Weidner in Guckelhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.ichael
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 108

Weidner in Guckelhausen

Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen zu Carl Weidner. Er ist am 06.02.1849 in Guckelhausen Kreis Neumarkt geboren. Leider sind die Standesamtsunterlagen lückenhaft, Kirchenbücher nicht mehr vorhanden. In den vorhandenen Unterlagen habe ich keine Sterbeurkunde gefunden. Am 19.02.1919 war er in einer Heiratsurkunde als Trauzeuge genannt, er ist also nach diesem Zeitpunkt verstorben, wahrscheinlich in Guckelhausen.

Hat jemand Informationen zu ihm oder Ideen, wo man noch suchen könnte?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Michael
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4783

Hallo Michael,

in der Unibib Breslau, Signatur 31342IV, gibt es das Neumarkter Stadtblatt. Darin könnte man zumindest die Sterbeanzeige finden.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• M.ichael
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 108

Hallo Michael,

danke für deinen Tipp. Hast du Erfahrung mit dem Bestand? Sind da auch Annoncen von den Dörfern im Kreis Neumarkt oder hauptsächlich aus der Stadt Neumarkt?

LG Michael

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator

• 10.05.2016
        • 4783

Hallo Michael,

in einer vergleichbaren Zeitung - das Militscher Kreisblatt - gab es durchaus viele Anzeigen aus Dörfern, der Fokus lag aber klar auf Militsch. So wird es hier wahrscheinlich auch sein.

Es gab aber auch ein Neumarkter Kreisblatt. Normalerweise wäre das ein reines Amtsblatt, im Militscher Fall aber auch normale Zeitung. Hier ist also fraglich, ob das Kreisblatt auch Todesanzeigen beinhaltete oder nicht.

Jedenfalls kommst du um eine Forschungsreise oder eine Beauftragung eines Studenten mit diesem Fall nicht herum.

LG,
        Michael
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky

Kommentar

• GR-2814
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2018
          • 102

Hallo Michael,

im fraglichen Zeitraum gehörte Guckelhausen zum am 01.10.1932 aufgelösten Kreis Striegau.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator

• 10.05.2016
            • 4783

Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
            Im fraglichen Zeitraum gehörte Guckelhausen zum am 01.10.1932 aufgelösten Kreis Striegau.
            Hallo,

das stimmt natürlich. Ich habe die relevanten Zeitungen (Stadtblatt und Kreis- bzw. Wochenblatt) nun hier nachgetragen.

LG,
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X