Erfahrungen mit Staatsarchiv Oppeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally565
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 162

Erfahrungen mit Staatsarchiv Oppeln?

Hallo in die Runde,

bin noch relativ neu hier und versuche u.a. einen Ur-Großvater und dessen Eltern aus Schlesien ausfindig zu machen. Es geht dabei erst einmal um Franz Joseph KAPPLER, geb. 1876 in Bösdorf, heute Pakoslawice.
    Ich habe per Mail eine Anfrage an das Staatsarchiv in Oppeln gestellt (D/E), aber bislang gar keine Antwort erhalten. Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Archiv gemacht?
    Antworten die immer? Dauert das sehr lange? Antworten die gar nicht oder selten?

Gruß
    Claudia
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Vom Standesamt Bösdorf haben nur die Geburtsregister 1938, 1941-1943, die Heiratsregister Juli-Dezember 1938, 1941-1943 und die Sterberegister Juli-Dezember 1938, 1942 den Krieg überstanden. Diese befinden sich noch [keine 100 Jahre alt!] im Standesamt Bösdorf. Das Staatsarchiv hat dieserhalb keine Standesamtsuntrerlagen. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat lediglich Filme der Taufbücher von 1738 bis 1767.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Sally565
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 162

Hallo Herr Pfeiffer,
      heißt das, alle Standesamtunterlagen vor 1938 (also auch um 1880) ist vernichtet?

Die Mormonen haben ja wohl einige Kirchenbücher (kath.) verfilmt. Muß ich mich mal dahin wenden.

Danke
      Claudia Schäfer

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Zitat von Sally565 Beitrag anzeigen
        Heißt das, alle Standesamtunterlagen vor 1938 (also auch um 1880) sind vernichtet?
        Genau so!!!!
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
        X