Suche Verwandte zu SCHOLZ bzw. ZOBEL um PILGRAMSDORF / PETERWITZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djscholz
    Benutzer
    • 26.12.2024
    • 7

Suche Verwandte zu SCHOLZ bzw. ZOBEL um PILGRAMSDORF / PETERWITZ

Guten Tag zusammen!

ich komme nicht sonderlich weiter in meinen Recherchen aufgrund verschollener Kirchenbücher und ähnliches, sodass ich mal einen anderen Ansatz auf gut Glück wage.

Ich suche mögliche Verwandte, Bekannte oder was auch immer in Relation zu folgenden Person:

Richard SCHOLZ ( * 29.04.1902 in Peterwitz, Kreis Jauer, Schlesien; 15.03.1966 in Gummersbach, NRW)

war verheiratet mit Ida ZOBEL ( * 21.04.1899 in Spittelndorf, Kreis Liegnitz; Schlesien, 23.05.1977 in Gummersbach, NRW)

Heirat am 24.07.1923 in Prinkendorf, Schlesien.

Wohnhaft um 1943 in Pilgramsdorf (Niederhof?).

Waren wohl Landarbeiter.

Später hat die Familie wohl auch in Mankelwitz gewohnt.

Vertrieben durch die Russen um Weihnachten 1945.

Besten Dank für jeden Hinweis!

Beste Grüße,

D. J. Scholz
    Zuletzt geändert von djscholz; 05.01.2025, 18:40.
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 324

Hallo D. J. Scholz,

im Ortsfamlienbuch von Pilgramsdorf, Kr. Goldbach-Haynau wird Richard SCHOLZ mit den Vornamen Bruno geführt.

LG
    Bober

Kommentar

• Zbynek
      Neuer Benutzer
      • 29.03.2015
      • 1

S.g. Herr Scholz, Ich grüße Sie aus Tschechien. Meine Nachname ist Šolc, was tschechisch geschrieben Scholz ist. Früher habe ich nach Vorfahren wie Ihnen gesucht. Die Aufzeichnungen/Kirchliche matrikas führten mich zu meinem ältesten Vorfahren, der 1680 in Böhmen geboren wurde. Es schien eine unüberwindbare Mauer zu sein, aber ... dann kamen die Y-DNA-Tests und ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass meine Vorfahren aus Schlesien stammen und dass meine nahen Scholz-Vorfahren 1680 in Nieder Harpersdorf lebten. Direkt neben Pilgramsdorf. Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie mir an: zbynek.solc Affenschwanz seznam.cz MfG ZŠ

Kommentar

Lädt...
      X