Oberschwedeldorf Hoffmann/Hattwig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 594

Oberschwedeldorf Hoffmann/Hattwig

Guten Tag,
    hat jemand Zugriff auf die standesamtlichen Heiraten in Oberschwedeldorf, Kreis Glatz? Ich vermute, dass dort in den Jahren 1874 bis 1877 ein Witwer August Hoffmann eine Hattwig geheiratet hat (Vorname unbekannt). Evtl. hat die Heirat auch schon stattgefunden, als es noch keine Standesämter gab, aber auf keinen Fall vor Mai 1872.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Jo
  • Faustina
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2009
    • 129

Hallo, ich hab nur einige Einträge aus dem Register von Oberschwedeldorf. Dort sind 2 Heiraten eingetragen zu August Hoffmann,aber kein Witwer und keine Hattwig.
    1865 August H. mit Rother Cäcilia und 1873 eine TR mit Bittner Anna. - Ist Hattwig 100%. ? LG

Kommentar

• Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 594

Guten Abend,
      vielen Dank für die Antwort.
      Die Hochzeit meiner Urgroßeltern August Hoffmann und Anna Bittner habe ich auch (13.05.1873). Als dieser August Hoffmann am 25.12.1917 in Oberschwedeldorf starb, wurden im Sterbeeintrag seine Eltern genannt und zwar als August Hoffmann und Ehefrau Hattwig (ohne Vornamen). In allen anderen Quellen, die ich habe, wird aber die Mutter nicht Hattwig, sondern Magdalena Bartsch genannt.
      Ich habe hin und her überlegt, wie das sein kann. Eine Möglichkeit wäre, dass August Hoffmann (der Ältere) nach dem Tod von Magdalena Bartsch (22.05.1872) noch einmal geheiratet hat, nämlich diese ??? Hattwig. Er selber starb am 24.05.1883 in Oberschwedeldorf.
      Deshalb meine oben gestellte Frage (#1).
      Ich muss gestehen, dass ich selber nicht so richtig an diese Möglichkeit glaube, zumal im Sterbeeintrag vom 24.05.1883 als verstorbene Ehefrau wiederum Magdalena Bartsch genannt wurde, aber man weiß ja nie!
      (Nur zur Vollständigkeit: Die Hochzeit des anderen August Hoffmann mit Cäcilia Rother am 10.07.1865 habe ich auch.)

Grüße
      Jo

Kommentar

• Faustina
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2009
        • 129

Hallo, ja, ist irgendwie etwas verzwickt. Ich hab ja einiges ,aber dieser Zeitraum sieht sehr schlecht aus.
        Ich höffe aber, das sie doch noch fündig werden. LG

Kommentar

Lädt...
        X