Raschowa- Mittenbrück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paustiankatze
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2024
    • 3

Raschowa- Mittenbrück

Hallo, ich finde bisher nichts über meine Großeltern Katharina Gatza, geb. 1911, und Johann Franetzki, geb. ? Sie lebten in Mittenbrück, Kreis Cosel, dort ist meine Mutter 1938 geboren.
    Mein Opa war Lokführer. Die Familie flüchtete 1945 erst nach Thüringen, dann weiter nach Nürnberg. Fotos von Mittenbrück konnte ich bei Wikipedia finden. Beste Grüße
  • chickenrun
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2024
    • 176

Hier die Geburtsurkunde Deiner Oma Catharina. Vielleicht kannst Du auch Deinen Opa in den Urkunden des Standesamtes ausmachen.

Bist Du sicher mit Thüringen und Nürnberg? Auf der Urkunde ist ihr Tod am 11.8.1988 in Raszowa vermerkt...
    Zuletzt geändert von chickenrun; 20.01.2025, 00:14.

Kommentar

• Paustiankatze
      Neuer Benutzer
      • 26.12.2024
      • 3

Vielen herzlichen Dank! Das könnte meine Oma sein. Sie ist allerdings 1997 in Nürnberg verstorben. Ich weiß nur, dass meine Mutter in Mittenbrück geboren ist. Ob meine Oma daher stammte, weiß ich nicht. Ich forsche weiter. Jedenfalls war das eine große Hilfe!

Kommentar

• Paustiankatze
        Neuer Benutzer
        • 26.12.2024
        • 3

Liebe Ahnenforscher, ich habe über die Familie meiner Oma herausgefunden, dass sie Gärtner waren.
        Oma Katharina, geb. Gatza (1911).
        Die Schwester meiner Oma hieß Bella Gonia, sie ist nach Schleswig-Holstein geflüchtet.
        Die Geburtsurkunde meines Opas kann ich nicht finden, er muss 1915 geboren sein. Der kürzlich gefundenen Todesanzeige seiner Schulfreunde aus OS (1979) entnehme ich, dass er in Klodnitz eine Schlosserlehre gemacht hatte. Später war er als Lokführer bei der Reichsbahn. Er sprach mit den Verwandten nur einmal über die Zeit; jedenfalls wurde er eingeteilt, Transporte nach Auschwitz zu fahren.
        Er war dann vor seiner Familie in Bayern, wahrscheinlich wollte er in die amerikanische Zone.
        Meine Oma flüchtete mit drei Kindern von Cosel nach Sonneberg in Thüringen, bevor sie durch den Suchdienst des Roten Kreuzes den Opa in Nürnberg fanden.
        Ich habe in Klodnitz verschiedene Grundstücks- und Erbauten von Franetzki gefunden.
        Das sind aber bisher lauter lose Enden.

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass ich diese Woche erstmals nach Schlesien fahre und mir die Orte anschauen kann.
        Bericht folgt.

Falls jemand Tipps für meine Suche nach
        Flucht aus Cosel
        und Akten hat, freue ich mich über Hilfe.
        Dieses Forum ist sehr hilfreich, vielen Dank

Kommentar

• AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1154

Moin,

ich gehe mal stark davon aus das Dein Opa beim Bw Cosel Hafen im Bereich der RBD Oppeln war .
          Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

Lädt...
          X