GEMBUS aus Groß Peterwitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeBau185
    Benutzer
    • 25.07.2009
    • 74

GEMBUS aus Groß Peterwitz

Liebe Forscherkollegen,
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von:

Christian GEMBUS *....? +.......Groß Peterwitz
    oo
    Johanna Elisabeth FEHLINGER *1808 +11.8.1862 Groß Peterwitz (Eltern sind bekannt)
    Habe aus dieser Ehe lediglich 2 Kinder
    Johann Gottlieb GEMBUS *4.1842 Groß Peterwitz +25.12.1877 Breslau (oo Johanna Charlotte Dettler)
    Johanna Dorothea GEMBUS *25.8.1848 Groß Peterwitz

Es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand weitere Angaben zu der gesuchten Familie
    machen könnte.
    Viele Grüße und noch einen schönen 2.Weihnachtstag
    Pebau 185

• sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5932

Um welches Groß Peterwitz gehts denn überhaupt? Gab mehrere in Schlesien.
    Und waren die Personen evangelisch oder katholisch?

Update I:
    Ich beantworte mir mal meine Frage:
    +1877 - Johann Gottlieb GEMBUS aus Groß Peterwitz, Kreis Trebnitz, evangelisch.
    Quelle: Breslau STA I - 4432/1877
    Demnach auch klar: Christian Gembus - verstorben vor 1868 (siehe IV).

Update II:
    Die Reste der evg. KBs von Stroppen (zuständig für Groß Peterwitz) sind bei familysearch und könnten in einem FS-Center vor Ort eingesehen werden.

Update III:
    Nur falls das mal relevant wird - weitere Gembus aus Groß Peterwitz:
    Johann Friedrich Wilhelm Gembus, * ca. 1841, Groß Peterwitz, Trebnitz, Sohn des Carl Friedrich Gebmus oo 24.08.1868 Breslau, St. Elisabeth mit Pauline Louise Ida Neumann.

Update IV:
    Die Heirat Gembus-Dettler war am 02.03.1868 In Breslau, Maria Magdalena Kirche Nr. 61.
    Johann Gottlieb Gembus, Portier, hinterlassener 3. Sohn des zu Gro Peterwitz, Trebnitz, verstorbenen Freigärtner Christian Gembus, mit Johanna Charlotte Dettler, 2. Tochter des Inhabers einer Kalkniederlage, Leberecht Dettler in Eisleben.
    Zuletzt geändert von sonki; 27.12.2024, 19:24.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• PeBau185
      Benutzer
      • 25.07.2009
      • 74

Dankeschön für die Antwort. Ja Groß Peterwitz in Trebnitz stimmt. Ich habe die angegebenen Daten verglichen. Sie waren evangelisch. Ich werde weiter nach
      deren Vorfahren suchen. Vielleicht finde ich noch was. Also nochmals Danke!!
      Gruß
      PeBau185

Kommentar

Lädt...