Hallo, ist jemandem bekannt, ob es Traueranzeigen der Gegend des heutigen Powiats Opolski (ehemaliger Landkreis Oppeln) online gibt?
Traueranzeigen aus heutigem Powiat Opolski (ehemals Landkreis Oppeln) online?
Einklappen
X
-
Hallo,
Traueranzeigen wurden in der breiten Bevölkerung erst um 1900 und vor allem durch den 1. Weltkrieg popularisiert. Einige Zeitungen sind hier aufgelistet:
Der Katalog der Unibib Breslau enthält aber sicherlich noch mehr. Auch kleinere Städte hatten damals eigene Zeitungen.Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
Hallo Matsuyama,
da musste einfach im Internet nach polnischen Zeitungen recherchieren. Da gibt es mit Sicherheit Todesanzeigen auch online.
So eine Anfage gehört aber nicht in ein Ahnenforschnungsforum!
Google- Übersetzer nutzen und loslegen - hier ein Beispiel:
Zeitungen - auf www.polish-online.com finden Sie zahlreiche Informationen über polnische Tageszeitungen.
Viele Grüße
UweZuletzt geändert von uwe-tbb; 18.12.2024, 10:55.
Kommentar
-
-
Hallo Uwe,
danke dir für den Link. Recherchiert hatte ich vorab schon, aber leider nichts Passendes gefunden. Und wo wenn nicht in einem Forum zum Thema (hier "Oberschlesien") könnte sich evt. jemand finden, der/die zu genau diesem Thema vertiefte Kenntnisse hat und evt. weiterhelfen kann? Ich finde durchaus, dass auch Anfragen zu aktuelleren Traueranzeigen zur Familienforschung gehören. Das zeigen auch die ähnlich gelagerten Suchanfragen verschiedener User, die sich immer wieder in den einzelnen Unterforen hier finden ...
Kommentar
-

Kommentar