Kreis Namslau, Strehlitz, Noldau, Waldbruch Suche Hinweise zu meinen Vorfahren (Bottek)

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dbottek1988
    Neuer Benutzer
    • 04.12.2024
    • 1

Kreis Namslau, Strehlitz, Noldau, Waldbruch Suche Hinweise zu meinen Vorfahren (Bottek)

Guten Tag.
    Ich bin neu hier und wollte mein Glück versuchen mehr Informationen zu meinen Vorfahren zu finden.

Meine Oma lebte mit ihren Geschwistern und Eltern bis zur Flucht im II. Weltkrieg in Strehlitz.
    Um genau zu sein südlich davon an der Bundestr. 42. (westlich von Noldau, südlich von Strehlitz und östlich von Namslau).
    Die heutige Adresse vom früheren Elternhaus meiner Oma lautet:

Zalesie 43
    46-146 Zalesie
    Polen

Sie ist damals mit ihrer Mutter über Tschechien nach Bayern geflohen und nach dem Krieg in 49809 Lingen sesshaft geworden bis zu ihrem Tod im Januar 2023.
    Meine Oma hieß Hildegard Hertha Bottek
    Ihre Mutter Emma Bottek (geb. Kosuch)
    Ihr Vater Karl Bottek

Ich habe noch sämtliche Geburtsurkunden von meiner Oma und hatte auch noch die Namen ihrer Eltern und Großeltern in mein Familienstammbuch mit übertragen (Diese füge ich dann auch noch hinzu). Ich weiß auf jeden Fall noch, dass der Nachname Neugebauer drin vorkam.

Gibt es zu meiner Familie oder auch zur Geschichte von Strehlitz irgendwelche Informationen?
    Ich bin dankbar über jede Antwort.

Grüße
    Dennis Bottek
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 1064

Wäre natürlich vorteilhaft die wenigen Unterlagen zu posten. Ich vermute einmal. das die gesuchten Personen evangelischer Konfession waren.
    Das ev. KB für Strehlitz ist nicht mehr existent!
    Dennoch lässt sich noch einiges zu den Personen/ bzw. Familienname finden.
    Ein klssischer Strehlitzer Familienname ist Bottek jedoch nicht ( kamen sicherlich aus Glausche, oder Umgebung dorthin und auch wohl nicht sonderlich lange vor 1900.
    Neugebauer ist in Kreis Namslau/Kreuzburg schon öfter zu finden.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1440

Ich fand in Droschkau Krs. Namslau einige Bottek. Diese sind um 1885/1895 geboren.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22907

Zitat von dbottek1988 Beitrag anzeigen
        Ich habe noch sämtliche Geburtsurkunden von meiner Oma
        Uns würde eine genügen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 811

Bei wikipedia findest du auch Quellen zur Geschichte von Strehlitz (u. a. eine Chronik): https://de.wikipedia.org/wiki/Strzelce_(Domaszowice)

Kommentar

• Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 799

herzlich Willkommen im Ahnenforschforum,

es macht Spass, sich hier die Zeit zu nutzen.

Anfangs sollte man einfach mal einfache Begriffe Namen suchen, mit zwei Anführungszeichen um den Namen "Beispielwort" kann man das.

Und nicht verzagen, es braucht immer etwas Zeit, bis man was erfährt, mir war das in der Fernabfrage enthaltene GenWiki nützlich.

Beim Ahnenforschungstreff in Berlin 2018 oder19 waren wir dort im Landesarchiv und erfuhren, dass alle deutschbezügliche Archivalien, welche aus den Ostblockländern noch vorhanden waren, dort gesammelt und archiviert werden.

Viel Spass und Adventsgrüße

Bachstelze
            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 06.12.2024, 22:33.
            Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

Lädt...