormonen-Kirche liegen offenbar Filme von 1846 bis 1866 vor. Diese werde ich also ordern und besichtigen. Wie läuft eine solche Einsichtnahme ab? Gibt es vielleicht irgendwo schon einen Erfahrungsbericht?

    Wo könnte ich sonst noch Informationen herbekommen?
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo,

    ich habe in einer der Linien meiner Cousine die Mirswa aus Neustadt in Oberschlesien bis zu den Mierzwa in Waschelwitz um 1680. Würde Ihnen das etwas nützen?

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Schmelzdorf = Smilowice, Kreis Neisse, gehört zum [kath.] Kirchspiel Reinschdorf, von dem nur die Taufbücher von 1781 bis 1859 [und die Register von 1862 bis 1932] den Krieg überstanden haben. Die Mormonen haben sie verfilmt.
      Smilowitz = Smilowice, Kreis Pleß, hat en eigenes kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Nikolai = Mikolów. Das Staatsarchiv Pleß hat Kirchenbücher: Ev. von 1854 bis 1883/1902/1907; kath. von 1820 bis 1874.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Zuletzt geändert von Friedhard Pfeiffer; 07.02.2011, 23:12.

      Kommentar

      • GeborenGestorbenVergessen
        Neuer Benutzer
        • 07.02.2011
        • 6

        #4
        Vielleicht...ich weiß es noch nicht. Sind immerhin 100km entfernt und Mierzwa ein Allerweltsname.