Adalbert Ettel aus Ohlau.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EwaOhlau1975
    Benutzer
    • 11.12.2024
    • 20

Adalbert Ettel aus Ohlau.

Hallo.Meine name ist Ewa und ich wohne in Ohlau bei Breslau.
  • EwaOhlau1975
    Benutzer
    • 11.12.2024
    • 20

Hallo.Kann mir bitte jemand helfen. Ich wohne in Ohlau bei Breslau und interessiere mich für die Geschichte meiner Stadt Ohlau. Ich suche Informationen über Herrn Adalbert Ettel der in Ohlau ein automobilzentral hätte.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1501

Hallo Ewa, suchst du denn auch jemanden? Gruß Beggusch

Kommentar

• EwaOhlau1975
        Benutzer
        • 11.12.2024
        • 20

Hallo Beggusch.Ich interessiere mich für die Geschichte meiner Stadt und Ihre ehemalige Bewohner. Ich suche alles über Herrn Adalbert Ettel aus Ohlau. Er hatte vor dem 2 W.K. ein automobilzentral in Ohlau. Schöne Grüße

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1501

Ich habe leider nicht viel gefunden. Ich hoffe, das Forum kann helfen. Adalbert Ettel war Mechaniker, wohnte in der Gartenstraße 5 sowie Ring 14.
          Später hat er eine Firma.
          Am 1.3.1943 stellt die Firma Adalbert Ettel den Auszubildenden Helmut Böhm ein. Helmut ist am 24.4.1928 geboren.
          Zuletzt geändert von Beggusch; 11.12.2024, 22:13.

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5784

Zu Adalbert Ettel gibt es eine Schimmelpfeng-Akte (Kreditwürdigkeit) - Laufzeit der Akte ist 1930-1940 - in dieser Akte könnte vielleicht etwas zur Herkunft vom ihm stehen, aber vermutlich ist dort nur sehr viel zu seiner Firma und und Finanzen enthalten: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/37472899

Zusätzlich gibt es im Bundesarchiv eine Lastenausgleichsakte eines Adalbert Ettel, * 03.02.1885, aus Neubergel (Nowy Gornik), Kreis Ohlau. Nach dem Krieg wohnte dieser in Saarbrücken. https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-a307ef3552ab/

Möglicherweise war er verheiratet mit Else Neumann, * 28.10.1891, aus Neubergel.

P.S. Hier übrigens ein Foto seiner Firma/Automobilzentrale: https://nowa.fotopolska.eu/2075824,foto.html
            Zuletzt geändert von sonki; 12.12.2024, 00:54.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• EwaOhlau1975
              Benutzer
              • 11.12.2024
              • 20

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
              Ich habe leider nicht viel gefunden. Ich hoffe, das Forum kann helfen. Adalbert Ettel war Mechaniker, wohnte in der Gartenstraße 5 sowie Ring 14.
              Später hat er eine Firma.
              Am 1.3.1943 stellt die Firma Adalbert Ettel den Auszubildenden Helmut Böhm ein. Helmut ist am 24.4.1928 geboren.
              Hallo Beggusch.Ich danke Dir für deine nachricht. Kannst du mir bitte noch schreiben, wo hast du die Informationen über Helmut Böhm gefunden. Dass er bei Ettel Ausbildung hat gemacht. Liebe Grüße aus Ohlau.

Kommentar

• Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1501

Ich bin sehr untalentiert am PC. Vielleicht kann jemand helfen und den Link hier veröffentlichen.
                Ich habe gegoogelt: Adalbertettel
                Die Seite beginnt mit www.wikitree.com need help with handwritten namens in old
                Helmut Gerhard Böhm geboren 24.4.1928 in Ohlau starb am 3.10.1994. Es gibt sogar ein Bild von ihm im Internet. Sein Sohn heißt Klaus Böhm.

Kommentar

• Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 860

Hier ist der Link: https://www.wikitree.com/g2g/1715764...erman-document
                  Lehrvertrag.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Nemo63; 13.12.2024, 18:11.

Kommentar

• EwaOhlau1975
                    Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 20

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                    Ich bin sehr untalentiert am PC. Vielleicht kann jemand helfen und den Link hier veröffentlichen.
                    Ich habe gegoogelt: Adalbertettel
                    Die Seite beginnt mit www.wikitree.com need help with handwritten namens in old
                    Helmut Gerhard Böhm geboren 24.4.1928 in Ohlau starb am 3.10.1994. Es gibt sogar ein Bild von ihm im Internet. Sein Sohn heißt Klaus Böhm.
                    Das ist sehr nett von Ihnen. Ich bin sehr dankbar.Liebe Grüße aus Ohlau

Kommentar

• EwaOhlau1975
                      Benutzer
                      • 11.12.2024
                      • 20

Hallo Nemo63.
                      Ich Danke Dir für das dokument.Ich habe irgendwas gesucht über Adalbert Ettel. Und es ist nicht so einfach.Du hast mir den Tag gemacht
                      Liebe Grüße aus Ohlau. EWA

Kommentar

Lädt...
                      X