Jähn in Sorge (Kr. Wohlau) und in Köben (Kr. Steinau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5528

Jähn in Sorge (Kr. Wohlau) und in Köben (Kr. Steinau)

Hallo in die Runde,

eine Freundin von mir wüsste gern, ob ihr Uropa Hermann Jähn, * Sorge (Kr. Wohlau) 4. Sept. 1876 Geschwister hatte. Seine Eltern waren Konrad AUGUST Jähn und Henrietta Jähn (geb. Koch)​, beide vor 1902 in Köben (Kr. Steinau) verstorben.

Wie ist da die Quellenlage?

Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4790

Hallo Wolfgang,

Steinau und Wohlau sind sehr schlechte Ecken für die Forschung, da gibt es nicht mehr viel.

Köben hatte eigene Kirchen und ein eigenes Standesamt. Hier haben aber nur die katholischen Kirchenbücher überlebt, zu finden im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg am Neckar.

Sorge gehörte evangelisch und standesamtlich zu Hünern, katholisch zu Herrnstadt. Von Hünern hat nichts überlebt, von Herrnstadt aus dem Zeitraum auch nichts.

Also insgesamt sieht es nicht so gut aus.
    Eine Alternative wären hier Grundakten. Zuständig waren für Köben das Amtsgericht Steinau und für Sorge das Amtsgericht Winzig - beide ein Komplettverlust.

Dann gibt es noch Zeitungen, die aber vor 1900 relativ wenig bringen, da Todesanzeigen noch nicht in Mode waren.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5528

Hallo Michael,

das hatte ich schon befürchtet, herzlichen Dank für die Info!

Mit besten Grüßen
      Wolfgan

Kommentar

Lädt...
      X