Suche nach Reska in Kreuzburg O.S.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seemann72
    Benutzer
    • 14.04.2023
    • 85

Suche nach Reska in Kreuzburg O.S.

Hallo zusammen,
    ich bräuchte einen Denkanstoß in meiner Ahnenforschung zur Familie Reska aus Kreuzburg O.S. (Kluczbork).

Ich habe bis heute folgende Information gesammelt: Michael (einmal als Johann erwähnt) Reska war mit mit Marie Elizabeth Lipinski verheiratet, beide zu Kreuzburg gestorben (aus Christian’s Sterbeeintrag bekannt). Sie hatten zumindest 2 eheliche Kinder: Christian Edmund (1836-1893, später evangelisch geworden) und Maria Barbara (1839-1904, blieb katholisch), beide sind in Kreuzburg geboren und katholisch getauft worden.

Folgende Kirchenbücher habe ich mir bei FamilySearch zur katholischen Kirche zu Kreuzburg angeschaut: „Taufen 1835-1850“, „Heiraten 1832-1836“, „Tote 1860-1893“.
    Leider sind die interessantesten Kirchenbücher „Taufen 1803-1834“ aus der Family Search Bibliothek nicht abrufbar, daher könnte es sein, dass es noch weitere Kinder gibt. Außerdem fand ich keinen Heiratseintrag zwischen 1832 und 1836. Ich stellte auch fest, dass der Nachname Lipinski ist in Kreuzburg sehr verbreitet ist, wohingegen Reska nur ein paar Mal auftaucht.

Weiß jemand, ob es noch frühere Heiratseinträge aus der katholischen Kirche existieren? Hat jemand in dieser Region bereits geforscht und könnte sagen wo es Sinn macht weiter zu suchen? Ich komme leider überhaupt nicht weiter und daher würde ich mich über jegliche Tipps freuen!

Anbei sind die Geburtseinträge von Christian und Maria Barbara.

Vielen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2024-12-11 um 23.26.24.png

Bildschirmfoto 2024-12-11 um 23.26.11.png
    Angehängte Dateien
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 531

Die katholischen Kirchenbücher von Kreuzburg liegen anscheinend noch direkt in der Pfarrei: https://hkv-kreuzburg-os.de/Familien...irchenbuecher/

Kreuzburg/Kluczbork

ul. M.C. Sklodowskiej 8 ( ehem. Oppelner Straße )

PL-46-200 Kluczbork

Tel. 0048 77 418 1271

Tel. Kanzlei: 0048 77 418 1552

Mail: mbww@op.pl

Öffnungszeiten Kanzlei:

Montag bis Freitag. 8.00 - 11.00
    sowie Mittwoch, Donnerstag und Freitag 16.00 - 17.00

Ich würde denen einfach mal eine E-Mail schreiben, was von den Büchern noch vorhanden ist.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1098

Also in meiner Datensammlung von kath. Taufen in Kreuzburg konnte ich bis 1827 zurück keine Taufe mehr des Paares Reska-Lipinski finden.

Gruß Goli

Kommentar

• Seemann72
        Benutzer
        • 14.04.2023
        • 85

Danke Jürgen, ich versuch’s!

Kommentar

• Seemann72
          Benutzer
          • 14.04.2023
          • 85

Hallo Goli, sehr schade, danke für deine Hilfe! Ich glaube das Ehepaar zon nach Kreuzburg aus irgendeinem umliegeden Dorf oder von weitem, aber ich fand gar keine Hinweise darüber 🙁

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 1098

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Person neu nach Kreuzburg gezogen waren und sicherlich aus der näheren Umgebung.

Ist etwas über den Zeitraum der Geburt der Marie Elisabeth Lipinski bekannt?

Kommentar

• Seemann72
              Benutzer
              • 14.04.2023
              • 85

Leider überhaupt nichts bekannt. Ich habe gehofft, dass ich diese Information aus dem Sterbeeintrag herausfinden kann, aber als ich mir die katholischen und evangelischen Kirchenbücher von Kreuzburg angeguckt habe, fand ich keinen Sterbeeintrag.

Kommentar

• goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 1098

Ich konnte den Namen auch nicht in den ersten Jahren bei den Taufen im kath. kB von Kreuzburg finden.
                Also wohl außerhalb gebürtig und damit wohl auch irgendwo im Umland verheiratet.
                Der Name Lipinski ist im Raum Kreuzburg recht häufig, sowohl evangelisch, etwas seltener auch katholisch.
                Ist wohl aussichtsreicher über den eher seltenen Namen Reska eventuell eine mögliche Eheschließung zu finden.

Kommentar

• Seemann72
                  Benutzer
                  • 14.04.2023
                  • 85

Ich fand aus den Standesamteinträgen heraus, dass Familien Kosmala (Taufzeuge bei beiden Kindern) und Lipinski mehrmals miteinander verwandt waren, aber habe leider keinen Zusammenhang gefunden. Es finden sich viele einzelne Reskas auf der Webseite Gedbas, aber in unterschiedlichen Dörfern. Vor allem ist es schwierig etwas zu finden, weil nicht alle Kirchenbücher erhalten sind oder online verfügbar sind. Vielen Dank nochmal!

Kommentar

Lädt...
                  X