Suche nach Quellen - Familie Standke aus Kr. Glogau (und Familie Kahlert - Frankfurt Oder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blintschiki
    Benutzer
    • 08.12.2023
    • 29

Suche nach Quellen - Familie Standke aus Kr. Glogau (und Familie Kahlert - Frankfurt Oder)

Hallo liebe Forschende,
    ich bin auf der Suche nach direkten Vorfahren von mir, allerdings komme ich einfach weiter. Vielleicht habt ihr ja zufällig ein Match in euerem Stammbaum, oder aber ihr könnt mir Tipps geben, wo ich noch weiter suchen kann. Ich habe auch schon diverse Archive angeschrieben, aber leider kam da nicht viel rum.
    Es geht konkret um meinen Urgroßvater Adolf Standke, er ist geboren am 25. 02. 1905 in Gustau, Kreis Glogau. Er war verheiratet mit Selma Ida Elfriede Standke, geborene Fitzner, am 09.10.1910 in Höckricht Kr. Glogau, die Hochzeit war am 5.1.1936 in Dalkau.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kirchenbücher für Glogau verschwunden sind, ich gehe davon aus, dass der Familienzweig protestantisch war, leider habe ich dafür keine Beweise.

Eine weitere Zweig, bei dem ich nicht weiter komme, ist der Kahlertzweig. Hier habe ich Hermann Paul Hans Dieter, geboren am 3. September 1936 in Frankfurt an der Oder, gestorben ist er am 14. Oktober 1979 in Lübbenau. Hier habe ich auch noch eine Archivanfrage offen stehen, leider warte ich da bestimmt schon über ein Jahr drauf.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wo ich noch nachschauen kann. Solltet ihr selbst über diese Familien forschen, können wir uns gerne austauschen!
    Vielen Dank für eure Zeit.
    Freundlichste Grüße
    Joanna
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1506

Der Vater von Adolf Standke geb. 1905 müsste ebenfalls Adolf heißen, denn im Adressbuch von Gustau 1913 findet man einen Gärtner Adolf Standke Hausnr. 23.

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5796

Zitat von Blintschiki Beitrag anzeigen
      Eine weitere Zweig, bei dem ich nicht weiter komme, ist der Kahlertzweig. Hier habe ich Hermann Paul Hans Dieter, geboren am 3. September 1936 in Frankfurt an der Oder, gestorben ist er am 14. Oktober 1979 in Lübbenau. Hier habe ich auch noch eine Archivanfrage offen stehen, leider warte ich da bestimmt schon über ein Jahr drauf.
      Im Adressbuch 1935/36 von Frankfurt/O. gibt es nur einen einzigen Kahlert Eintrag:
      Paul Kahlert, Polizeioberwachtmeister, Hindenburgstr. 63

AB 1929 kein Kahlert Eintrag
      AB 1931 kein Kahlert Eintrag
      AB 1933 kein Kahlert Eintrag
      AB 1940 Paul Kahlert, Hellweg 24

Glaskugel: AB Arnstadt 1931 - Paul Kahlert, Polizeianwärter - Update: Ok, dieser ist es vermutlich nicht, * 1908 war scheinbar bei Gestapo Weimar & Linz im fraglichen Zeitraum.
      Zuletzt geändert von sonki; 17.01.2025, 14:06.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Blintschiki
        Benutzer
        • 08.12.2023
        • 29

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe immer mal wieder ähnliche Funde gemacht, aber nichts womit ich Datentechnisch weiter komme..Und das Archiv meldet sich leider immer noch nicht

Kommentar

Lädt...
        X