Ortsfamilienbuch Mogwitz (Breitenfeld in O/S) - Kreis Grottkau in Oberschlesien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasfritz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 209

Hallo Anja,

deinen Opa, Wilhelm Ernst Riesner, habe ich natürlich in meiner Datensammlung/OFB von Mogwitz gefunden.
    Er wurde am 22. Juni 1930 geboren und am 5. Juli 1930 in der Pfarrkirche St. Andreas in Mogwitz getauft.
    Im Taufeintrag ist vermerkt, dass er am 15. August 1941 in Breitenfeld (Mogwitz) gefirmt wurde und dabei den Namen Joseph erhielt.
    (Der Eintrag dazu befindet sich im Kirchenbuch der Taufen 1930 - Eintrag Nr. 7 , siehe Anhang )

Wilhelm Ernst hatte vier ältere Geschwister:
    • Sein Bruder Alfred Franz ist 1942 im Alter von nur 20 Jahren in Russland gefallen.
    • Seine Schwester Magdalena Hedwig ist schon im Kleinkindalter verstorben.
    • Die beiden Schwestern Elisabeth Maria und Antonie Adelheid haben wohl bis zur Flucht bzw. Vertreibung in Mogwitz gelebt.

Anhand der Kirchenbucheinträge, der Zivilstandsregister von Mogwitz und verschiedener Akten aus dem Staatsarchiv in Oppeln konnte ich die Familie Riesner bis etwa 1815 zurückverfolgen. Um 1800 waren sie als Stellenbesitzer in Kaundorf (Kreis Neisse) ansässig.

Ich werde dir zu jeder Person ein Familien- und Personenblatt zusammenstellen und dir Kopien aller vorhandenen Dokumente mit den jeweiligen Quellenangaben zusenden.
    Von deinem Urgroßvater Ernst Karl Riesner gibt es außerdem noch Grundbuchauszüge, die ich dir ebenfalls mitschicke.

Viele Grüße und nochmals Sorry für die verspätete Antwort

Thomas ( Arbeiter )

KB Mogwitz Taufen 1930 - 7 - Wilhelm Ernst Riesner.jpg

Kommentar

• Rauschi
      Benutzer
      • 19.12.2025
      • 10

Hallo Thomas,
      mein Name ist Hartmut Rausch,die Familie meines Vaters(Alfons Rausch geb. 23.9.1919) stammt aus Mogwitz. Ich weiß, dass der Name Rausch in Mogwitz öfters vorkam.Meine Verwandten sind über ganz Deutschland verstreut. Mich würde interessieren ob du noch Adressen oder Infos zu Fam Rausch hast.
      mfG
      H.Rausch

Kommentar

• thomasfritz
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2011
        • 209

Moin Hartmut,

deinen Vater, Alfons Rausch geb. 23.09.1919, habe ich natürlich in Mogwitz verzeichnet.

Adressen von Angehörigen der Familie habe ich nicht aber ich kann dir weitere Informationen zu den Eltern und Großeltern liefern. Sein Vater, Franz Rausch (* 05.02.1883), hat am 10.01.1909 in Mogwitz die Häuslertochter Anna Matschke aus Mogwitz geheiratet. Die Familie Rausch stammt ursprünglich aus Eckwertsheide im Kreis Grottkau ( Nachbarort von Mogwitz ).

Mein Vater, Fritz ARBEITER, wurde am 16.10.1924 in Mogwitz geboren, also müssen sich die Familien gekannt haben, zumal die Familie ARBEITER über Generationen einen Gasthausbetrieb
        ( Kretscham ) in Mogwitz führte.

Ich stelle ein Familienblatt ( incl. Kopien der Kirchenbucheinträge und Standesamtakten ) zusammen und sende dir das zu.

Hast du von deinem Vater noch Bilder, Fotos, Aufzeichnungen usw. von MOGWITZ / BREITENFELD in O/S ? Ich erstelle zur Zeit eine Dorfchronik über den Ort Mogwitz und bin natürlich für jede Information dankbar.

Viele Grüße
        Thomas ( Arbeiter )

Kommentar

• Rauschi
          Benutzer
          • 19.12.2025
          • 10

Halllo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die von dir genannten Personen sind meine Großeltern.Ich schicke dir demnächst Bilder von meinen Angehörigen. Ich war 2x mit Vater(1994 verst.)in Mogwitz.Er hat mir die noch bestehende Ruine einer Gaststätte gezeigt. Vielleicht war das das Haus deiner Vorfahren.Er erzählt immer,das er und seine Brüder sonntags, nicht wie Mutter Anna(sehr streng kath)beauftragt hatte, in die Kirche zu gehen, lieber in die Gaststätte gingen um Karten zu spielen..
          herzlichst
          Hartrmut Rausch

Kommentar

• Rauschi
            Benutzer
            • 19.12.2025
            • 10

Ich freue mich, endlich jemand zu haben, der sich mit der Geschichte von Mogwitz auskennt und daran interessiert ist.Also die Einzelheiten zu meinen Großeltern wußte ich so noch nicht, obwohl ich beim dortigen Pfarrer war und er mir Einsicht in die Kirchenbücher gewährte. Mir fällt ein ,dass wir beim 1. Aufenthalt ca. Mitte der 70ziger noch eine dort ansässige deutsche Familie mit dem Namen Jackisch Kontakt hatten. Mein Vater kannte sie jedoch nicht, obwohl ihnen der Name Rausch geläufig war,Sie sagten auch , was Vater bestätigte, dass es mehrere Familien mit unserem Namen dort gab.Weiter fällt mir ein(je länger ich überlege)dass Oma Anna sehr gläubig war(mein Vater jedoch gar nicht)aber trotzem wußte er immer noch, wo sich die Familienbank in der Kirche befand, die wir auch besuchten.Ich kann mich auch erinnern, dass er immer sagte, dass Mogwitz als Dorf wohl ca. 2000 Einwohner hatte, also für ein Dorf wohl nicht so klein, vielleicht weißt du da Näheres.Der Familie meines Vaters hat natürlich das Schicksal des Krieges incl. Vertreibung gehörig wie vielen anderen auch .mitgespielt.Es waren 9 Kinder , 3 Mädchen, gelandet letztendlich in Furth im Wald(Bayern), Mindelheim (Allgäu) und Gronau bei Hannover.Von den 6 Brüdern sind 4 im Krieg geblieben. Die restlichen 2 in Brandenburg(Oderbruch) gelandet, wo ich auch noch lebe und der verbliebene Onkel wohnte in der Nähe von Halle(Sachsen Anhalt)
            ich wünsche mir, dass wir weiter Kontakt halten, es gibt noch vieles auszutauschen bzw. zu erzählen.
            herzliche Grüße
            Hartmut

Kommentar

• thomasfritz
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2011
              • 209

Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Mitteilung sowie für die Informationen zu Mogwitz.

Die Gemeinde Mogwitz war ab dem 19. Jahrhundert die drittgrößte Landgemeinde im Kreis Grottkau. Der Familienname Jackisch ist dort nachweislich seit etwa 1760 – dem Beginn der Kirchenbuchaufzeichnungen – über mehrere Generationen vertreten. Nach meinen Unterlagen war eine Hedwig Anna Jackisch aus Mogwitz mit Johann Paul Rausch verheiratet.
              Johann Paul Rausch stammte aus Eckwertsheide und war ein Bruder deines Großvaters Franz Rausch.

Tatsächlich lebten um 1940 in Mogwitz noch mindestens drei weitere Personen bzw. Familien mit dem Namen Rausch. ( siehe Anlage )
              Meine Familie Arbeiter hat sich nach der Vertreibung im Großraum Hannover niedergelassen.

Zu deiner Familie, insbesondere zu Alfons Rausch, werde ich dir sämtliche vorhandenen Aufzeichnungen aus den Kirchenbüchern sowie den Personenstandsregistern (Standesamt) zukommen lassen. Eventuell liegen auch noch Grundbuchauszüge vor, da dein Großvater Franz Rausch im Jahr 1940 als Häusler mit Grundbesitz in Mogwitz genannt wird.
              Die Unterlagen sende ich dir per PN, da sie für diese Liste zu umfangreich sind.

Wie bereits erwähnt, arbeite ich derzeit an einer Dorfchronik von Mogwitz. Die Quellenlage ist erfreulich gut, da im Staatsarchiv Oppeln umfangreiche Akten und Schriftstücke zu Mogwitz überliefert sind. Das Projekt wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich parallel ein Ortsfamilienbuch (OFB) von Mogwitz erstelle, das kurz vor der Fertigstellung steht. Deine Familie Rausch ist darin auch enthalten, selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Datenschutzfristen.

Viele Grüße
              Thomas ( Arbeiter )

Grundeigentümer in Mogwitz (1940) 45-1245-813 (19).jpg

Quelle: Katasterverwaltung Kreis Grottkau - Gemeindebezirk Breitenfeld O/S ( um 1940 ) Archiv Oppeln Sig: 45-1245-813

Kommentar

• Rauschi
                Benutzer
                • 19.12.2025
                • 10

Hallo Thomas,
                das sind für mich äußerst spannende Informationen, schade, dass mein Vater das nicht mehr miterleben konnte.Die versprochenen Fotos sende ich dir zu, es dauert nur noch ca. 2 Wochen , da ich sie im Moment verliehen habe.Nun noch eine Frage zu der Liste::Rausch , Johann Stellenbesitzer und Rausch ,Franz Häusler. Was versteht man unter diesen Berufsbezeichnungen ?Ich weiß nur, dass mein Großvater Franz Rausch als Eisenbahner gearbeitet hat.
                mfG
                Hartmut Rausch

Kommentar

• Rauschi
                  Benutzer
                  • 19.12.2025
                  • 10

Hallo Thomas,hier die ersten Bilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rauschi
                    Benutzer
                    • 19.12.2025
                    • 10

Liste der Familienangehörigen Fam. Franz Rausch,von linksVater Franz Rausch,Sohn Alfons Rausch,Tochter Anna mit Kindern, die übrig gebliebenen Brüder Alfons und Josef Rausch
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rauschi
                      Benutzer
                      • 19.12.2025
                      • 10

links Schwester Gertrud Wartenberg geb. Rausch, daneben Bruder Alfons Rausch
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rauschi
                        Benutzer
                        • 19.12.2025
                        • 10

Bild.jpg Bild.jpg Bild.jpg

Kommentar

• Rauschi
                          Benutzer
                          • 19.12.2025
                          • 10

Hier nochmal die präzisierte Liste der Fam. Franz Rausch,nach nochmaliger Rücksprache. Habe die Liste versehentlich 2x geschickt

Kommentar

• ANenna
                            Neuer Benutzer
                            • 11.02.2023
                            • 2

Hallo Thomas,
                            ich bin gespannt auf die Veröffentlichung des OFB Mogwitz und interessiere mich besonders für die Familie Hartelt aus Mogwitz.
                            Eberhard Hartelt ist am 11.04.1925 in Breitenfeld/ Mogwitz geboren und verstarb am 01.03.2010 in Bad Rothenfelde. Lt. meinen Informationen lautet des Name des Vaters Josef Hartelt (*26.10.1896), Name der Mutter ist mir nicht bekannt. Kann das bestätigt bzw. ergänzt werden? Eberhard Hartelt hat mindestens zwei Brüder, deren Daten ich beisteuern könnte. Vielen Dank

Annette (Griehl)

Kommentar

• ANenna
                              Neuer Benutzer
                              • 11.02.2023
                              • 2

...Kleiner Nachtrag:
                              Sicher sind Name, Beruf und Wohnort des Vaters: Josef Hartelt, Bauer in Breitenfeld/ Mogwitz.

Das Geburtsdatum habe ich bei invenio/ Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG) gefunden:
                              Hartelt, Josef
                              Geburtsdatum 26.10.1896
                              Funktion unmittelbar Geschädigter
                              Schaden Grundvermögen
                              Schaden Landwirtschaftsvermögen
                              Staat Deutschland
                              Kreis Grottkau
                              Gemeinde Breitenfeld (Oberschlesie
                              Produzierendes Amt Aschendorf-Hümmling
                              Unterlagenart Sachakte
                              Benutzungsort Bayreuth

​(Produzierendes Amt = Heimatkreis eines der Kinder), daher nehme ich stark an, dass es der richtige Josef Hartelt ist.

Die betreffenden KB bei familysearch sind zwar vorhanden aber leider gesperrt.

Über Ergänzungen, wie Heirat des Josef Hartelt mit ?, evtl. Namen/ Daten der Eltern etc. würde ich mich riesig freuen.

Noch zur Erläuterung: Ich bin eine erfahrene Hobbyfamilienforscherin, hatte allerdings bisher keinen Bezug zu Oberschlesien.
                              Der Josef Hartelt ist der Großvater meiner Schwägerin, ich möchte ihr gerne eine Freude machen und etwas mehr über ihre Wurzeln in Breitenfeld/ Mogwitz/ Kreis Grottkau/ OS herausfinden.

Viele Grüße

Annette

Kommentar

• thomasfritz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2011
                                • 209

Hallo Annette,

vielen Dank für deine Anfrage.

Eberhard HARTELT und seine Familie sind in meinen Aufzeichnungen (OFB) verzeichnet. Die Familie HARTELT ist eine alteingesessene Bauernfamilie in Mogwitz, deren Wurzeln ich bis zum Beginn der Kirchenbuchaufzeichnungen zurückverfolgen kann. Ein Johann Hartelt wurde bereits 1743 als Bauernsohn in Mogwitz geboren. Seine Eltern lassen sich möglicherweise ebenfalls noch ermitteln; allerdings habe ich die Kirchenbucheinträge vor 1780 bislang noch nicht vollständig ausgewertet.

Dein Eberhard HARTELT wurde am 11.04.1925 in Mogwitz geboren. Er war der Sohn des Bauern Joseph Paul Hartelt (* 26.10.1896 in Mogwitz, † nach 1942), verheiratet mit der Bauerntochter Antonie Emilie Langer (* 05.08.1897 in Mogwitz, † nach 1942). Auch die Familie Langer ist eine alteingesessene Bauernfamilie in Mogwitz, deren Herkunft sich ebenfalls bis etwa 1750 in Mogwitz zurückverfolgen lässt.
                                Eberhard Hartelt hatte drei Brüder (Jahrgänge 1926, 1928 und 1930).

Gerne kann ich dir zur Familie HARTELT ein umfassendes Paket zusammenstellen, einschließlich Kopien der Kirchenbucheinträge sowie der Standesamtsunterlagen (Zivilstandsregister). Darüber hinaus sollten mir auch noch die Grundbuchdaten von Joseph Hartelt vorliegen.

Sende mir bitte deine Mailadresse per PN und gib mir etwas Zeit für die Zusammenstellung, da die Unterlagen zur Familie Hartelt recht umfangreich sind.

Viele Grüße von der Nordseeküste
                                Thomas Arbeiter

Kommentar

Lädt...