Familien REICH/ GOLDSCHMIDT/ BARISCH in Breslau/ Wonnwitz/ Herrnprotsch/ Krolkwitz/ Gnichwitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeNo
    Benutzer
    • 08.11.2024
    • 63

Familien REICH/ GOLDSCHMIDT/ BARISCH in Breslau/ Wonnwitz/ Herrnprotsch/ Krolkwitz/ Gnichwitz

Hallo liebe Miträtselnden und Tüftler,

ich suche alle möglichen Informationen und Hinweise auf die Familien
    REICH - BARISCH - GOLDSCHMIDT

August REICH
    geb.01.10.1834 in Wonnwitz, Breslau
    (Eltern unbekannt)
    gest. in Schmolz, Breslau

und

Pauline GOLDSCHMIDT
    geb. in Hernnprotsch, Breslau
    gest. in Schmolz, Breslau

hatten einen Sohn:

Karl August REICH
    geb.05.06.1879 in Krolkwitz, Breslau
    gest. in Halle

Seine Ehefrau
    Anna BARISCH
    geb.05.12.1881 in Gnichwitz

brachte als unverehelichte Dienstmagd in Gnichwitz zwei Kinder zur Welt (1900/1902),
    die besagter Karl August Reich bei der Heirat 1903 als seine eigenen anerkennt.
    Anna selbst stammt von der unverehelichten Dienstmagd
    Auguste BARISCH ab,
    geb. um 1860 eventuell in Altenrode
    welche ebenfalls zwei uneheliche Kinder hat (Anna 1881 und August Carl 1892).

Ich wäre so dankbar, falls jemand mal über diese Familien und/ oder Orts-namen gestolpert ist oder Tipps hat, wo ich fündig werden könnte.
    Meine Suchansätze bisher:
    ancestry
    Meta
    szukajw archiwach

Vielen lieben Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von NeNo; 07.12.2024, 19:37.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5535

Was ist die Quelle für das Geburtsdatum 01.10.1834 von Karl August REICH?
    Ich frage weil in Wonnewitz am 13.09.1834 ein Fredrich August Reich geboren wird - Eltern Johann Gottfried Reich und Maria Rosina Kirchner.
    (Quelle: evg. KB Siegroth)

Aha, Datum wohl aus der STA Sterbeurkunde von Breslau IV. Dort allerdings nur das Alter mit 71J 2M genannt, verstorben am 30.11.1905. Wohnhaft bei seiner Tochter Luise Missale geb. Reich in der Viktoriastraße 76. Da kommt man vielleicht über die Steuerlisten oder KBs weiter.

Die Luise Missale geb. Reich wurde laut Steuerliste am 20.02.1867 in *witz, Kreis Gr. Wartenberg - https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/bf92ee652484293de80444dc4283070342e2fd0772d2a67c85 8e57f9bddcd42f_max

Ein wenig merkwürdig - in der Steuerliste 1906/07 wohnt dort auch ein August Reich - und zwar August(e?) Reich - geb. 21.09.1834 Wonnewitz, evg. - der 21. ist hier aber das Taufdatum des von mir oben erwähnten Karl August Reich. Solche "Fehler" kommen in den Steuerlisten ständig vor.
    https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/f0e390b4031583efdf93d1d34f7e3dae498d65d56b54419020 e3bd18309b6733_max
    Auch die Luise ist dort genannt - kann den Geburtsort nicht genau deuten auch in Verbindung mit der Kreisangabe. https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/f0e390b4031583efdf93d1d34f7e3dae498d65d56b54419020 e3bd18309b6733_max
    Zuletzt geändert von sonki; 07.12.2024, 17:54.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• NeNo
      Benutzer
      • 08.11.2024
      • 63

Hallo Sonki,

danke dir für deine Antwort und Mühen.
      Richtig, dass Geburtsdatum hatte ich mir so errechnet. Und dass er bei seiner Tochter, der Maurerwitwe gelebt hat, hab ich auch aus der Sterbeurkunde.
      Aber diese Steuerunterlagen kannte ich noch nicht- kommen gleich in meinen Ordner dazu Lieben Dank

Auf ihren Geburtsort komme ich auch nicht- alles was bei Kreis Gr. Wartenberg aufgeführt wird und mit witz endet, passt nicht. Vor allem weil es ja deutlich *kwitz ist.
      Türkwitz passt vorne mit dem T nicht, bei Grunwitz fehlt das k vor dem ..witz.

Naja, es geht mir ja auch eigentlich um den August Reich- und da hab ich nen Tippfehler gemacht, der hat gar kein Karl davor,
      also könnte das tatsächlich meiner sein der Fredrich.
      Dann hätte ich seine Eltern- WOW!!
      Vielen lieben Dank!!

Wie komme ich an die evangelischen KB Siegroth um dort noch weiter zu forschen? Wo hast du die eingesehen?
      Ganz liebe Grüße
      Nora
      Zuletzt geändert von NeNo; 07.12.2024, 19:42.

Kommentar

• NeNo
        Benutzer
        • 08.11.2024
        • 63

Allerdings hatte ich noch meinen eigenen Warnhinweis übersehen:
        Da in seiner Sterbeurkunde steht,
        "verheiratet gewesen mit der zu Schönfeld, Kreis St*chler verstorbenen Ernestine Blech",
        ist es vl gar nicht mein August, da der, den ich suche,
        mit einer Pauline Goldschmidt leiirt gewesen sein muss.
        Außer es gab nach Pauline noch eine zweite Ehe. hmm

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5535

Ach so, ja...nun bin ich auch verwirrt..du hast ja selbst geschrieben das August Reich in Schmolz verstorben ist (Quelle?), dann kann es ja nicht der In Breslau verstorbene sein. Vielleicht kannst du ja nochmal auflisten was du an gesicherten Daten hast, also was 100% deine Ahnen sind mit den entsprechenden Daten und Quellen. Nichtz das hier einfach nur Namensvettern gejagt werden...
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• NeNo
            Benutzer
            • 08.11.2024
            • 63

Also ich habe die Heiratsurkunde vom 1903 in Gnichwitz (ist leider zu groß zum Anhängen) von
            Anna BARISCH und Karl August REICH
            wo auch die zwei Kinder der Anna Barisch mit Geburtsdatum erwähnt werden.
            Diese stimmen auch durch die Kombinationen von Namen, Daten und Orten mit den Informationen meiner Großeltern überein.
            Durch die Urkunde habe ich die Namen der jeweiligen Eltern

Anna Barisch geb. 05.12.1881 in Gnichwitz -> Auguste Barisch
            beide im Adressbuch von Breslau von 1903 zusammen wohnhaft

Karl August Reich geb.05.06.1879 in Krolkwitz, wohnhaft in Krolkwitz
            -> Pauline Goldschmidt und August Reich, beide 1903 noch am Leben und wohnhaft in Herrnprotsch, Breslau

2.ich habe ein Dokument, dass besagt, dass August Reich aus Krolkwitz 1916 im Krieg verwundet wurde, da lebte er also noch.(da weis ich natürlich nicht 100% welcher von beiden das ist)

3.außerdem weis ich dass er ein Landvermesser auf einem adligen Rittergut war.

und ich finde grade nicht, woher ich die Info mit Schmolz habe, ich hatte sie allerdings auch bei Pauline Goldschmidt eingetragen....hmm
            Und da Schmolz ein Teil von Breslau ist, schließt es sich nicht unbedingt aus
            Ich mache das erst seit ein paar Wochen und habe noch nicht so viel System, grade was die Quellen und Doppelverweise angeht
            Also ja, vl stimmt das Schmolz auch nicht ...dann aber vl Hernnprotsch, wo beide Eltern zur Zeit der Hochzeit noch lebten.

Ich danke dir jedenfall sehr für deine Hilfe.

Zuletzt geändert von NeNo; 08.12.2024, 16:33.

Kommentar

Lädt...
            X