Unterlagen Gefangenenlager Myslowitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddox29
    Benutzer
    • 26.09.2022
    • 35

Unterlagen Gefangenenlager Myslowitz

Guten Tag,
    ich habe vor kurzen in der Zeitschrift ,,unser Oberschlesien“ von 1961 einen Eintrag zu meinem Urgroßvater Karl Olexik (geb. 1883) aus Psaar, Kreis Loben gefunden. Dieser war Bürgermeister des Dorfes und war laut dem Eintrag 1945 in dem Gefangenenlager Myslowitz. Außerdem habe ich noch Schriftverkehr zwischen ihm und der polnischen Militärmission in Berlin bezüglich einer Rückkehr nach Polen. Weiß jemand ob diese Unterlagen aufbewahrt wurden und ob es Gefangenenunterlagen zu dem Lager Myslowitz gibt? Beim DRK-Suchdienst gab es leider nichts.

Viele Grüße
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2784

Hallo Maddox,

war der bei der Wehrmacht oder polnischen Armee?

Wenn er bei der Wehrmacht war, könnte etwas im Bundesarchiv in Berlin sein - ehemalige WAST (Wehrmachtsauskunftsstelle).
    Wenn das ein polnische Internierungslager war, dann sind die Unterlagen im zuständien Gebietsarchiv - da würde ich auf jeden Fall zuerst anfragen.

Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 29.11.2024, 10:59.

Kommentar

• Maddox29
      Benutzer
      • 26.09.2022
      • 35

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Meine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin hat leider nichts ergeben. Das zuständige Archiv wäre das Staatsarchiv Kattowitz, oder?

Viele Grüße

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2784

Ja - denke schon - frage einfach dort einmal an.

Archiwum Państwowe w Katowicachul. Józefowska 10440-145 Katowice tel. 32 208 78 01 lub 02 skrzynka ePUAP: /1314jeinwz/skrytka…

Viele Grüße
        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.11.2024, 14:16.

Kommentar

• Maddox29
          Benutzer
          • 26.09.2022
          • 35

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X